Schläft Tagsüber kaum - 3 Wochen alt

Hallo zusammen,

Ich verzweifle langsam. Mein Baby hat eig. Gut geschlafen aber seit paar Tagen schläft sie Tagsüber kaum noch…

Obwohl sie gähnt, die Augen müde rollt, wacht sie immer wieder auf. Und ich weiß nicht was sie will. Ich stille schon fast stündlich oder alle 30 min…und ich weiß, das Baby ist voll. Hat sich schon extrem übergeben usw. Ich kenne die Anzeichen langsam. Den Schnuller will sie auch nicht…sie sucht durchgehend nach der Brust. Ich kann es ihr aber nicht geben, da sie sich sonst wieder übergibt (ich habe viel Milch).

Allg. bin ich sehr gestresst, da unsere Schwiegermutter zu Besuch gekommen ist und auch bei uns für einen Monat bleibt. Hier treffen Kulturwelten aufeinander:
- ich sollte aus Respekt früh aufstehen und ihr einen Kaffe machen (WTF!!?)
- ich sollte so viel wie möglich im Haushalt erledigen und auch das Baby mal weinen lassen.
- wenn ich sie immer umarme und in meine Nähe halte, werde ich sie falsch erziehen…

Mein Mann wurde leider schon manipuliert und erwähnt jedesmal, dass ich doch mal früh aufstehen solle…ich schlafe mit Baby, weil ich voll stille. Nur weil ich um 21 Uhr ins Betr gehe und um 10 Uhr aufstehe, heißt das nicht, dass ich auch so viel geschlafen habe! Interessiert keinen! Aber allein diese Aussagen setzten mich unter Druck. Ich fühle mich in meinen eigenen vier Wänden nicht wohl. Und ich gebe meiner Schwiegermutter keine Schuld! Sie kann man nicht ändern, aber mein Mann kann mich und die kleine wenigstens beschützen.

Wenn das Baby dann mal schläft, bin ich so gestresst, vor Angst das sie wieder wach wird, weil ich ja dann keine Zeit zum Essen/duschen/Zähne putzen habe. PLUS muss ich auch kaffe usw. Für die anderen machen und fühle mich noch mehr unter Zeitdruck.

Merkt das Baby meinen stress? Und ist deshalb so aufgeweckt? Bitte keine Anschuldigungen gegenüber meinen Mann….ich finde mich damit ab und sage ihm meine Meinung aber bringt nichts. Deshalb ist er gerade für mich einfach nur Luft.

Ich ignoriere gerade jeden, da mein Baby Priorität hat. Ich gehe mit ihr raus, lasse sie auf meine Brust, gebe ihr die Nähe. Aber es bringt nichts…

Habt ihr einen Tipp?

Lg

1

Schwiegermutter rauswerfen und den Mann fragen ob er noch alle Latten am Zaun hat. Du bist im Wochenbett, dir sollte geholfen werden und nicht solltest du Hausmädchen spielen.

2

Lass das Baby auf dir schlafen und versuche nicht, sie abzulegen. Mit Körperkontakt schlafen die meisten Babys in dem Alter viel besser und länger! Sie ist doch noch SO klein und neu und auch für dich ist die Geburt noch nicht lange her, du musst dich auch noch ein wenig schonen.
Mach’s dir entweder auf dem Sofa bequem und bleib mit deinem schlafenden Baby dort liegen oder lass sie mal ne Runde bei deinem Mann im Tragetuch schlafen während du duschst, isst oder Zähne putzt.

Kaffee kochen kann deine Schwiegermutter sich selbst und im Haushalt brauchst du auch noch nichts machen.

3

Leider hat die kleine Bauchkrämpfe und trinkt durchgehend. Ihr Bauch ist einfach voll und sobald ich sie auf mir liegen lasse, verkrampft sie und wendet sich hin und her…ich wünschte sie würde auf mir ruhig bleiben. Aber das tut sie leider nicht….

Gerade eben liegt sie neben mir und hat die Augen zu. Aber ist kurz erschrocken aufgewacht und hat Milch gespuckt. Jetzt hat sie wieder die Augen zu…hoffe sie schläft jetzt.

Es ist der helle Wahnsinn mit was ich mich hier rumtreiben muss! natürlich kann sie sich selbst einen Kaffe machen! Das war ja auch unser Hauptproblem heute, dass ich ihr eben keinen Kaffe machen wollte, sondern MIR schnell einen Müsli und Kaffe machen wollte, weil ich Angst hatte das die kleine wieder aufsteht! Und siehe da. Kaum habe ich mir einen Kaffe gemacht und meinen Müsli und nebenbei mit meinem Mann gestritten, wegen dem Kaffe und meiner SM, war die kleine auch schon wach! Während dieser Zeit hätte mein Mann MIR einen Kaffe machen müssen und ich solange hätte meinen Müsli aufgegessen…..

Wo bleibt denn der gott verdammte Menschenverstand!!?

4

Hallo :) bei uns war es auch so . Ab 3. Lebenswoche schläft meine Tochter (jetzt 3 Monate alt ) 4-5 mal am Tag aber Max 30
Min . Ich habe schon alles versucht aber es wird nie länger als manchmal 45 min :( egal wie Langensee wach ist , sie wacht exakt nach 30 -45 min auf ….man muss es wohl so akzeptieren…

5

"So ihr zwei! Ich bin im Wochenbett, ich habe vor 3 Wochen ein Kind zur Welt gebracht und wir lernen uns gerade kennen. Ich mache alles so gut wie ich kann und es für richtig halte.
Wenn ihr helfen wollt dann kocht bitte heute das Abendessen, geht einkaufen oder bügelt due Wäsche.
In ein paar Wochen mache ich euch gerne einen Kaffee, bis dahin ist hier selbstbedienung! Soll ich dir nochmal zeigen wie die Kaffeemaschine funkionert?"

Ichcweiß, dass ist einfacher geschrieben als gesagt. Aber vielleicht ist es eine klekne Anregung was man sagen könnte.

Hast du noch eine Hebamme die dir kochmal wegen dem vielen Stillen helfen kann?
Probier mal das kind zum schlafen zu pucken oder tagsüber auf dem Bauch schlafen lassen.
Probier mal verschiedene Schnuller durch.
Oder ein Tragetuch. Geh mit kiwa spazieren wenn du merkst, dass die kleine müde wird.

Und ja, dein Baby kann auf heden Fall deinen Stress spüren.