29-30 Wochen "Schub" Trennungsangst

Hallo,
Hat zwingend jedes Baby in ca diesem Zeitraum eine Trennungsangst?

Mein kleiner ist jetzt schon 6 Monate(31 Wochen) und hat das nicht durchgemacht. Haben wir einfach Glück oder könnten wir Bindungsprobleme haben?
Er lässt sich von mir gut beruhigen wenn etwas ist und wir kuscheln viel. Wenn er bei der Oma z.B.auf dem Arm ist schaut er auch immer wo ich bin aber meckert sehr selten rum auch wenn ich den Raum verlassen.
Wenn er spielt und ich verlasse den Raum achte ich darauf, dass er erst weg schaut und weiterspielt wenn ich gehe.
Mir kommt es dann so vor als stört es ihn nicht wenn ich nicht da bin, bis etwas nicht mehr nach seinem Kopf geht😅 z.b Spielzeug außer Reichweite oder er schafft es noch nicht sich zurück auf den Rücken zu drehen.
Soll nicht heißen er liegt da ewig alleine, nur für Mal ne pipipause oder die Wäsche aus dem Trockner holen.

1

Meiner hatte das bisher auch nicht :) er ist 7 Monate und 1 Woche alt.
Bei uns haben aber auch fast keine Schübe dieser Theorie gestimmt😂

2

Das ist eine Theorie. Babys sind kein Uhrwerk und funktionieren nicht nach Kalender. Wir hatten hier nie einen solchen ominösen Schub. Meist wird ein Schub in das Verhalten des Babys reininterpretiert, weil es in diesem Buch drin steht und das alles extrem allgemein gehalten ist. So nach dem Motto, irgendwas ist immer. Ich halte das Buch für Quatsch und es führt genau zu solchen Gedanken und Verunsicherungen wie bei dir. Einfach Buch in die Tonne kloppen und das Baby so nehmen wie es ist.

4

Wird das beste sein, man lässt sich so schnell verunsichern durch diese Bücher

3

Hallo :) Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und lässt sich von jedem auf dem Arm nehmen. Auch kann ich problemlos weg gehen.
Hab mir auch erst Sorgen gemacht, aber ich denke, so sind einfach manche Babys 🤷‍♀️

5

Hallo,

meiner ist nun 7 Monate alt und bleibt ab und zu mal bei Oma alleine. Er lässt sich von jedem auf dem Arm nehmen, guckt nur ab und zu mal ob ich oder Papa da sind und spielt dann einfach weiter. Findet alles interessant und vergisst auch schon mal, dass ich überhaupt da bin.
Zwei mal mussten wir ihn bis jetzt holen, weil er nicht mehr bei Oma bleiben wollte. Aber das war eher mit Müdigkeit verbunden und auch erst nach 2 Stunden Aufenthalt. Ich kann immer den Raum verlassen, wenn er auf seiner Spielwiese liegt oder er mit irgendetwas beschäftigt ist.
Bei einer Freundin z.B. schreit das 6 Monate alte Kind sich in Rage, wenn der Vater mal mit ihm alleine daheim ist.
Jedes Kind ist eben anders.