Baby 10 Monate - ein Tagesschläfchen weg?

Guten Abend,

meine Tochter ist knapp 10 Monate alt.
Sie schlöft nachts von ca. 19 bis 5.30 Uhr. Mot einigen Unterbrechungen.
Bis jetzt hat sie dann tagsüber am Vormittag eine halbe Stunde, zu Mittag 1 Stunde und am Nachmittag eine halbe Stunde geschlafen.
Seit einigen Tagen ist es nun so, dass sie Mittags wieder nur eine halbe Stunde schläft und das Nachmittagsschläfchen ist mit sehr viel weinen verbunden, obwohl ich das Gefühl habe, dass sie müde ist.
Was meint ihr? Sind das Anzeichen dass sie nur noch 2 Tagesschläfchen bräuchte?

1

Gut möglich, ich würde einfach mal versuchen es wegzulassen bzw nur bei eindeutigen Müdigkeitsanzeichen anbieten.

Mini ist 10 1/2 Monate alt und stellt gerade von 2 auf 1 schläfchen um. Das variiert dann auch täglich wie es läuft und auch die Dauer. Teils ist sie dann von halb 12 bis 19 Uhr fit, teils schläft sie bis 13 Uhr das erste mal und nachmittags nochmal 😅

Ich biete es einfach an wie sie es meiner Meinung nach braucht und sonst stehen wir halt nachmittags unverrichteter Dinge wieder auf.

2

Hallo 🙋🏼‍♀️
Versuch doch mal sie nur zweimal hinzulegen. Es kann ja nichts passieren 🤷‍♀️☺️
Mein Großer hat so mit 8 Monaten auf 2 Schläfchen umgestellt und der Kleine ist jetzt 6,5 Monate alt und ich habe aktuell das gleiche Problem wie ihr.
Er schläft am Nachmittag nicht mehr richtig ein. Die letzten Tage musste ich ihn dann abends immer so lange wach halten 😕 habe noch einen 27 Monate alten Sohn, da gibts halt schon einen gewissen „Zeitplan“ mit Abendessen, waschen und ins Bett gehen, denn am nächsten morgen ist Kita.
Ich hab gerade heute angefangen den Kleinen am Vormittag ne Stunde länger wach zu halten, mittags schafft er schon länger 3 Stunden am Stück wach zu sein… so hoffe ich, dass wir es ohne viel Geweine am frühen Abend bis 19 Uhr schaffen 😄 heute funktioniert es ganz gut denke ich, da er momentan noch sein zweites Schläfchen schläft… ☺️
Viel Erfolg!!
LG