Reisebett vs. SIDS

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und über Weihnachten werden wir mehrere Nächte bei Familie verbringen. Da sie fast von Beginn an problemlos im Beistellbett schläft und bei meinen Eltern sogar im separaten Kinderbett, welches ein paar Meter von uns weg steht, würde sie denke ich auch problemlos im Reisebett schlafen. Wir überlegen daher, eins zu kaufen für solche Reisen. Sind die denn auch gut belüftet oder muss man sich da Sorgen machen? Könnt ihr ein Reisebett empfehlen? Mit zusätzlicher Matratze oder nicht?

1

Hallo,
Wir haben bei den Großeltern ein "Sleep & Play Center" von Hauck, das hat auf halber Höhe noch einen Einsatz drin, sodass man sich, solange das Baby noch klein ist, nicht ganz nach unten bücken muss. Für später gibt's auf tiefer Höhe auch einen Reißverschluss, damit die Kinder selbst aus- und einsteigen können.
Dazu haben wir eine Rollmatratze von Zöllner, die wirbt zumindest mit guter Belüftung. Ohne Matratze würde ich es nicht verwenden, es ist beim Bett eine Klappauflage dabei, die aber allein viel zu hart ist.
Das Bett steht bei uns auch immer direkt neben dem Elternbett und es ist immer jemand von uns dabei, wenn er schläft. Hab mir da jetzt noch nie extra viele Gedanken gemacht 🙈

2

Kann bei dem Part mit der Matratze nur zustimmen. Ohne würde ich mein Baby da drin nicht schlafen lassen. Das ist im Grunde nur ein hartes Brett.
Wir haben das einfache Reisebett von Hauck "Dream & Play". Meine Tochter hat da jetzt über eine Woche während des Urlaubs ohne Probleme drin genächtigt. Jedoch ist sie auch schon 9 Monate alt. Das Material an den Seiten ist ein sehr grobmaschiges, hartes Mesh. Da würde ich von einer ausreichenden Belüftung ausgehen.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Haben wir auch und dazu eine Klappmatratze von Alvi.

3

Es gibt auch Beistellreisebetten, dann wäre dein Kind wie gewohnt neben dir und du machst dir nicht so viele Sorgen.
Mein Sohn schläft leider nicht in seinem Beistellbett, sondern nur bei mir und meinem Mann. Wenn wir mal auswärts übernachten schiebe ich entweder das Bett an die Wand, damit das Kind nicht rausfällt oder ich lege die Matratze auf den Boden.

Liebe Grüße

Vala

Bearbeitet von vala87