Fremdbetreuung - 30min Schläfchen, was tun?

Hey, wir haben die erleichternde Zusage für einen Krippenplatz bekommen. Der Kleine Mann (aktuell 8 1/2 Monate) wird mit genau einem Jahr die Eingewöhnung in der Krippe starten, damit ich wieder arbeiten kann. (Finanziell geht es nicht anders)

In aller "Freude" blicke jetzt mit großer Sorge auf seine Schlafgewohnheit.

Wir haben seit Ewigkeiten ausschließlich die 30min Schläfchen, in der Krippe wird idR aber mind 1,5h geschlafen. Da ich selber Erzieherin bin weiß ich, wie unempathisch Kollegen mit Kindern umgehen können(!), die beim Schlafengehen nicht so funktionieren wie gewünscht..

Der Gedanke, jemand könnte mein Kind "schlecht behandeln" oder gar tadeln, weil es nicht (weiter) schlafen kann/möchte lässt mein Herz bluten.

Ich weiß aber auch absolut nicht wie wir an den 30min rütteln können. Dazu kommt, dass er nicht hingelegt wird und dann einfach einschläft, auch streicheln, Hand halten o.ä. hilft ihm dabei nicht.

Er wird meistens in den Schlaf gestillt, gefolgt vom Kinderwagen, Federwiege, Autofahren oder der Trage sind das unsere einzigen Optionen. Ich weiß, dass ein anderer Ort und eine andere Bezugsperson schon viel ausmachen können, und werden, aber vielleicht kann hier auch jemand aus einer ähnlichen Situation mit Erfahrungen berichten 🥺

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Mein Sohn wurde im Kinderwagen mit auf den Spielplatz mitgenommen und hat da geschlafen. Da ist viel mehr los als daheim, da wird er sicher schneller müde und wird sich umgewöhnen.

Dein Kind ist in einem Alter, wo er schnell mitessen wird, dann stillst du wahrscheinlich nur noch abends und nachts.

Es ist gut, wenn er eingewöhnt wird, bevor er fremdelt. Daran ist das bei uns damals gescheitert.

Alles Gute!

2

Also zum einen ist der Tag in der Krippe ja viel viel anstrengender, daher wird er länger schlafen.
Und wenn die Kinder eingewöhnt sind, gehen die eigentlich automatisch mit. D.h. irgendwann wird auch dein Kind leichter einschlafen. Die erzieher in der krippe lassen sich schon viel einfallen, um die Kinder einschlafen zu lassen. Manche haben eine trage oder kinderwägen, andere legen sich die matratzen auf die Beine und schunkeln so hin und her, usw.
Du könntest die erzieher nochmal gezielt fragen was mit den Kindern ist, die schon eher aufwachen. Ich kenne es so, dass die schon in den gruppenraum zum Spielen dürfen z.b.
Und du könntest ganz langsam andere schlafrituale einführen, damit sie dann gefestigt sind. Zum Bsp. Sich neben die Matratze legen und streicheln oder ein Kind hatte diesen Schlummer Otter mit Herzschlag. Bis dahin ist ja noch richtig viel Zeit, also keinen Stress machen:)

Bearbeitet von Tinkertaco
3

Meine Tochter war zwar vier Monate älter bei Krippenstart, mit 8 Monaten hat sie aber auch noch dreimal am Tag für maximal 45 Minuten geschlafen. Sie wurde am ersten Tag, an dem sie Mittagschlaf in der Kita gemacht hat von ihrer Bezugserzieherin in den Schlaf getragen, am zweiten gekuschelt und dann hat sie noch etwa eine Woche eine Hand zum halten gebraucht und ab da ist sie mit allen anderen einfach eingeschlafen.
Bei uns in der Kita dürfen die Kinder aber auch im Kinderwagen schlafen (teilweise schiebt ein Erzieher einfach zwei Wägen durch den Gruppenraum, während die anderen Kinder im Schlafraum schlafen) oder in der Trage oder sie bekommen ein Fläschchen zum Einschlafen.

6

Spannend, egal wo ich bisher gearbeitet und/oder hospitiert habe, einen Kinderwagen oder eine Trage haben die Kollegen nie genutzt 🙈

Das gibt mir Hoffnung, dass es in unserer Einrichtung vielleicht auch so engagierte ErzieherInnen gibt ❤️

7

Ich glaube, unsere Kita ist tatsächlich ziemlich toll :)

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch so ist.

weiteren Kommentar laden
4

Wir hatten auch eine 30 min Schläferin. Das hat sich geändert, als es von 3 auf 2 Schläfchen ging (so mit 9-10 Monaten glaube ich). Schläft er noch 3 mal? Ich drück die Daumen, dass es bei euch auch von alleine länger wird.
Was bei uns ein Problem gewesen wäre ist eher die Umstellung auf 1 Mittagsschlaf. Die kam erst mit 15 Monaten. Haben aber auch nichts forciert, da sie nicht in die Krippe gegangen ist. Ich denke ihr könnt noch bisschen abwarten und dann kurz vorher versuchen auf 1 Schlaf umzustellen. Ich denke der könnte dann automatisch länger sein.

5

Genau wir stehen aktuell ziemlich sicher bei 3 Schläfchen. Manchmal ist das 3. Schläfchen aber schon um 14.30 durch, ein Viertes durchzukriegen nahezu aussichtslos 😅 er bleibt dann einfach 5 Stunden wach, dafür dann meist auch ziemlich motzig. Aber selbst wenn wir ihn um 18 uhr versuchen schlafen zu legen.. Fehlanzeige. Aber nagut 🙈

Ich bin gespannt wie es sich entwickelt, er ist aktuell sowieso "außer Rand und Band" - mal gucken ob es ein "Schub" ist und ob sich danach zeitnah noch was umstellt :)

Schlaf ist gerade wieder ein übles Thema.

9

Unser Sohn kam mit 11 Monaten zur Tagesmutter. Einschlafen ging nur an der Brust oder in der Trage. Die Tagesmutter nimmt ihn in die Trage. Anfangs war er das ganze Schläfchen bei ihr in der Trage (1-1,5h), irgendwann ging ablegen und nun soll er nicht länger als 30 Min. dort schlafen damit er sein langes Schläfchen zuhause machen kann.
Was ich Überhaupt nicht empfehlen kann, ist, das Schläfchen komplett zu skippen. Das hatten wir nämlich auch ein paar Tage lang versucht. Absolute Katastrophe. Überreizt, Schläfchen Zuhause funktionierte nicht, sogar die Nächte waren dadurch noch unruhiger.
Ich muss aber sagen, dass ich das vor Vertragsabschluss mit der Tagesmutter besprochen hatte. Konkret gefragt, ob das ein Problem für sie darstellt. Einige Tagesmütter fielen aus der engeren Wahl, weil Tragen abgelehnt wurde.