Hilfe Zeitumstellung - Baby 10 Monate

Hallo zusammen,

mein Sohn ist vor zwei Tagen 10 Monate alt geworden und seit der Zeitumstellung haben wir ziemliche Probleme beim Thema Schlaf. Es ist echt schwer ihn an die neue Uhrzeit zu gewöhnen. 19:00 Uhr ist seine Bettzeit. Durch die Stunde später ist er so übermüdet, dass er teilweise 1,5 Stunden braucht bis er schläft. Ich denke durch eine schrittweise Anpassung sollten wir das in den Griff bekommen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man damit umgehen soll, wenn sich bei der Aufwachzeit so gar nichts tut. 05:30 Uhr ist schon sehr hart, wenn man 1-2 alle 2 Stunden zum Stillen geweckt wird. Hab gefühlt schon alles versucht: früher ins Bett, später ins Bett, kürzere Schläfchen, weniger Schläfchen, längere Wachzeit vor dem Zubettgehen. Habt ihr noch eine Idee? Hilft wirklich nur Akzeptanz und ich muss bis zur nächsten Zeitumstellung warten, oder gibt es Hoffnung?

Danke euch schon mal, Anne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich bin ja eigentlich eher Team Akzeptanz. Und würde dann halt selbst auch einfach eine Stunde früher ins Bett gehen und aufstehen.
Was mir aber hier auffällt, die Zeitumstellung ist noch nicht mal 2 Wochen her und du hast schon so viele verschiedene Dinge ausprobiert. Wie soll in der kurzen Zeit eine Umstellung stattfinden? Ich denke dir fehlt ein wenig Geduld. Denn es braucht etwas Zeit bis sich das Kind an neue Schlafgewohnheiten anpasst.

2

Ich finde auch Du hast schon ganz schön viel für die kurze Zeit versuchen wollen. Was aber realistisch gesehen gar nicht klappen kann, denn ein Baby wacht nicht später auf, nur weil es ein oder zwei Tage mal weniger Tagschlaf hatte (oder was auch immer man ändert). Das braucht ja auch seine Zeit (Wochen..?). 😕

Ich war auch mega genervt. Obwohl meine Tochter am Tag der Umstellung von sich aus andere Zeiten hatte, sodass sie später ins Bett ist als üblich, war sie vor 6 Uhr und damit 1 1/2 Stunden eher wach als sonst.. Was habe ich 🤮... 😅

Ich war mega angep*** von dieser dämlichen Zeitumstellung und habe 3 Tage alle verflucht und gemeckert warum die nicht in der Lage sind, sich zu einigen und die Umstellung nun wirklich anzuschaffen 🙈😂. Naja.. Hat natürlich nix gebracht 😜.

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es bis zu 3 Wochen dauern kann, dass ein Baby sich an die Zeitumstellung gewöhnt, also habe ich mir gesagt solange gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es wieder wird. Danach kapituliere ich und verfluche wieder alle 🫣.

Das einzige was ich gemacht habe war, zu versuchen, dass die Tagschlafzeiten und die Dauer nicht mega verschoben werden. Ich wollte nicht von einer Einschlafzeit gegen 19:30 auf eine gegen 18 Uhr. Das hat auch ganz gut geklappt, wir waren dann bei ca 19 Uhr. Und was soll ich sagen, heute war der 3. Tag an dem meine Tochter (10 Monate) wieder gegen 7 wach wurde 🥳 Wahrscheinlich ist es morgen wieder anders und ich hab mich zu früh gefreut 😅, aber vielleicht habe ich auch Glück 😜

Versuche also nicht zu viel, geht wahrscheinlich eher nach hinten los. Akzeptiere es erstmal und schau wie es sich die nächsten 1-2 Wochen einpendelt. Und dann kannst du immer noch versuchen langsam die Zeiten zu strecken (z.b alles 10 Minuten später, alle x Tage oder so).

Das pendelt sich aber bestimmt auch bei Euch wieder ein 🍀

3

ich würde versuchen den ganzen Tag schrittweise zu verschieben. Hat bei uns letztes Jahr mit ca. 8 Monaten gut geklappt (dieses Jahr hat es sich irgendwie von selbst ergeben). Also bei den Tagschläfchen anfangen und versuchen das erste Schläfchen nach hinten rauszuschieben. Muss ja nicht gleich eine Stunde sein, sondern so lange, dass es eben noch gut klappt mit dem Einschlafen. Der Rest vom Tag (Essenszeiten, andere Schläfchen) schiebt sich ja dann automatisch auch nach hinten. Dann ist er abends auch nicht so übermüdet. Die Länge der Schläfchen würde ich nicht anpassen.
Habe es damit geschafft von 6 Uhr Sommerzeit auf 6 Uhr Winterzeit zu verschieben, da ich nicht um 5 aufstehen wollte ;) Bis zur nächsten Zeitumstellung hat sich dann automatisch alles nach hinten verschoben, sodass wir dann bei 7 Uhr Winterzeit auf 8 Uhr Sommerzeit sind. War dann wieder blöd mit der Arbeit ;) Also ich gehe nicht davon aus, dass es bis zur nächsten Zeitumstellung so bleiben wird.
Viel Erfolg :)

4

Hey,

Also unser Sohn hat jede zeitumstellung problemlos mitgemacht.
Ich würd gar nicht so viel herum probieren und einfach die üblichen Zeiten einhalten. Das ergibt sich dann von selbst.

Lg Annette