Stillen - Fläschchen - Durchschlafen?

Ich bin etwas planlos 🤔

Meine Tochter ist 15 Monate alt. Sie geht gegen 19h ins Bett, wird so um 24h und um 03h mal wach und gegen 7h stehen wir dann auf.

Bis vor Kurzem habe ich sie Nachts noch gestillt, dann nur noch zum Einschlafen und zum Weiterschlafen gab es Pre. Jetzt bekommt sie auch ein Fläschchen zum Einschlafen und ist somit seit Anfang der Woche abgestillt.

So weit So gut 🍼

Ich frage mich nun aber wie lange sie die Pre Nachts noch braucht? Ich habe oft das Gefühl sie hat kaum Hunger sondern ist halt das Nuckeln zum Weiterschlafen so gewohnt. Sie trinkt 220ml pro Nacht, nuckelt jedesmal etwa 10 Minuten im Halbschlaf und schläft dann ruhig und tief weiter.

Wann habt ihr die Nahrung Nachts ganz weggelassen? Schliefen eure abgestillten Kleinkinder ruhig weiter auch ohne was zum Nuckeln oder Saugen zu haben? Wird die Kleine wohl durchschlafen wenns keine Fläschchen mehr gibt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe die Flasche weggelassen, als ich das Gefühl hatte, dass sie nicht mehr benötigt wird und die Eingewöhnung abgeschlossen war. Das war bei unserem Kind mit 13 Monaten so. Zuvor hatten wir allerdings schon die Flasche zum Einschlafen weggelassen. Meine Tochter hat sofort besser geschlafen. Sie hat zu der Zeit noch genuckelt. Dies haben wir mit 18 Monaten abgewöhnt. Einige Nächte schläft sie durch, andere nicht. Grundsätzlich wacht sie nachts aber weniger häufig auf. In der Regel gar nicht bis einmal.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
4

Danke für deine Erfahrung. Vielleicht fang ich dann auch mal mit der Abendflasche an.

Bearbeitet von ChachaMamma
2

Hallo 🙋🏼‍♀️
Unser Großer hat von Beginn an die Flasche bekommen. Wir haben soooooo oft versucht ihm die Flasche nachts abzugewöhnen, aber eher weil wir uns unter Druck gesetzt fühlten von außen (Kinderarzt, Großeltern, etc…) und weil ich so unbedingt mal wieder durchschlafen wollte 😏
Es hat einfach nichts funktioniert. Letztendlich hat er mit ca. 21 Monaten von ganz alleine aufgehört nachts die Flasche zu verlangen 😊 und er bekam immer 2-3 Flaschen pro Nacht.
Versuch es doch einfach mal sie weg zu lassen und sie anders zu beruhigen. Wenn es nach ein paar Nächten nicht funktioniert, dann ist sie noch nicht so weit 🤷‍♀️
Ist aber nur meine Meinung ☺️
LG

5

Danke für deine Antwort. Mir ging es auch darum, dass ich mal mehr Schlaf bekomme. Von alle 2 Stunden stillen sind wir dank der Pre schon auf 2 Fläschchen pro Nacht was ansich super ist.

Ich werds dann wohl einfach mal testen, ob sie auch anders weiter schlafen kann... Wenn nicht, nehm ich es so hin.

Bearbeitet von ChachaMamma
3

Hey,

Die Preflasche in der Nacht mit 6 Monaten als er 3 Nächte durchgeschlafen hat und sie nicht mehr verlangt hat und die Abendflasche mit ca 2 Jahren.

Lg Annette

6

Danke für deine Erfahrung. Ich hab auch das Gefühl, dass sie die Abendflasche am meisten braucht. 🤔

7

Ich bin immer etwas irritiert bei diesen Posts. Dein Kind holt sich nachts was es tagsüber nicht geschafft hat. Nachts entwickelt sich das Hirn extrem schnell und braucht einfach auch etwas Nahrung.
Ich selbst wache auch oft nachts auf. Durst, schlecht geträumt, Harndrang. Manchmal sogar Hunger. So geht's den Mäusen auch. Nur ich kann ja entspannter sagen "ich ignoriere den Hunger jetzt und esse erst morgen früh". Die Kinder nicht.
Sie dürfen nachts wach werden und auch nach Milch verlangen. Vor allem mit 15 Monaten find ich das schon sehr legitim. Die Kinder zeigen irgendwann selbst wann sie das nicht mehr brauchen.
Das ist auch keine schlechte Angewohnheit, nachts aufzuwachen. Man wacht einfach so nachts auf, eben WEIL der Körper es anzeigt.
Ich würde da, zumindest noch, nichts ändern.

8

Danke für deine Antwort. Ich finde es auch in Ordnung, dass sie Nachts wach wird, sie schläft bei uns im Bett und wir kuscheln und beruhigen sie sehr gerne. Ich hab nur das Gefühl, dass sie gar nicht hungrig ist sondern nur vom stillen sehr an das nuckel gewöhnt ist. Einen Schnuller möchte sie nicht.

Vorher hat sie etwa alle 2 Stunden nach der Brust gesucht und ewig genuckelt, nun mit dem Fläschchen wacht sie nur noch 2x nachts auf.

Ich möchte ihr ungern Milch anbieten wenn sie eigentlich "nur" was nuckeln will. Das war mein Anliegen. Von daher interessiert es mich welche Erfahrungen andere in dem Alter gemacht haben.

9

Also ich habe auch gerade nachts abgestillt und Mini (16M)schläft seitdem auch viel besser, wacht aber auch ca 2-3 mal nachts auf und will mindestens einmal davon was trinken. Manchmal ist Wasser ok, manchmal besteht er auf Premilch. Ich gebe es ihm dann...

Ich biete aber nicht aktiv an. Wasser biete ich an, wenn er sich hinsetzt. Dann will er nämlich was trinken. Uns manchmal schiebt er die Flasche dann weg und sagt sein Milch Wort (nana) und zeigt auf seinen Papa (der macht immer die "Flaschenmilch") - dann bekommt er sie.

Schau doch auch, was dein Mini verlangt. Vielleicht kommt kommt sie ja ne Alternative wie n kuscheltier?