um 4 Uhr nachts schon wach (2,5J)

Hallo, mein Kind (fast 2,5 Jahre) ist schon immer ein Frühaufsteher. Wir hatten jetzt zwei Wochen hinter uns in denen er zwischen 3:30 und 4:30 wach wurde. Nach der Zeitumstellung war es erstmal besser geworden, da schlief er bis 6 oder halb 7. Doch seit 3 Tagen ist es wieder sooo früh. Gestern um kurz vor 5. Doch heute hat er dwn Vogel abgeschossen und war mitten in der Nacht wach um zu uns rüber zu kommen und wollte unbedingt noch ein Buch lesen und um 4 Uhr war er dann vollends wach und hat bei uns Licht angemacht, aufm Bett geturnt und wollte unbedingt runter ins Wohnzimmer gehen. Leider kann man ihn sa auch garnicht umstimmen. Mittags schläft er ca. 1,5 Std in dee Kita, den Mittagsschlaf braucht er aber auch und um 18/30-19 Uhr geht er schlafen.
Gibts ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

Bearbeitet von Ornament22
1

Wenn er um 18:30 Uhr schlafen geht, dann wird er gegen 4:30 / 5 Uhr ausgeschlafen sein. Mein Sohn ist auch 2,5 und geht zwischen 19:30 und 20 Uhr schlafen und wacht gegen 6 / 6:30 Uhr auf. Versucht doch mal, ihn alle paar Tage etwas später hinzulegen und zeiht das mindestens zwei Wochen durch.

2

Meine Tochter ist noch keine zweieinhalb und geht um 21 Uhr schlafen und steht um spätestens 6.30 auf. Hierbei ist es egal, ob sie mittags schläft oder nicht.
Wie fu siehst sind unsere Zeiten einfach ein bis zwei Stunden nach hinten verschoben. Ich vermute daher, dass du die frühe Schlafenszeit mit dem frühen Aufstehen büßt.

3

Bei uns ist es auch so 18-ca 4 . Ich finds in Ordnung da mir der freie Abend lieber ist . Der kleine macht mittlerweile immer seltener einen Mittagsschlaf und das tut den Nächten sehr gut . Nur um einem Kind das in die Kita geht habt ihr da denke ich kein Spielraum . Also später hinlegen oder akzeptieren . Bei uns gibts Tage da können wir erwachsenen noch dösen und er schaut selber Bücher an oä. Die Erwartung an den Morgen ist ein eher ruhiges Verhalten . Runter ins Wohnzimmer gehen wir immer zu „vernünftigen „ Zeiten mit allen Kindern . Aber klar oft ist hier partymodus und wenn es richtig doof läuft weckt er alle Kinder 🥹🙈 bei uns ist es denke ich insgesamt bald geschafft mit dem auslassen des Mittagsschlaf, dann wird es ruhiger. Er ist lustigerweise auch sein komplettes erstes Babyjahr zwischen 3-4Uhr aufgewacht egal was wir probiert haben . Ein absoluter Geborener Frühaufsteher .

4

Das war bei unserer Tochter auch so - und zwar auch wenn wir versucht haben, sie einfach später ins Bett zu bringen (wurde hier ja auch schon vorgeschlagen und könnt ihr natürlich mal probieren wenn ihr das nicht eh schon versucht habt Bzw das einfach keine Option ist weil abends dann zu müde um später ins Bett zu gehen.

Bei uns war das vor allem immer phasenweise und diese Phasen wurden dann immer kürzer und kamen immer seltener. Jetzt ist sie bald fünf und geht so zwischen sieben und acht ins Bett (je nach Tagesprogramm) und wacht dann so gegen sieben auf meistens. An dieses super frühe aufstehen kann ich mich noch sehr gut erinnern, es ist aber meine ich schon echt ne Weile her jetzt. Hätte gesagt, so mit drei Jahren wurde es deutlich besser. Also Kopf hoch ;)

5

danke!! hab auch sas gefühl dass deutlich späteres ins bett bringen nicht viel nützen wird. haben wir auch schon einige nächte hintereinander versucht.