Baby schläft ohne Hilfe ein aber wacht danach ständig auf

Hallo Zusammen

Mein Sohn (18 Wochen) schläft am Abend und meist auch am Tag, sehr gut alleine ein. Man kann ihn wach in sein Bett legen und das Zimmer verlassen. Er finde dan rasch den Schlaf. Jedoch wacht er seit einigen Wochen am Abend jeweils nach 30-45 min schreiend auf. Er muss dann meisten auf dem Arm gehalten werden, bis er sich beruhigt hat. Dann lässt er sich wieder ablegen. Es wirkt als wäre er dabei nicht richtig wach.

Seit ca. 5 Wochen, erwacht er Nachts auch jede 1/2-1h. Teilweise reicht es den Schnuller wieder zu geben und teilweise muss er auf den arm genommen werden. Er schläft eigentlich im Beistellbett aber in den letzten Tagen, habe ich ihn vermehrt auch zu uns in Bett genommen, da hält er auch mal 2h durch. Auch wenn er nicht viel braucht wenn er Nachts erwacht, ist es trotzdem sehr mühsam immer nur 30min Stück zu schlafen.

Hat jemand das gleiche? Tipps?

Man liest immer von Schlafzyklen verbinden.. die Babys brauchen die selbe unterstützung zum weiterschlafen wie zum einschlafen. Er schläft aber so problemlos alleine ein, dann müsste das ja klappen..

1

Vielleicht braucht er einfach mehr Nähe und fordert die dann quasi nach dem ersten Schlafzyklus nach? Gibt es denn einen Grund dafür, dass ihr ihn nicht in den Schlaf begleitet sondern einfach alleine ins Zimmer legt und weg geht?

2

Schau Mal im Babyforum, da gibt's aktuelle eine Diskussion zu schlechtem Schlaf bei 5 Monate altem Baby .
Vielen geht es in diesem Zeitraum ähnlich. Ich stille auch wieder alle 1-1,5 h nachts.
Ich schaue abends jetzt immer auf die Uhr. So nach 30-35 Minuten bzw sobald ich höre dass er sich regt gehe ich wieder ins Schlafzimmer und lege mich direkt daneben, biete die Brust an, streichel etc. Er wacht dann auch unruhig auf, aber schläft in 9 von 10 Fällen dann sehr schnell wieder ein ohne Weinen. Dann kann ich wieder gehen, bis er sich das nächste Mal regt. Versuch es dochal dich schon daneben zu legen, bevor dein Baby aufwacht, um es direkt begleiten zu können.