Beistellbett Höhe – eben oder niedriger?

Hallo,

wir haben zu dieser Frage bisher nur eine Aussage gefunden – vom Hersteller Roba. Die schreiben auf ihrer Webseite:

Tipp: Um die Sicherheit eines Überrollens zu beachten, verstellen Sie das Beistellbett immer etwas tiefer (ca. 5 – 8 cm), um einen „fließenden“ Übergang von Bett zu Beistelllösung zu vermeiden.

Was sind eure Erfahrungen? Kann das jemand bestätigen?

Wir haben uns für ein Beistell/Kombibett 140x70 entschieden. Diese gibt es nicht stufenlos höhenverstellbar in der Größe, die wir brauchen. Jetzt schwanken wir zwischen zwei Modellen.

Bei Modell A wären die Matratzten von Beistellbett und Elternbett etwa eben, das Beistellbett läge sogar ca. 0,5 cm höher.

Bei Modell B läge das Beistellbett (Oberkante Matratze) ca. 4-4,5 cm tiefer als die Matratze vom Elternbett.

Viele Grüße
Florian

3

Wir haben ein Reise-Beistellbett halt für die Reise, welches immer etwas niedriger ist. Ich finde das furchtbar! Bei einem leichten Baby mag das ja noch gehen, aber ab 7 kg wurde mir das nächtliche hin und herwuchten echt zu blöd. Vor allem, wenn der Hunger alle 1-2 h kommt 😄

Zuhause haben wir ein Bett auf gleicher Höhe. Das ist so viel angenehmer und ich rolle mich zum Stillen oder Kuscheln ganz entspannt rein und raus. Glaub mir, man rollt da nicht einfach so rein. Man liegt ja mittig auf seiner Matratze und dreht sich entweder nach links oder rechts im Schlaf. Solange man nicht generell im Bett nachts richtig Strecke macht und wie ein Rollmops rumrollt, passiert das nicht! Sonst würde man ja unter normalen Umständen auf der Seite aus dem Bett fallen ;)

Ich würde mich für 0,5 cm höher entscheiden. Oder wenn möglich für ein stufenlos höhenverstellbares Bett. Aber 4cm tiefer ist schon viel und aus meiner Erfahrung super unpraktisch

Was mir noch einfällt: es kann auch sein dass euer Baby da sowieso nicht drin liegen möchte. Mein Kleiner lag die ersten 3 Monate neben mir im Bett, alles andere wurde nicht akzeptiert. Da diente das Bett nur als Rausfallschutz. Wenn das dann 4 cm niedriger ist würde das Baby da im Falle eines Rollens ja quasi reinfallen - für mich ein No Go. Dann lieber etwas höher oder halt eine Ebene.

Bearbeitet von Casa92
1

Hallo,

ich kann dir nichts zur Gefahr des Überrollens sagen. Aber wir haben das Beistellbett ein paar Zentimeter niedriger und ich muss sagen, dass es mich inzwischen ziemlich nervt, da ich die Kleine so zum Stillen immer erstmal "hochhieven" muss. Ich habe seit Geburt immer wieder Rückenschmerzen und das macht es dann nicht besser. Zumal ich nachts wenn ich müde bin auch nicht viel Kraft aufbringen kann, das Baby wird aber immer schwerer. Wir überlegen daher, das Bett höher zu machen.

2

Ist niedriger nicht total unsicher, weil das Baby dann mit dem Gesicht in die Elternmatratze rollt? Oder ist der Unterschied dafür nicht groß genug? 😅

Wir hatten auf einer Ebene - drin geschlafen hat Mini aber nicht, daher kann ich keine Tipps geben.

Je nach Baby muss sich die Mutter beim Stillen ins Babybett rüber beugen. Da stelle ich mir eben angenehmer vor. Und groß sollte es vor allem sein 😅