Aus dem Mittagsschlaf wecken?

Hi,

ich habe mich schon öfter gefragt, ob es Sinn macht, ein Baby zu wecken, wenn der Mittagsschlaf "zu lang" wird.
Gerade haben wir wieder das "Problem". Er schläft seit 14 uhr, also seit drei Stunden. Ich habe ihn eben nach dem Stillen hochgenommen und dachte, er ist vielleicht nun ausgeschlafen aber seine Augen blieben die ganze Zeit zu und er war richtig am weinen, bis ich ihn wieder hingelegt hab.

Hab etwas Sorge um die Nacht. Es fühlt sich an, als würde er gerade schon den Nachtschlaf antreten.
Um 14 Uhr schlafen gehen ist aber ja wohl Wahnsin... :D

Was sagt ihr?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hattest du nicht erst nen Beitrag, dass dein Baby katastrophal schläft? 😅

Ich persönlich bin gegen Wecken, außer ich muss aus dem Haus. Da mache ich dann immer die Tür zum Schlafzimmer auf und nach und nach sanften Krach.

Wenn Mini lange schläft, dann braucht sie es meiner Meinung nach auch. Mir ist es auch egal, ob sie um 19, 20 oder 21 Uhr in den Nachtschlaf geht 😅

2

Ich würde das immer abhängig machen davon, wie viel die Tage bzw die Nacht davor geschlafen wurde. Wenn ein Defizit da ist definitiv schlafen lassen. Wenn nicht würde ich ggf etwas lauter sein in der Wohnung, damit das Baby von alleine aufwacht.
Prinzipiell bin ich gegen das Wecken.

Wir wecken allerdings neuerdings auch. Der Kleine macht um 5 sein letztes Nickerchen und wird dann so nach 30-45 Minuten von uns geweckt. Sonst würde er einfach weiterschlafen und ein Nachtschlaf ab 5 Uhr ist uns echt zu früh 😅 er packt dann noch eine Stunde und um halb7 oder 7 kommt er ins Bett und schläft dann auch direkt ein. Aber brauchen tut er das Nickerchen um 5 definitiv. Also kommt es mit dem Wecken immer ein bisschen drauf an.
Wenn der lange Schlaf am Nachmittag jetzt nur 1x vorkommt schlafen lassen. Wenn sich dasbhäuft und der Nachtschlaf leidet würde ich wecken damit sich Tag/Nacht nicht verschiebt

3

Wie alt ist dein Kind denn?
Bis meine Kinder 15 Monate alt waren haben sie noch zweimal täglich geschlafen. Der zweite Schlaf musste bis 16 Uhr beendet sein, damit sie um 20 Uhr schlafen gegangen sind. Nach Umstellung auf einen Mittagschlaf durfte der zuerst bis maximal 15 Uhr gehen und ab dem 2. Geburtstag bis maximal 14 Uhr. Wir haben dann auch geweckt, wenn sie um die Uhrzeiten nicht wach waren. Kam aber selten vor.

4

Hi,

kommt aufs Alter an. Jetzt so ab 16 Monate ja, vorher nach Möglichkeit nicht.
Ich muss morgens manchmal wecken und
unsere Maus wird mittags von der Tagesmutter nach einer Stunde geweckt, da wir sie sonst abends nicht in den Schlaf bekommen.
Damit haben wir vor etwa 6 Wochen angefangen, da die Schlafenszeit immer und immer später wurde, bis wir am Ende bei 21 Uhr waren.
Seit sie mittags nicht mehr so lange schläft, schläft sie nachts wieder länger (10-12h).
Wenn die Nacht allerdings sehr kurz war, sie krank ist oder sonst irgendwie auffällig, dann entscheiden wir das kurzfristig. So kommt es vor, dass ich sie morgens abgebe und die TM bitte sie einfach schlafen zu lassen.

Zu Hause wecke ich sie mittags nicht, da sie dort meist eh nur 45 Min bis 1h schläft.
Länger nur, wenn sie vorher komplett im Eimer war oder nachts nicht richtig geschlafen hat, da müssen wir dann abends nachjustieren, da es nur das Wochenende betrifft und sie sonst mittags nicht mehr zu Hause schläft, geht das so ganz gut für uns.

Weiß nicht, ob dir das hilft.

LG Ghost mit ❤️ 18 Monate