3 jähriger schläft nicht mehr durch

Hallo :)
Unser „Großer“ war schon immer ein wirklich guter Schläfer und schläft seit er 8 Wochen alt ist durch.
In seinem eigenen Zimmer seit er 14 Monate alt ist. An sich also wirklich ein Traum.

Seit ungefähr 4 Wochen aber schläft er nicht mehr durch. Wird nachts 3-4 mal wach und schreit und weint … möchte nicht mehr alleine schlafen und wir müssen uns dazu legen.
Wir haben nichts an der Schlafsituation (Zimmer, Bett etc.) geändert …

Ist das eine Phase ? Ist das eine Reaktion auf sein Geschwisterchen? Sie ist jetzt 5 Monate alt … aber wäre dass dann nicht schon eher gekommen? Wie kann ich ihm helfen, ihm die Angst nehmen, damit er wieder gut (durch) schlafen kann? Er ist untertags jetzt immer recht müde und man merkt ihm den fehlenden Schlaf einfach deutlich an …

Bin froh um alle Tipps und Ratschläge.

1

Der Text könnte von mir sein ;-)

Bei uns war die Eingewöhnung im Kindergarten der Auslöser. Das, und plötzlich fand sie es unfair, dass ihr kleiner Bruder bei uns schlafen durfte, sie aber nicht
plötzlich wollte sie wieder bei uns im Bett schlafen
Für mich war das okay, ich hab ihr einfach die Nähe gegeben, die sie gebraucht hat. Nach einigen Wochen hat sich das Thema erledigt und irgendwann ist sie wieder umgezogen ins eigene Zimmer

Kann er denn schon äußern, was er braucht, um "besser" schlafen zu können?
Was sagt er denn in der Nacht, wenn er wach wird?

Mit etwa 3 Jahren haben viele Kinder auch eine sog. "Magische Phase"
Ganz klassisch, das Monster im Schrank oder unter dem Bett usw.. Die kleinen können zwischen Traum / Phantasie / Realität nicht unterscheiden, vllt liegt es auch daran?

Könnt ihr denn eine Matratze zu euch ins Schlafzimmer legen? Vielleicht schläft er dort besser?