Babyschlaf : gefährde ich mein Baby ?

Hallo,

Ich will abends immer mein Baby in Rückenlage schlafen lassen, da es ja überall so empfohlen wird. Nur er schläft dann partou nicht und er schläft immer erst wenn er auf mir oder auf deinem Papa liegt. Dann natürlich nicht auf dem Rücken. Manchmal schlafen wir dann ausversehen mit ein bis wir ihn ablegen können. Heute Nacht hat er fast die ganze Nacht auf uns geschlafen.

Ich hab irgendwie Angst wegen plötzlichen Kindstod… ich meine unsere Kinderärztin würde ausflippen wenn wir ihr erzählen, dass wir so schlafen. Da soll ja das Kind immer im eigenen Bett auf dem Rücken schlafen.

Wie macht ihr das ?
LG , unser Baby ist 4 Wochen alt

1

Genau die selben Pläne hatte ich auch: Baby auf dem Rücken im eigenen Bettchen neben uns. Nur haben die Babys schon ihren eigenen Willen und unsere hatte auch so ein großes Bedürfnis nach Nähe.
Noch heute mit knapp 10 Monaten schläft sie tagsüber nur auf uns und nachts am besten mit Körperkontakt. Sobald sie sich auf den Bauch drehen konnte (und das konnte sie bereits mit 3 Monaten), hat sie auch so geschlafen.

Wenn euer Baby auf euch liegt, hört es den Herzschlag und spürt euren Atem - dies animiert es, selbst weiterzuatmen. Der Punkt spricht also sogar dafür, dass das Schlafen direkt auf euch gegen SIDS wirkt. Da du normalerweise einen Ammenschlaf hast, wirst du sicher auch wach davon, wenn dein Kleiner runter kullern sollte. Wenn keiner von euch raucht oder Alkohol zu sich genommen hat und ihr beide nicht extrem übergewichtig seid, sollte also alles in Ordnung sein. Unsere Kinderärztin hatte uns sogar das "Go" gegeben, dass wir so schlafen können. Wenn möglich natürlich ohne unnötige Decke und Kissen (eine Bekannte von mir hat in dickem Bademantel geschlafen) und Baby bestenfalls im Schlafsack.

Da ich persönlich da trotzdem irgendwie ziemlich Angst hatte (kann aber auch mit traumatischer Schwangerschaft zusammenhängen und: plötzlicher Kindstod tritt heutzutage sehr, sehr selten auf - 2021 waren es glaube ich 85 Fälle - du siehst, ich hatte wirklich Panik), haben wir uns die Owlet SmartSock angeschafft. Sehr teurer Spaß, aber seitdem bekam ich endlich die Augen einigermaßen beruhigt zu.

Genieße die Kuschelzeit, ich wünsche dir weniger Ängste, als ich sie hatte! 🍀🤗

2

Das Baby ist ein Tragling und es handelt intuitiv und evolutionär bedingt „richtig“ und ihr auch ;)

Man weiß nicht ganz genau, warum manche Kinder den plötzlichen Kindstod sterben. Man kann Risiken (!) minimieren, aber wenn ihr eine Empfehlung nicht befolgt, bedeutet das nicht, dass euer Kind deswegen zwangsweise stirbt.

Motte schlief 8 Monate nur auf uns. Ohne Probleme. Auf dem Rücken schliefen beide Kinder quasi nie. Auch Mäusekeks nicht. Die konnten sich beide zumindest auf die Seite drehen, als sie ein paar Tage alt waren 😅

Gefährlich wäre es, wenn du oder dein Mann alkoholisiert sind, denn dann wären eure Sinne eingeschränkt und die Gefahr des überrollen des Kindes hoch. Wenn das nicht gegeben ist, werdet ihr euer Kind eher nicht überrollen. Weder mein Mann noch ich taten das, wir haben nur geschaut, dass Motte nicht von uns aus auf dem Boden rutschen kann (also im Bett gelegen, nicht auf einem Sessel, mit Kissen usw abgesichert und das Bett mit Rausfallschutz/Beistellbett gesichert.

Im Fokus war für uns immer, dass ALLE gut schlafen können und Motte hätte niemals alleine im Bett auf dem Rücken geschlafen. Keine Chance. Und dauerübermüdete Eltern halte ich für ein viel größeres Risiko!

3

Unser Sohn hat die ersten zwei Monate nur auf uns geschlafen . Auch nachts. Wir fanden das alle super . Er hat geschnurrt wie ein Kätzchen. Meine Decke habe ich nur bis zur Hüfte gehabt und ihn haben wir nicht so dick eingepackt. Wie gesagt alle Beteiligten haben die Zeit genossen 😇

4

Hallo!
Bei uns ist es genauso! Ich bin froh, dass es mehreren so geht! Unser Sohn ist 8 Wochen und schläft nachts nur auf mir. Er schläft beim Stillen und Nuckeln an der Brust ein und ich meistens auch. Meine Hebamme hat mir geraten, ihn nach dem Stillen ins Beistellbett zu legen, um ihm das nicht anzugewöhnen. Er wacht jedoch nach 10-20 Minuten auf, sobald er dort am Rücken liegt. Dann will er wieder an die Brust, was für mich und auch ihn bedeutet, so gut wie nicht zu schlafen. Also bleibt es dabei, dass er auf mir schläft. So bekommen wir beide Schlaf, was doch sehr wichtig ist. Ich denke/hoffe, dass sich bei so kleinen Babys der Schlaf noch so oft ändern wird, dass wir es bestimmt irgendwann schaffen, dass er im eigenen Bett schläft 😬.
Ich rolle mich in meine Decke ein und trage ein langärmeliges Oberteil, so funktioniert das ganz gut.
Liebe Grüße!

Bearbeitet von KiWu22
5

Meine Tochter hat damals bis sie 3 Monate alt war Bauch auf Bauch auf mir geschlafen. Jede Nacht. Und am Tag. Und ja ich habe auch geschlafen. Was hätte ich machen sollen? 3 Monate auf Schlaf verzichten? 😅.
Und ihr Schlaf war mir auch wichtig.
Es gibt schon noch größere Risikofaktoren.

Ich meine natürlich sollte man so gut wie möglich diese Empfehlungen einhalten. Aber nur solange es dem Baby auch gut geht dabei. Man kann schlecht das Baby darunter leiden lassen.
Fände ich auch nicht gesund dauerhaft.
Der Plötzliche Kindstod. Lässt sich im Übrigen auch nicht unbedingt bei Einhaltung aller Maßnahmen verhindern. Er wird nur sehe viel unwahrscheinlicher.
Und das wenn man bedenkt wie unglaublich selten er mittlerweile ist. Versucht einfach die anderen Empfehlungen so gut es geht einzuhalten. Raucher im Schlafzimmer/Alkoholgenuss etc sind sowieso wesentlich größere Faktoren.

Lässt euer Baby schlafen. Einfach schauen, dass man bevor man einschläft sichergeht, dass der Kopf des Babys so liegt, dass die Nase frei ist. So habe ich das immer gemacht. Und natürlich schauen dass das Baby nicht von einem Runter auf den Boden kullert. Meine Tochter ist mittlerweile 4. Jetzt schläft sie meist auf dem Rücken oder auf der Seite 😅😅.

6

Eine befreundetet Kinderärztin meinte irgendwann mal, als sie selbst Uhr erstes Kind hatte "Ohweh, ich muss den Eltern immer erklären, auf keinen Fall mit Baby im Arm einzuschlafen und mach es selbst nicht besser. Weil es einfach nicht anders geht." Also auch Kinderärzte sind nur Menschen 😄

Ich persönliche habe es noch nie gemacht und werde es auch nie machen. Meine Panik wäre vieeeeeeel zu groß, auf keinen Fall könnte ich so ein Auge zudrücken. Aber ich bewundere Frauen, die das können 🙈

7

Mein Baby (6 Wochen) schläft bei uns im Bett und immer seitlich. Seit Geburt schläft unser Baby immer seitlich und laut Kindstot soll das ja auch nicht gut sein aber nur so schläft es ein :).
Lg