Vom Einschlafstillen zum in Schlaf begleiten

Hallo:)

Hatte gestern ganz munter viel zum Thema „wach ins Bett“ legen gelegen bei Schlafberaterinnen. Zu unsere Lage: Die Maus ist 3 Monate alt, schläft ab der Brust ein, Trage, Kinderwagen, Auto, schauckeln. Aber eigentlich schläft sie hauptsächlich zu 95% ab der Brust ein. Damit es nicht so schwer wird, hatte meine Mutter mir vorgeschlagen ich soll sie Tags auch im Liegen stillen damit ich danach einfach wegrollen kann. Gesagt getan, jedoch werden ihre Schläfchen immer kürzer mittlerweile vllt 30 Minuten oder ich will weg und sie wacht komplett auf 😕 naja zum eigentlichen Thema. Dann dachte ich heute ok dann still ich sie und wenn ich Merk sie ist am wegdösen Schaukel ich sie weiter, dass sie schläft. Hat auch funktioniert , aber beim ablegen wird sie wach. Dass hab ich dann 2 mal gemacht und beim 3 mal versucht im Kinderwagen. Jedesmal eingeschlafen und nach kurzem vllt 5 Minuten später aufgewacht 😵‍💫 danach dachte ich ok arme Maus lass sie in Ruhe beim stillen einschlafen und dann ist sie gar nicht mehr eingeschlafen 🥲

Abends schläft sie auch an der Brust ein und ca mach 20 Minuten kann ich sie in ihr Bett legen, auch beim nächtlichen stillen ist es kein Problem sie danach ins beistellbett zu legen.

Ich würde gerne sowohl tagsüber als auch abends dieses Einschlafstillen abgewöhnen. Hab aber oft dazu nur gelesen, dass sollte der Vater „ausbaden“ mit dem ins Bett bringen-mein Mann arbeitet 4 Schicht daher eher schwierig aber er will’s auch versuchen. Letztendlich stellt sich mir die Frage wenn ihr das durchziehen wollt, lasst ihr das Kind dann so müde werden dass es schläft (heist für mich mehrmalige Versuche über Stunden) bzw. in Schlaf weint oder wird dann abgebrochen?

Eine Abendroutine haben wir seit Beginn an, die besteht aus stillen, baden, Schlafsack an, stillen , schlafen 🤷🏼‍♀️ beim letzten stillen läuft der schlummerotter immer.

Hatte dann heute versucht sie im müden gesättigten Zustand abends ins Bett zu bringen mit der Musik von Otter aber nach 1 1/2 Stunden habe ich aufgegeben und die Maus in Schlaf gestillt 🙈

Hat das jemand von euch auch durch und ein paar Tipps?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

https://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/5834758-abstillen-in-der-nacht?pp=42805930#p-42806161

Schau dir den Beitrag unten von fruechtchen2017 an, der könnte dir helfen 😊

2

Darf ich fragen, warum du das Einschlafstillen abgewöhnen möchtest?
Also geht dieser Wunsch von dir aus, weil du wirklich nicht mehr magst?
Oder hast du das Gefühl, das muss jetzt langsam so sein weil dein Baby lernen muss, alleine einzuschlafen?
Oder machst du es aus Angst, dass ihr davon nicht mehr weg kommt?
Grund zwei und drei sind völliger Blödsinn! Kein Baby in dem Alter muss alleine einschlafen können! Lass dir das bitte von keinem einreden! Und Einschlafen ohne Stillen ist auch keine Garantie dafür, dass ihr dann ruhigere Nächte habt!

In dem Alter ist es halt immer noch so, dass die kleinen recht lange brauchen, um in den Tiefschlaf zu gelangen. Also auch bei den Tagschläfchen solltest du etwa 20 Minuten abwarten, bis du sie ablegst. Das könnte das schnelle aufwachen nach dem Ablegen erklären
Was ich mir auch vorstellen könnte, ist dass die Tagsüber evtl. zu viel schläft? Und dadurch gar nicht Müde genug ist? Das ist jetzt nur so ne Vermutung, müsste man sich die genauen Schlafzeiten und die Schlafaufteilung mal anschauen

Bitte nicht einfach das Einschlafstillen weg lassen und es den Papa ausbaden lassen! Das ist weder für den Papa, noch für das Baby fair! Und dein Baby ist ja wirklich noch klein! Wenn überhaupt, dann müsst ihr einen Ersatz für die Muttermilch anbieten, dass der Papa das Baby zB mit einer Flasche ins Bett bringt
In dem Alter bitte nicht einfach eine Milch-Mahlzeit weg lassen!

Meine Meinung beim Thema einschlafen:
Ich habe selbst zwei Kinder, bin Still- und Schlafberaterin
Und ich habe immer den Weg gewählt, der am schnellsten ging, und das war bei uns einfach ganz lange das Stillen #schein
fünf Minuten gestillt, kurz gewartet und fertig
Ab auf die Couch und Feierabend genießen ;-)
Ich habe es geliebt, dass es so schnell und unkompliziert geklappt hat!

Kind 1 hat trotzdem recht früh durch geschlafen
Kind 2 hat ewig nicht durch geschlafen, auch als ich schon lange abgestillt hatte...

3

Danke für deine Antwort.

Tatsächlich will ich’s hauptsächlich am Tag abgewöhnen, damit „nicht nur ich“ sie zum schlafen bringe und in der Zeit was anderes machen kann. Im Moment wach sie nämlich nach dem stillen im Liegen trotzdem kurze Zeit später auf und muss quasi direkt wieder die Brust geben damit geschlafen wird. Früher hat sie ohne Probleme längere Zeit geschlafen, wenn ich nicht daneben lag. Sie schläft auch durch in Schlaf wiegen ein, jedoch lässt sie sich nicht ablegen. 20 Minuten warte ich immer bis ich sie hinlege, das hab ich schon raus. Unsere Nächte sind tatsächlich gut, sie wird zwischen 0-3 mal wach und damit komme ich völlig klar und bin ich zufrieden mit. Zu viel Schlaf hat sie tagsüber nicht - wacht meist so zwischen 8-10 Uhr morgens auf dann ca 1,5-2 Stunden später schläft sie ein und etwa so im Wechsel wird dann weiter geschlafen bis zum Abend. Die Flasche oder Schnuller nimmt sie gar nicht 🥲

Fühl mich manchmal einfach bisschen gefangen, durch dieses Präsent sein. Sie trinkt halt auch echt lange noch an der Brust so ab 30 Minuten aufwärts eher eine Stunde lang.

4

Wenn zB der Papa sie ins Bett bringen soll, dann muss er das üben und nicht du ;)

weitere Kommentare laden
9

Ich kann dich beruhigen, es wird besser. Ich hatte das Problem auch lange und war so verzweifelt, jetzt ist meiner bald 5 Monate alt und ich gewöhne ihm das tagsüber auch ab. Vielleicht braucht dein Baby die Nähe zurzeit einfach (meinte meine Hebamme immer). Seit ungefähr 4-5 Wochen bessert es sich bei uns, anfangs hat mir unserer Wippe gute Dienste geleistet oder die Trage. Habe dann herausgefunden meiner schläft von Staubsauger Geräuschen gut ein. Mittlerweile gehe ich mit ihm ins abgedunkelte schlafzimmer (seit Samstag) und Schaukel ihn in den Schlaf mit Staubsauger Geräuschen oder Musik. Wenn ich ihn ins Bett lege schläft er 30 Minuten und wird dann wach. Unser will z.B. lieber im Arm schlafen, vielleicht weil er zurzeit viel lernt. Ich lege mich wenn er nach 30 Minuten aufwacht dann mit ihm auf den Arm in unser Bett.
Ich konnte ihn auch lange nicht ablegen bin aber über 30 Minuten im Bett liegen mittlerweile froh.

Nur keinen Stress machen und nicht reinreden lassen! ☺️

Bearbeitet von Inaktiv
10

Haha genau diese Positon habe ich im Moment. pennt im Arm 😂 wahrscheinlich wird es echt die Nähe sein.

Früher hat sie auch in der Trage schnell gepennt aber im Moment mag sie nicht und noch ca 15-20 Minuten generell kein Bock mehr auf trage. Sonst habe ich gestaubsaugt und währenddessen ist sie eingepennt.

Ich hoffe es ist einfach eine Phase. Hab jetzt von meiner Mama den Pezziball bekommen und Versuch sie so in Schlaf zu wuppen mal die Tage.

Ich stille auch mittags in liegen und sobald sie schläft , krabbelt ich weg. Wirklich keine 5-10 Minuten später wacht sie auf 😂 liege ich daneben schläft sie. Hab sogar mit ner Wärmedecke mit meinen getragenen Shirt neben ihr versuche. No Chance 😂 Kinderwagen ist sie auch gerne mal eingeschlafen, gestern sie war schon sehr müde spazieren gegangen, nicht eingeschlafen und halben Weg geheult 😅

Naja ich halte durch. Es ist nicht so als ob der Hörer wäre, gar nicht. Sondern dass ich daran interessiert bin dass sie natürlich gut schläft und so das wir beide happy sind 😄