7 Wochen und schläft einfach tagsüber nie

Hi,

Bin leider etwas verzweifelt, meine 7 Wochen alte Tochter schläft seit ca. Einer Woche tagsüber nicht. Sie schläft manchmal für ein paar Minuten ein 2-10min und ist danach wieder hellwach.
Es macht keinen Unterschied ob ich sie ablege oder im Arm behalte, es feht ihr also nicht um die Nähe. Ich hab alles versucht, Stillen, Schaukeln, tragen, wippen, mit rauschen, ohne rauschen, Kinderwagen, Federwiege.... im Auto schläft sie manchmal nach einer Zeit ein, aber ich kann ja jicht den ganzen tag herum fahren. Sie schreit dann exzessiv den ganzen Tag weil sie komplett überreizt und müde ist... ist das denn noch normal?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Hallo, meine Tochter hat ab der Geburt tagsüber nie richtig geschlafen und ist sobald sie eingeschlafen war auch immer nach 2-10 Minuten wach geworden.
Das mit dem abendlichen Schreiphasen, kenne ich deshalb nur zu gut. Fühl dich gedrückt.

Hebamme und Kinderarzt gaben mir den Tipp tragen, tragen, tragen.
Also habe ich sie sobald sie müde wurde in die Manduca und sie hat geschlafen sobald ich gegangen bin, zwar nur 30 bis 60 Minuten, aber immerhin. Nur stehen bzw. sitzen durfte ich nicht, da wurde sie sofort wach.

Ab dem 2.Monat wurde es bei mir auch schwieriger sie tagsüber zum schlafen zu bekommen, auch in der Trage, da bekommen sie plötzlich mehr von der Umwelt mit. Was wiederum schnell zur Überreizung führt.
Seitdem stille ich sie in den Schlaf im ruhigen und dunklen Schlafzimmer, ist mittlerweile aber auch kein Garant mehr für ein Schläfchen. Und vom ablegen und einem erholsamen Mittagsschlaf bin ich noch meilenweit entfernt.
Meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt.

Mein Mantra: spätestens in der Pupertät schlafen sie
Lg

1

Hm, hat sie vielleicht Bauchschmerzen oder Blähungen? Das kann fies sein, da könnten wir dann ja auch nicht schlafen.

Wenn man mal in der Übermüdung angekommen ist ist das echt schwierig, denn wenn die kleinen zu müde sind können sie erst recht nicht schlafen. Wenn du draußen unterwegs bist, zB mit Trage, schläft sie auch nicht?

Normal ist das nicht, eigentlich sollte dein Baby alle 1-1,5 h schlafen. Es gibt immer mal wieder schwierige Phasen, aber die sollten halt auch wieder enden

2

Die Trage und auch das Tuch hilft manchmal, solange ich draußen bin und gehe, es ist aber wie mit dem Auto, sobald man zuhaus ist .... Augen offen und lässt sich auch nicht mehr in den Schlaf wiegen. Sie hat derzeit einen Reflux der sie auch manchmal im Schlaf stört, aber ich glaube nicht dass dieser immer Schuld am Aufwachen hat

3

Wir hatten das auch gerade - unser Sohn ist jetzt 9 Wochen und schläft wieder viel besser. Um den Dreh passiert total viel im Babykopf und sie werden ja nochmal viel wacher. Da wird einschlafen natürlich umso schwieriger.

Ich hab den Kleinen 10 Tage lang für jedes Schläfchen getragen (Trage oder Tuch) und wirklich getragen, also in Bewegung, summenf und bloß nicht hinsetzen. Anstrengend und nervig, aber geht ja vorbei.

Gestern schlief er dann plötzlich beim Rückbildungskurs von allein ein und nachmittags konnte ich ihn auch ablegen. Phase/Schub/Sprung, wie man es nennen will, geschafft 💪

Durchhalten!

4

Das klingt nach einem Wachstumsschub :) hol dir mal die App „ohje ich wachse“

Erklärt einiges!