10 Monate schläft extrem viel

Hallo,

Also vorab, wir haben nächste Woche einen Arzttermin aber vielleicht kennt das Problem ja noch jemand.

Baby 10 Monate schläft extrem viel, geht gehen 18/18:30 ins Bett und schläft durch mindestens 9 manchmal auch bis 10:30.

Spätestens 12uhr geht's zum Mittagsschlaf welcher dann nochmal mindestens 2-3stunden dauert.

Also in Summe 17-19 Stunden Schlaf. Das kann doch auf keinen Fall normal und altersentsprechend sein.


Gibt's hier noch mehr solcher absoluten Schlafmützen?

1

Hallo Nadine,

Also mein Mädchen ist 6,5 Monate und mich beschäftigt auch gerade der Gedanke, dass sie eigentlich verdammt viel schläft.

Das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber ja, es gibt noch andere Kinder, die viel schlafen und ich glaube nicht, dass sich da in der nächsten Zeit was ändert.
Also bei uns ist um 21 Uhr Schlafenszeit, weil ich da mit einem älteren Geschwisterkind das Abendritual mit Gute-Nacht-Geschichte starte, wo sie dabei ist.
In der Nacht schläft sie bei mir im Elternbett, wird ab und zu im Liegen gestillt, davon merke ich nicht viel.
Um 6 und 7 Uhr, wenn ich die älteren Brüder für die Schule aufwecken, kann es sein, dass sie kurz munter wird, schläft dan aber problemlos bis 10:30 Uhr weiter.
Tagsüber hält sie 1,5 Stunden im Wachzustand durch, bis sie wieder müde wird und wieder ein Schläfchen braucht. Das dauert dann aber oft nur 20-30 min., außer ich liege mit ihr im Bett, dann max. 1 Stunde.

Was daran stört ist, dass ich mit ruhigem Kind aus dem Haus gehe - zu Spielplatz, Einkaufen etc. und täglich mit brüllendem Kind heimkomme, weil ihre ausgeglichenen Wachphasen nur so kurz sind.
Das strapaziert meine Nerven ungemein.
Beruhigen lässt sie sich dann nur mit der Brust und manchmal geht das halt nicht so, wie sie es gern hätte.
Ich würde mich freuen, wenn Sie einfach ohne Geschrei einschlafen würde 😅
Trotz der vielen Schläfchen ist sie, wenn sie wach ist, aber sehr interessiert und das beruhigt mich.

Berichte doch mal weiter, was der Kinderarzt sagt.

LG, Pezi

2

Ich kann mir vorstellen, dass man sich als Mama deswegen Gedanken macht. Aber mein erster Implus war zu schreiben: du Glückliche - genieße es. 😁

War das schon immer so bei euch, dass dein Kind eher viel schläft? Oder ist das eher in letzter Zeit wieder mehr Schlaf geworden? Schub oder Zähne oder Infekte machen auch müde. Kannst du ausschließen, dass dein Kind nachts wirklich durchschläft und nicht vielleicht mal wach liegt (also mehr so als Gedankenanstoß, denn ich denke du kannst das nicht ausschließen).

Ansonsten hast du ja einen Termin bei Doc, was gut ist zur Klärung, dass eventuell keine Krankheit dahinter steckt.
Meine Vermutung ist dein Kind ist einfach nur ein guter Schläfer. Meiner schläft auch eher viel (12h nachts +3h am Tag) mit seinen 2 Jahren. Dafür steht er dann aber auch immer ausgeschlafen und mit guter Laune auf. ✌🏻

3

Das kleine Mäuschen lebt erst seit einigen Wochen bei uns in Dauerpflege. Sie hat vorher schon gut geschlafen aber seid sie hier ist noch viel mehr.
Und ja sie zahnt gerade und ihr Immunsystem ist sicherlich dauerbeschäftigt weil sie vorher nur Kontakt mit der Bereitschaftspflege Mama (sie ist schon 76) hatte und jetzt eben bei uns mit vielen Kindern und Tieren lebt