Baby Hochsensibel? (6 Monate) Hilfe!!!

Hallo,

mein Sohn 6,5 Monate schläft tag und nacht seitdem er 10 Wochen alt ist katastrophal. Er ist dauerhaft übermüdet und ich weiß nicht mehr weiter. Er war nie ein Schreibaby, dennoch schafft er es nicht runterzukommen. Er ist sehr aktiv und die Kinderärztin beschreibt ihn immer so: "der saugt ja alles auf, er will nichts verpassen". Ich finde es super schön, wie lebhaft er schon mit 6 Monaten ist, aber wir kommen durch das Thema Schlaf alle an unsere Grenzen. Er kann nicht mit meinem Mann schlafen, weder tag noch nachts. Also mache ich das alles. Das hat er von heute auf morgen mit 10 Wochen strikt abgelehnt. Davor hat er auch mit Papa geschlafen.

Früher durfte ich ihn in den Schlaf stillen, das war angenehm für mich, da ich so auch nach 5-10min "gehen" konnte. Seit ca. 4 Wochen lehnt er die Brust ab zum Schlafen. Er schreit dann so lange bis ich ihn endlich in den Schlaf wiege. Er schrie in meinem Arm auch schon mal über 15min, weil ich vom Rücken her einfach nicht mehr konnte. Er wacht auch beim Schaukeln im Arm ständig auf und ist wütend, weil er nicht runterkommt. Er schreit sich am Ende in den Schlaf. Manchmal darf ich ihn in die Federwiege ablegen, dort schläft er leider nur max. 30min und ist danach richtig unausgeglichen. Ablegen geht seit 4 Wochen gar nicht mehr. Das kann ja schlecht eine "Phase" sein.

Ich achte wirklich sehr genau, dass er genug Tagschlaf bekommt. Er schläft allerdings nie mehr als 45min am Stück. Daher macht er noch 3-4 Nickerchen.

Nachts wacht er im Schnitt 10-12x auf. In guten Nächten 8x und in schlechten über 20x. Jetzt hat er seit Tagen nachts Wachphasen und schreit nach 1,5h wie am Spieß, weil er es nicht schafft runterzukommen. Abends schafft er es komischerweise manchmal allein einzuschlafen nach dem Stillen...

Sorry für den langen Text, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe die Vermutung, dass er hochsensibel ist. Denn Regulationsstörung oder Highneed kann ich ausschließen. Kennt jemand so ein Verhalten? Ich mache mir wirklich sorgen, was mit ihm los ist :(

LG Michelle

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde einfach sagen, dass er ein Baby ist. Diese ganzen Label ändern doch am Ende an der Situation nichts! Und sowas wie Hochsensibel lässt sich ja auch erst später feststellen.

Ist der Tagschlaf unterwegs in der Trage oder Kinderwagen besser / länger?

Und wenn er nachts so oft wach wird, wie schläft er wieder ein? Mini war in Spitzenzeiten auch bei ~15x. Oft hat aber Brust rein und fertig gereicht. Familienbett fand ich da sehr hilfreich. Bzw jetzt auch noch. Da wacht sie nicht mehr ganz so häufig auf, aber noch oft genug 😅

Du klingst (verständlicherweise!) auch sehr gestresst. Je nachdem überträgt sich das natürlich auch.

Wonach richtest du dich, wenn du ihn hinlegst? Bei manchen funktionieren zB starre Zeiten nicht. Wir gehen nach Müdigkeitsanzeichen.

Ich würde sonst einfach versuchen eine bessere Einschlafsituation zu finden. Vielleicht die Trage in der Wohnung. Der Gymnastikball. Weißes rauschen? Dunkler? Heller? Einfach etwas rumtesten. Bei uns ist es zum Glück schon lange das Einschlafstillen. Dauert aber abends trotzdem meist 60 Minuten- vielleicht hast du an die Dauer der Einschlafbegleitung auch die falsche Erwartung?

Mein Mann kann sie übrigens auch nicht ins Bett bringen und nachts kann er sie auch nicht beruhigen. Da will sie nur mich. Aber er arbeitet eben auch nicht daran das zu ändern ;)

Sind alles nur Ideen, vielleicht ist ja was dabei 🤷🏻‍♀️

3

Kinderwagen geht gar nicht und in der Trage schläft er nur sehr kurz. Er schläft abends mal an der Brust, mal sogar ganz allein neben mir indem ich leise singe. Danke für die Tipps, das meiste machen wir und hilft auch zumindest etwas. Mich stört eine lange EInschlafbegleitung nicht. Das ständige wach werden nachts. Aber ja ich muss es einfach akzeptieren.
Mein Mann müsste vermutlich auch viel mehr Zeit da rein investieren...

2

Klingt nach meiner Tochter im selben Alter. Da ging tagsüber schlafen nur in der Trage, im Kinderwagen oder im Auto und bitte immer in Bewegung. Und selbst dann waren es nur 45 Minuten pro Schlaf.
Abends ist sie auch nur beim schuckeln im Arm eingeschlafen (hat etwa 20 Minuten gedauert), wenn sie 10 Minuten geschlafen hatte konnte man sich hinsetzen und nach weiteren 20 Minuten ins Bett legen.
Nachts hat sie 9 bis 10 Stunden geschlafen, allerdings nur mit drei Unterbrechungen.
Es wurde besser, je älter sie wurde. Mit 9 Monaten konnte sie tagsüber auch in ihrem Bett schlafen, mit 11 Monaten konnte sie auf dem Arm ohne schuckeln einschlafen und mit 13 Monaten sogar in ihrem Bett.

Meine Tochter ist inzwischen fast 5 und in einigen Punkten passt die Diagnose Hochsensibilität haargenau auf sie.

4

ich hoffe auch, dass es in 3-4 Monaten langsam einfacher wird :) Danke

5

Kann dir keine Tipps geben, nur du bist nicht allein! Ist hier ab der 20 Woche exakt dasselbe. Da hatte ich auch mal 3 h Schläfchen … seit dem nie länger als 60 min am Stück ob in der Nacht oder am Tage … ist schon extrem anstrengend … jetztit 31 Wochen mehr oder weniger gleich … bisschen besser seit dem die Beikost besser läuft, zum Teil war meine Mumi wahrscheinlich nicht mehr ausreichend … und ich habe mich daran gewöhnt.
Und dein Mann eben alles andere machen …
Alles Liebe !