Matratze aus dem Nest im Elternbett

Hallo zusammen. Unsere Tochter schläft bei uns im Elternbett. Ihr Bett akzeptiert sie gar nicht. Wir haben mehrmals versucht, aber die Kleine ( 7 Wochen ) ist nie so unruhig wie in ihrem eigenen Bett.
Bei uns im Bett gibt es zwei Matratzen, und die kleine schläft in der Mitte. Genau da, wo die zwei Matratzen sich "treffen". Deswegen haben wir mit meinem Mann überlegt, eine Matratze ( Schaum ) aus ihrem Nest, wo sie tagsüber schläft, rauszuholen. Drauf schläft sie perfekt. Nur halt es ist 3-4 cm hoch. Darf sowas sein oder nicht? Sie schläft dann zumindest auf der gleichmäßige Oberfläche, als zwischen 2 Matratzen....
Danke für eure Antworten

1

Hallo,

bestellt euch doch einfach nen Matratzen Topper. Ich würde dem Baby nicht noch mehr Sachen drunter und drüber legen. Alles was nicht fest ist, kann auch verrutschen

Bin aber auch schon von der vorsichtigen Sorte, da es bei uns den Fall von plötzlichen Kindstot in der Familie schon gab.

LG und alles Gute 🙋‍♀️

2

Hallo Aksa,

bin kein Experte und kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Uns hat die Hebamme explizit zu einer kleinen Matratze geraten, die man ins Ehebett legt. So ist das Baby auch von den Bewegungen der Elternmatratze entkoppelt und es entsteht eine Kante die man im Schlaf wahrnimmt, so dass ggf die Gefahr sinkt, sich auf sein Kind zu drehen (falls diese Gefahr überhaupt existiert). Ich sehe da nichts, das verrutschen könnte. Das Kind schläft ja auf seiner Matratze im Schlafsack und nicht unter einer Decke.
Hinweis: Zwischen euch sollte das Baby nur liegen, falls ihr separate Bettdecken benutzt, da ihr eure Decke ja sonst über das Baby ziehen könntet.

3

Hallöchen ! Danke für die Antwort!
Das Bett ist 220 cm und das Kind liegt weit oben, also wir liegen quasi mitten im Bett mit meinem Mann, also die Decke geht nicht so hoch.

4

Ja, so kann man es natürlich auch machen. Ich sehe da kein Problem.

5

Hallo!
Unsere Maus (5 Mon.) schläft auch in unserem Bett auf ihrer eigenen Bettmatratze. Hab noch das Laken abgemacht, weil die Matratze luftdurchlässig ist. Den Schoner kann man waschen.
Sie schläft allerdings zwischen mir und der Wand.
Ich rolle dann höchstens immer gegen die Matratze. Bisher war alles in Ordnung.

Liebe Grüße!

6

Hallo 🙋🏼‍♀️ mein Sohn ist 8 Wochen alt und schläft auch in unserem Bett. In dem Alter ist es völlig normal, dass die Kleinen nicht im eigenen Bettchen schlafen. Sie brauchen unsere Nähe.
Wir haben bei Ikea einen Matratzenkeil gekauft. So ist aus zwei einzelnen Matratzen eine große Matratze geworden. Und man brauchte dann halt ein großes statt zwei kleine Bettlaken.
Dort schläft der Kleine nun direkt zwischen unseren Köpfen auf der ehemaligen Bettritze und scheint ganz happy zu sein.😊