Einschlafbegleitung

Hallo in die Runde,

gerade habe ich nachgesehen, wann ich den letzten Beitrag zu unseren Schlafproblemen verfasst habe - Anfang Oktober. Seither ist leider alles noch schlimmer geworden. Mittlerweile glaube ich nicht mehr an eine Phase (unser Sohn ist fast 6 Monate alt und hat noch NIE gut/ausreichend geschlafen). Ich möchte nun auch eine medizinische Abklärung forcieren - er hat sehr oft eine stark verstopfte Nase, aber das ist wohl bei Babys normal.

Wir schlafen pro Nacht maximal 2 Stunden (die Wohnung ist zu klein, wir können uns nicht abwechseln oder auf einen anderen Raum ausweichen). Das ist seit mittlerweile 2 Wochen so, davor waren es zumindest meist 4-5 Stunden. Ins Bett gehen wir alle um 18:30. Am Tag ist unser Sohn nur weinerlich und schreit (weil er natürlich vollkommen übermüdet ist). Er schafft untertags maximal 4 Nickerchen zu je 20 Minuten - meist eher weniger. Also holen wir auch dann keinen Schlaf nach. Ich merke mittlerweile psychisch und physisch, dass ich das nicht mehr lange aushalte. Mein Mann schläft regelmäßig bei der Arbeit ein. Ich versuche auf der Krabbelmatte etwas zu schlafen, aber lange alleine beschäftigen klappt leider auch nicht (mehr). Das war alles schon besser. Das nur zum Hintergrund, ich weiß, dass es vielen so geht.

Ich habe jetzt oft gelesen, wie wichtig die Einschlafbegleitung ist. Am Tag sitze ich oft sehr lange neben seinem Bett, singe, halte seine Hände, beruhige ihn. Das ist aber in seinem Fall kontraproduktiv. Sobald ich den Raum verlasse und alles stockdunkel ist, schläft er schnell ein. Ich weiß nicht, ob das so in Ordnung ist, weil er ja noch wach ist, wenn ich den Raum verlasse und meist auch noch etwas jammert (nie weint oder schreit). Hat jemand eine ähnliche Situation? Geht ihr dann einfach aus dem Schlafzimmer, obwohl das Kind noch wach ist?

Verzweifelte Grüße,
Anne

1

Hallo,das hört sich wirklich sehr akut bei euch an. Hab ich es richtig verstanden das dein Sohn besser ohne Einschlafbegleitung einschläft? Wenn ja dann sehe ich kein Problem genau das zu machen. Also ihn hinlegen und raus gehen. Natürlich ausreichend absichern,falls er schon mobil ist.

Babyphone an Natürlich auch.
Hab die Erfahrung gemacht das guter Tagschlaf zu gutem Bachtschlaf führt. Vielleicht gehst du noch ne extra Runde mit dem Kinderwagen?
Wäre eine Federwiege eine Option?

Liebe Grüße

3

Ja, genau, er schläft besser ohne Einschlafbegleitung ein, aber überall lese ich, dass das Urvertrauen zerstört wird, wenn man zu früh das Zimmer verlässt.

Im Kinderwagen wird auch nur etwa 20 Minuten geschlafen. Es wäre dringend notwendig, dass er mehr Tagesschlaf bekommt, weil er sonst ja auch in der Nacht nicht zur Ruhe kommt.
Für eine Federwiege ist die Wohnung zu klein. Habe aber neulich gesehen, dass es auch welche für den Türrahmen gibt, vielleicht ist das ein Option!

2

Also mein Baby schläft ja schon wenig, aber wenn ich das richtig verstehe, schläft dein Kind nicht mal 3,5h in 24h oder hab ich das falsch verstanden???? Was sagt denn euer Kinderarzt dazu, weil das hört sich mega ungesund an!!
Wenn dein Baby am besten schläft, wenn du es ablegst und es alleine (reizarm) ist, dann mach das doch so und freue dich, wenn das klappt!
Ich wünsche euch alles Gute und dass es bald besser wird!!

Bearbeitet von Lavendel.85
4

Unser Baby schläft schon etwas länger, aber wir sind ja in der Nacht viel länger wach, auch wenn er im (Halb)schlaf ist. Diese Angabe war auf uns Eltern bezogen.

Unser Sohn schläft aber sicher auch viel viel zu wenig - man merkt es ja am Verhalten, habe ihn in den letzten zwei Wochen kein einziges Mal lachen gesehen...
Ich kann nicht genau sagen, wie lange er in der Nacht schläft, weil er sich eigentlich ständig bewegt und Laute von sich gibt - manchmal schläft er, meist ist er allerdings wach. Wenn wir ihn bei uns im Bett haben, wird es noch schlimmer, also liegt er in seinem Bett und ich gehe regelmäßig zu ihm und halte die Hand etc.

Und ja, er schläft am besten ein, wenn er alleine ist, es ganz dunkel und ruhig ist. Schon unser Umdrehen weckt ihn momentan auf. Wie oben schon geschrieben, ich habe mir nur Gedanken gemacht, dass ich das Urvertrauen zerstöre, wenn ich ihn alleine einschlafen lasse.

Der Kinderarzt sagt bisher nicht viel, ich bekomme seit mehreren Monaten zu hören, das ist nur eine Phase, das ist normal.

Wie lange schläft euer Baby?

Bearbeitet von Inaktiv
5

Was habt ihr denn alles schon an Einschlafbegleitung versucht? Singen, neben dem Bett sitzen und Hände halten ist ja noch nicht sonderlich viel und führt wohl nur bei wenigen Babys dazu, dass sie gut einschlafen. Was ist zum Beispiel mit stillen, schläft er dabei ein? Oder in der Trage? Mit Schnuller, wippen/schunkeln, auf dem Pezziball, im Auto?

6

Ich kann nicht mehr stillen, also fällt das weg, die Flasche bekommt er immer, wenn er sie verlangt, gebe sie bewusst nicht als Einschlafhilfe.

In der Trage bleibt er schon länger nicht mehr, weil er nicht genug sieht. Schnuller nimmt er keinen. Schaukeln und wippen machen ihn nur noch wacher, weil er dann beginnt an meinen Haaren zu ziehen, mich zu kneifen, mein T-Shirt zu erkunden etc.

Auto haben wir keines, im Kinderwagen schläft er ein, aber damit kann ich nicht die ganze Nacht herumfahren, sobald er steht ist er wach.

Ich habe das Gefühlt, Hand halten ist manchmal wirkungsvoll, weil es verhindert, dass er so aktiv ist und sich dadurch selbst wach hält. Er hält fast nicht still. Dreht sich in alle Richtungen, richtet sich auf, lacht dabei...

Danke trotzdem für die Tipps!

7

Kannst du denn am Tag mehr mit dem Kinderwagen gehen, damit er mehr Tagschlaf bekommt und ihr so aus dieser Übermüdungsspirale raus kommt?
Kennst du die App Aumio? Die hilft bei uns auch oft, wenn die Kleine sehr aufgedreht ist und sich gegen die Müdigkeit wehrt.

weitere Kommentare laden
10

Hast du schonmal weißes rauschen versucht? Es gibt ja im Internet bein großen A Geräte mit verschiedenen rauschen.
Ich habe auch so ein aktives Bündel, auf mein Arm kommt sie selten zur Ruhe. Dad rauschen ist so monoton das beruhigt sie am besten. Daher macht sie mittagschläfchen im eigenen Bett. Solange dein Baby nicht verzweifelt nach Hilfe schreit und du nicht zur Hilfe kommst zerstört du kein Urvertrauen.
Wenn dein Baby alleine einschläft dann probiere das doch ein paar Tage aus. Sobald es wirklich weint und du zu ihm gehst ist doch alles gut.
Im Endeffekt ist es egal was wer wie macht solange es dem Baby dabei gut geht.
Du bist die Mami, vertraue dir und du kennst dein Baby am besten.
Nach Tipps zu schauen oder fragen kann sehr hilfreich sein, aber sie sollten nicht verunsichern.

Ich hoffe für euch das ihr alle wieder mehr Schlaf bekommt. Ich weiß wie schwer das sein kann.
Liebe Grüße

11

Es tut gut zu lesen, dass es anderen Mamas auch so geht! Ich fühle mich nicht gut, wenn ich sehe, wie mein Kind in meinen Armen nicht zur Ruhe kommt…aktives Bündel trifft es gut! Er saugt alles auf wie ein Schwamm und hat wahrscheinlich auch entsprechend viel zu verarbeiten! Ich habe immer das Gefühl, er denkt, er verpasst durch den Schlaf etwas!

Wir hatten das weiße Rauschen schon einmal vor längerer Zeit versucht, werde das demnächst wieder machen. Danke!

12

Hier wurden schon viele hilfreiche Ideen gegeben. Unser Sohn schläft auf dem Arm nur ein, wenn man ins abgedunkelte Bad geht und dort den Föhn laufen lässt. Und dann wippen und schaukeln, dauert aber bestimmt 10-15 Minuten. Staubsauger tut es auch. Hauptsache schön laut :)
Und weißes Rauschen läuft bei uns auch sie ganze Nacht durch, ohne schläft er noch unruhiger als sowieso schon

Bearbeitet von Casa92
13

Hallöchen Anne,

unser Junior schläft auch am liebsten alleine ein. 6 Monate haben wir auch versucht ihn irgendwie zum Schlafen zu bringen, immer mit Begleitung und irgendwie hatte ich immer mehr das Gefühl, dass das meinen Kleinen eher aufweckt und stört beim abschalten. Ab da fingen wir an ihn ins Bett zu bringen, gute Nacht zu sagen und raus zu gehen. Keine 5min später schlief er. 🤷‍♀️
Es ist doch am schönsten bedürftnisorientiert zu handeln und daher sollte man sich nicht zu viele Gedanken machen, wenn man dann eben nicht nach Standard-Lehrbuch handelt aber im Sinne des Kindes. Jedes Kind ist nun mal individuell, erreicht Meilensteine unterschiedlich und hat eben individuelle Bedürfnisse. Du merkst ja an der Reaktion, dass dein Kind scheinbar Ruhe braucht zum einschlafen. Würde er sich dabei unwohl fühlen, würde er weinen (also nach dir rufen), das tut er aber nicht also scheint die Einschlafsituation für ihn total ok zu sein und er scheint sich geborgen/sicher genug zu fühlen einfach einzuschlafen.

Mein Kleiner schläft seit er 6 Monate ist alleine in seinem Zimmer und auch komplett alleine ein. Sobald er mobil war ist er auch schon oft einfach selbst in sein Bett gekrabbelt, wenn er müde war und eingeschlafen. 😉 Er war die ersten 6 Monate auch sooo ein schlechter Schläfer (zumindest am Tag), dass ich sowas nie für möglich gehalten hätte.

Als Mama eines so tollen, selbstständigen Einschläfers war ich immer froh und habe das eher gefördert - auch in Hinblick auf die Fremdbetreuung. Was war ich froh als ich wieder arbeiten wollte und die Eingewöhnung los ging, dass ich mir um den Mittagsschlaf bei meinem Kind so gar keine Sorgen machen musste. ✌🏻

Bearbeitet von Pi.Ri
14

Herzlichen Dank für deinen langen Erfahrungsbericht!!

15

Hallo,

wenn dein Kleiner ohne Einschlafbegleitung einschläft dann ist das absolut in Ordnung. Es gibt Kinder die das nicht brauchen.
Meine beiden großen Mädels sind sehr schnell ohne Einschlafbegleitung eingeschlafen. Am Anfang brauchten sie das noch aber später so ab 3/4 Monaten sind sie nicht mehr eingeschlafen wenn jemand daneben lag. War ja auch tausendmal interessanter Mami/Papi zu beobachten oder mit ihnen zu lachen.
Die kleine brauchte sie im ersten Lebensjahr am Abend weil es sie beruhigt hat wenn jemand neben ihr lag. Tagsüber brauchte sie keine.
Zum Schlafen hab ich die Kinder immer ins Bettchen gelegt. Den Raum abgedunkelt. Den Sternenlicht Projektor angeschaltet (20min). Ein paar Einschlaflieder gesungen, ihnen dabei das Gesicht oder das Händchen gestreichelt, ihnen noch ein paar liebe Worte zugeflüstert und dann leise den Raum verlassen. Die Tür wurde leicht angelehnt sodass noch ein kleiner Lichtstrahl vom Flur ins Zimmer gefallen ist.
Wenn gemault oder geweint wurde hat sich einer zum Kind gelegt. Meist wenn sie krank waren oder wenn der Tag besonders aufregend war.
Genauso wie nicht jedes Kind gern getragen wird oder im Kinderwagen liegt. Meine Große fand die Trage ganz okay, die Kleine hat darin gewohnt. Meine Mittlere hat sie absolut abgelehnt, dafür liebte sie den Kinderwagen heiß und innig.

Hör auf dein Gefühl und beobachte dein Kind. Dann findest du heraus was es wirklich braucht.

Nur weil alle etwas so machen heißt es nicht das es für Euch richtig ist. Manchmal ist es wichtig eigene Wege zu gehen weil man seinem Gefühl folgt und nicht der breiten Masse hinterher rennt.

Liebe Grüße

16

Hallo, unsere Tochter schläft auch am besten ohne Begleitung ein. Sie ist jetzt 8 Monate alt und ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Wir legen sie in ihr Bett und gehen dann einfach raus.
Ihren Bruder bringen wir eine halbe Stunde später ins Bett, mittlerweile ins gleiche Zimmer, und er bekommt dann eine große Einschlafbegleitung.
So ist jedes Kind anders.

17

Hi,

Was ich hier aber rauslese, zeugt ja davon dass er nicht lange schläft und du deswegen kaputt bist. Das "ein"schlafen alleine ist die eine Sache. Hier schreiben viele von ihren Kindern die keine Einschlafbegleitung brauchen, der Unterschied ist aber, deren Kinder schlafen damit gut und deins ja scheinbar nur ein, aber nicht gut. Du hättest doch aber gerne dass er länger oder durchschläft. Warum kombinierst du nicht dunkles Zimmer und Körperkontakt? Ich glaube dein Kind braucht schon eine Begleitung, daher wacht es so oft auf um sich rückzugversichern, weil er wahrscheinlich in den kleinsten Wach-Momenten verunsichert ist ob du noch da bist.

Also bei uns hat sich seit den frühsten Monaten tatsächlich Einschlafmusik bzw Geräusche etabliert, um meine Tochter, inzwischen 19 Monate, Schlafen zu legen.
Sie schläft noch immer mit dem leisen Hintergrund Rauschen eines Airbus ein 😂😂😂 vorher war es immer die Playlist "Babysleep" (inzwischen Schlaf Kindlein Schlaf) von Spotify, aber im Bauch bzw schon als ganz frisches Baby hatte sie schon sehr oft Kontakt zu diesem Flugzeugrauschen aufgrund gewisser Freizeitaktivitäten vom Papa, dass sie dieses monotone Geräusch total runterbringt, sie pennt auch bei jedem Kurzstreckenflug sofort bzw durch.
Wir haben den poäng von Ikea, mit einem Kissen und sie liegt in unserem Arm, mit gaaaanz leichtem Wippen, bekommt darin vor dem Schlaf immer noch eine Milch und direkt danach den Schnuller, sie macht da schon die Augen zu wenn sie ausgetrunken hat.
Warum willst du keine Milch geben zum einschlafen? Dieses saugen und nuckeln beruhigt die Babys einfach ungemein.
Klar gibt es Tage an denen sie nach ihrer Milch tatsächlich noch ein paar Minuten länger braucht, anfängt zu schnattern, mit meinen Haaren spielt oder Quatsch machen will, aber ich bleibe konsequent und dann dauert es eben ein paar min länger. Sollte sie aufstehen wollen, ist das ein klares Indiz für "bin noch nicht müde". Das kommt aber sehr selten, weil wir in dem Alter ja schon eine Routine haben.
Ich weiß nicht ob mit 6 Monate das schon so ideal ist, ein Baby ohne Körperkontakt einschlafen zu lassen im eigenen Bett.
Wir haben mit 10 Monate ihr Bett eingeführt weil sie aus dem Beistellbett ohne Probleme raus kam und über unser Bett auch rausfiel. Aber an der Art des einschlafens haben wir nie was geändert, immer im Arm, mit Geräusche, mit Milch.
Ich glaube inzwischen könnte die Milch auch wegfallen aber naja, sie trinkt nicht so viel tagsüber daher ist es ok.

6 Monate ist halt noch klein. Er braucht noch soviel Schutz.

Probiert es vielleicht doch nochmal mit Körperkontakt ggf einer Milch, und bleibt behaglich ... In jedem Fall wird es bald besser!


Liebe Grüße

Bearbeitet von Maultaeschchen
19

Ja, es stimmt schon, er schläft zwar ein, aber dann nicht sehr lange/tief.
Gestern haben wir zum ersten Mal versucht, nicht gemeinsam mit ihm schlafen zu gehen und ihn alleine einschlafen zu lassen (er war ganz ruhig, hat noch ein bisschen geplaudert und ist sehr schnell eingeschlafen - wir waren vor der Tür, um gleich da zu sein, falls er uns braucht). Es war die erste Nacht seit er auf der Welt ist, in der er von 19:00 bis 5:00 geschlafen hat! Natürlich kann es auch nur ein Zufall gewesen sein, wir werden das weiter beobachten.

Ich denke sein Problem ist, dass ihn jedes kleine Geräusch aufweckt, wenn er noch im Leichtschlaf ist. Natürlich hat er uns ständig umdrehen gehört, wenn wir gemeinsam mit ihm schlafen gegangen sind (um Schlaf zu bekommen) und ist dann immer wieder aufgewacht und womöglich nie in die nächste Schlafphase gekommen.

Er war auch schon immer ein sehr "unabhängiges" und neugieriges Baby, hat sich zB relativ früh eine Stunde lang problemlos auf seiner Krabbeldecke beschäftigt und im Babymusikkurs die anderen weinenden Babys fasziniert beobachtet, bevor die momentane Übermüdungsphase kam. Ich war und bin immer daneben, spreche natürlich auch mit ihm, aber es ging auch ohne meine Anwesenheit. Ich habe mich damit abgefunden, dass er (noch nicht) so schmusebedürftig ist. Ich habe dennoch das Gefühl, dass er eine gute Bindung zu meinem Mann und mir hat.

Ab 4 Monaten wurde er an der Brust und Flasche leider sehr unruhig - wollte ständig alles sehen, trinken war uninteressant. Teilweise haben wir ihn dann im Liegen gefüttert. Deshalb habe ich die Flasche nicht zur Beruhigung angeboten. Dieses Problem wurde in letzter Zeit besser, vielleicht akzeptiert er bald auch die Falsche zur Beruhigung.

18

Hallo Anne,

Nur eine Idee, damit ihr wieder etwas Schlaf bekommt: Ist es finanziell drin, dass ihr mal abwechselnd in einem Hotel/Pension oder auch bei Freunden/Familie in der Nähe übernachtet? Natürlich ist das keine Dauerlösung aber ich meine jetzt für den Akutfall. Damit zumindest einer mal seinen Schlaf bekommt, ich will mir nicht ausmalen wie anstrengend das für euch sein muss und dann muss dein Mann noch irgendwie leistungsfähig bei der Arbeit sein...

20

Wir wohnen im Ausland, ich fliege manchmal mit unserem Sohn für eine Woche zu meinen Eltern. Mein Mann holt dann viel Schlaf nach. Wir haben tatsächlich schon darüber nachgedacht, dass ich einmal zeitlich begrenzt ins Hotel ziehe, wir hätten eines direkt unter uns. Ich habe es dann allerdings doch nicht übers Herz gebracht.
Letzte Nacht war die erste erholsame Nacht seit langem und ich merke, dass ich schon von der einen Nacht viel mehr Energie habe. Ich denke nicht umsonst ist Schlafentzug auch eine Foltermethode.