Kind 2 Jahre nächtliche Milchflaschen abgewöhnen

Hallo miteinander

Meine kleine Tochter wird nächste Woche zwei Jahre alt und ist seit ihrer Geburt leider eine sehr schlechte Schläferin und ich mache mir langsam echt Sorgen über ihr Schlafverhalten. Seit ihrer Geburt schläft sie nie mehr als zwei bis drei Stunden am Stück durch. Es gab nur sehr wenige Nächte wo sie mal vier bis fünf Stunden geschafft hat und das liegt auch schon sehr lange zurück....das Hauptproblem ist definitiv die nächtliche Milchflasche welche sie sich während dieser zwei Jahre angewöhnt hat.

ihr Ablauf sieht so aus: vor dem Baden und zähneputzen gibt es eine vollwertige 180 ml pre milchflasche. Danach schläft mit etwas schlafbegleitung durch Körperkontakt relativ schnell ein, worüber ich sehr froh bin. Leider geht wie gesagt nach zwei bis drei Stunden das Dilemma los - dann fordert sie ihre verdünnte pre Milchflasche und schläft dann auch sofort wieder ein im Bestfall.

Dieses Prozedere zieht sich dann durch die ganze Nacht durch, das heisst sie wacht sicher fünf bis sechs Mal pro Nacht auf.

Es macht übrigens keinen Unterschied ob wir ihr verdünnte Milch oder eine vollwertige Milch geben, sie wacht gleichermassen oft auf. Sie hat also definitiv keinen Hunger...Reines Wasser akzeptiert sie nicht.

Ehrlich gesagt hätte ich überhaupt nichts dagegen wenn sie immer noch eins bis zweimal pro Nacht aufwachen würde, sie ist ja auch noch ein kleines Mädchen und jeder hat ja mal hin und wieder Durst in der Nacht. Jedoch gehen mir die vielen nächtlichen aufwachphasen langsam an die Substanz... habe auch schon richtige Durschlafstörungen deswegen bekommen.

Tagsüber schläft sie übrigens relativ gut, sie macht noch einen Mittagsschlaf von ca eineinhalb Stunden täglich. Es macht leider keinen unterschied ob wir den schlaf verkürzen oder auslassen, teilweise schläft sie dann sogar noch schlechter in der Nacht.

Ich unternehme viel mit ihr jeden Tag und wenn ich arbeiten gehe kann sie sich in der KiTa austoben.

Mir ist sehr bewusst, dass die Problematik definitiv von der milchflasche kommt und dass das ihr eine Art Einschlafbegleitung ist. Ich kenne aber auch Kinder bei denen sich das mit der Zeit ausgelebt hat oder wenigstens die Schlafintervalle von selbst länger wurden.

Ich habe auch Angst da einfach kalten Entzug zu machen da ich auch arbeitstätig bin und mir keine schlaflosen Nächte leisten kann. Wenn sie ihre Flasche nicht bekommt kann sie stundenlang durchschreien (habe es mal versucht und nach zwei Stunden abgebrochen) wenigstens geht es mit der milchflasche immer recht schnell zurück in den schlaf.

Hat irgendjemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Milchflaschen als Einschlafhilfe in dem Alter bzw wie ist es bei euch ausgegangen? Wäre wirklich dankbar um eure Tipps und Erfahrungen !

Danke und liebe Grüsse

1

Hallo 🙋🏼‍♀️
Unser Sohn ist auch nie der super gute Schläfer gewesen. Alle 3 Stunden wach werden war hier auch an der Tagesordnung.
Ich hab einige Male versucht die Milchflasche abzugewöhnen weil ich zum einen Druck hatte von außen und zum anderen auch einfach weil ich so unbedingt mal wieder durchschlafen wollte 😏 da war unser Sohn ca. 1,5 Jahre alt…
Ich hab zuerst die Milch immer mehr verdünnt ohne Erfolg, dann hab ich 1-2 Nächte nur Wasser gegeben und abgebrochen weil ich das Geschrei einfach nicht ertragen konnte 😕 dann hab ich immer etwas weniger Milch aber unverdünnt ins Fläschchen gemacht mit dem Ergebnis, dass der Kleine noch öfter wach wurde 🙄
Nach einiger Zeit hab ich es akzeptiert und ihm wieder die volle und unverdünnte Milchflasche gegeben und ich hatte wenigstens wieder meine 3 Stunden Schlaf am Stück 🤷‍♀️
Mit ca. 21 Monaten haben wir die Einschlafflasche durch den Schnuller ersetzen können ohne Geweine. Und nach ca. 2-3 Wochen hat unser Sohn durchgeschlafen ohne einmal die Flasche zu verlangen 😄
Er hat sie einfach gebraucht 🤷‍♀️ nicht aus Hunger, ist klar….
Ich bin überzeugt davon, dass jedes Kind schon von sich aus das Fläschchen trinken ablegt, das eine schneller, das andere langsamer.
Jetzt beim zweiten mach ich mir keine Gedanken darum. Er bekommt die Flasche so lange er sie mag 🤷‍♀️
Vielleicht nicht das was du hören magst aber Akzeptanz hat uns echt geholfen.
LG und viel Erfolg!!

2

Hallöchen

Danke dir vielmals für die Antwort und deine persönlichen Erfahrungen.

Es ist schön eine (ehemalige) Leidensgenossin zu haben. Auch ich habe leider auch viel Druck vom Umfeld, meinen das sei nicht mehr normal ihre Kinder hätten schon mit 6 Monaten durchgeschlafen, gebt ihr einfach keine Flasche mehr bla bla 🙄 das sagt sich leicht...kann's nicht mehr hören.

Schön dass es auch mit dem Schnuller als Flaschenersatz geklappt hat. Leider geht das bei uns nicht, der Schnuller ist schon sehr lange im Gebrauch nachts (seit sie ca. 10 Monate war) und der mag die Lage nicht verbessern.

Vielleicht sollte ich das mit dem nur Wasser geben etwas länger als ein paar Stunden durchziehen.... Ich breche eigentlich nur frühzeitig ab wegen den armen Nachbarn 😓
Wenn das nicht klappt kann man die Lage halt nur akzeptieren und hoffen es legt sich von alleine. Habe aber das Gefühl das könnte sich noch Monate wenn nicht Jahre hinziehen, sie liebt ihre Milchflasche abgöttisch

3

Ich habe keinen Tipp, lese aber gespannt mit, weil die Lage hier ähnlich ist :)
Unsere Tochter ist 26 Monate alt und zieht aktuell 3 Flaschen pro Nacht weg. Zwischendurch hatte es sich schon von selbst auf eine halbe pro Nacht reduziert. Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Abewöhnen kommt auch nicht in Frage jedenfalls aktuell nicht.

Bearbeitet von ZimtBlau
4

Ohje du Arme... Ich fühle mit dir! :( tut mir leid dass ihr auch in so einer Situation seid.

Hatte mal eine Bekannte die meinte sie hätte die Milchflasche einfach von einem auf den anderen Tag abgeschafft und das dann so 4-5 Tage knallhart durchziehen müssen. Danach schlief das Kind praktisch durch aber ich kann mir das nicht vorstellen 😲 so viele Nächte mit Geschrei und ohne Schlaf.

Bin auch gespannt ob noch weitere Meinungen und Tipps dazukommen

Euch noch viel Erfolg und hoffentlich bald ruhigere Nächte

5

Ich habe es bei meinen Kindern genau so gemacht und es hat bei beiden geklappt. In der ersten Nacht wurde zwei Stunden geschrien und danach war es durch. Vorsichtshalber haben wir es in der Nacht von Freitag auf Montag begonnen, aber die zweite nacht war schon entspannt.
Beide Kinder wussten vorher was passiert.


Basierend auf meinen Erfahrungen verstehe ich nicht, wie man sich wochen- oder monatelang quält.

6

Hallo,

Kann leider auch keinen Rat geben. Meiner ist 2,5 und oft schläft er durch aber dann wieder nicht. Dann gibt's wieder 1x Milch. Ebenso wenn er krank ist. Wasser und Tee mag er nicht. Er trinkt auch tagsüber super gerne Milch bzw Hafermilch. Ich habe es immer akzeptiert, nie verdünnt usw. Habe halt immer weniger reingetan. So das es nicht mehr ist als würde er ein kleines Glas Wasser trinken, er ist damit zufrieden. Angewöhnt ist bei ihm nichts, er schläft ja durch, dann wieder mal nicht. Bei Durst mag er auch gerne Milch. Leider auch kein wirklicher Rat. Aber Milch durch Wasser zu ersetzen ,heißt oft nicht, dass sie nicht mehr aufwachen, kann sein ,dass sie es trotzdem tut.

Wünsche gutes durchhalten. 🥰