Baby (4Mon) immer um 4 Uhr wach!!

Hallo ihr Lieben,

ich bin am verzweifeln. Seit nun bald einem Monat ist unsere Tochter jeden Morgen um 4 Uhr wach, lässt sich nicht mehr in den Schlaf bringen. Wir haben alles probiert, Flässchen, kuscheln, Licht natürlich auslassen usw., Berührung. Nichts hilft! 2 stunden später ist sie natürlich wieder brotmüde und holt ihren nachtschlaf nach. Ein paar daten:
- sie schläft um 19 Uhr bis 2-3 Uhr, dann möchte sie was trinken. Dann schläft sie nochmal bis 4.
-sie schläft tagsüber sehr schlecht, ich habe das Gefühl nie wirklich tief. Ab nachmittags dann könnte sie plötzlich jede Stunde schlafen. Vielleicht ist es auch kein Wunder dass sie so früh wach ist? Nachmittags kann man sie auch kaum wach halten, sie will dann auch einfach schlafen.

Wie macht ihr es? Hat jemand auch so einen ultra Frühaufsteher? Muss man da einfach eben durch oder kann man was anders machen? Andere Mütter erzählen mir, dass ihre kleinen auch zwischen 7 und 8 ins Bett gehen. Und die schlafen alle mindestens bis 6 oder länger.. :-(

1

Vielleicht könnt ihr den Nachtschlaf etwas nach hinten verschieben. Statt sie um 19 Uhr ins Bett zu bringen, vielleicht nur ein Schläfchen machen lassen und erst nach der darauffolgenden Wachphase die Nacht einläuten. Muss man wahrscheinlich einige Tage hintereinander machen, um eine nachhaltige Verschiebung zu erreichen.

In den ersten Bauchweh-Monaten hat uns ab 4 Uhr nachts die Federwiege geholfen, um wenigstens noch ein bisschen Schlaf zu bekommen.

Die kurzen Tagschläfchen sind mehr oder weniger normal, denke ich. Bei uns war der Rhythmus lange Zeit 90 Minuten wach, 30 Minuten Schlaf. Auch bei uns wurde im 4. Monat gerne nachmittags mehr geschlafen. Erst seit kurzem (vollendeter 5. Lebensmonat) sind die Wachphasen tagsüber länger. Die Schläfchen dauern weiterhin nur 30 Minuten. Längere sind nur möglich, wenn ich den Raum abdunkle, mich mit hinlege und bei beginnender Unruhe direkt beruhige und/oder stille. Das ist kaum für jeden Tag praktikabel.

Ansonsten habt ihr mit 7-8 Std. Schlaf am Stück doch echt Glück. Davon können wir hier nur träumen 😅 Standard sind alle 2 Stunden wach, in guten Nächten alle 3 Stunden...

2

Danke dir für deine Antwort :) die federwiege läuft hier tagsüber im Einsatz. Von 7-8 stunden schlaf am stück kann nicht die rede sein außer wir würden uns auch um 19 Uhr ins Bett legen ;-) ich gehe natürlich trotzdem früh ins Bett. Aber für meine Tochter sind das schon einige Stunden Schlaf am stück!!

Andere erzählen mir halt immer, dass sie ihre kleinen wieder zum einschlafen bekommen und die sich nachts durchschlafen. Dass das so nicht Standart ist wie du nun jetzt erwähnst hör ich zum ersten Mal. Im "echten Leben" erzählen mir alle dass das schlafen gut klappt..

:-(

Danke dir für deine Antwort!!

5

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass nirgends so viel gelogen würde wie beim Thema Babyschlaf. Liegt vermutlich an den 100 ungebetenen Kommentaren seitens der älteren Generation, die allesamt implizieren, dass man was falsch macht und damit selbst Schuld ist. Die Hälfte von denen hat wahrscheinlich einfach nur erfolgreich vergessen, wie schlecht die eigenen Kinder am Anfang geschlafen haben. Schlafmangel ist halt nicht gut für's Gedächtnis 🤪 Bestimmt wird beim Thema "sauber werden" mindestens genauso viel gelogen. Man erspart sich einfach ne Menge blöde Unterhaltungen.

Aber naja, die super Durchschlafbabys gibt es natürlich auch. Jedoch würde ich mal behaupten, dass es nicht "den" Nachtschlaf-Standard gibt. Auf einem Spektrum von "alle 30 Minuten wach" bis "schläft 10 Stunden durch" ist einfach querbeet alles vertreten. Ich kenne auch einige, die mit prima Durchschläfern gestartet sind und nach wenigen Monaten hat sich das geändert. Man muss es nehmen wie es kommt 🤷‍♀️

3

Eben schönen guten Morgen 😃

Wollte nur kurz sagen…du bist nicht allein.
Unser Rhythmus ist sehr ähnlich.
19 Uhr ins Bett
Gegen 2 Uhr Hunger
Gegen 4 Uhr wieder Hunger
Endgültiges Aufstehen meist gegen 6:30 Uhr.
.
Unser kleiner Mann ist nun 5.5 Monate alt.

Liebe Grüße 🍀

4

Also wir haben gerade den Rhythmus ca 21-22 Uhr Tiefschlaf Beginn, dann stillen um 1/halb 2, um 3, um 5 und dann ab ca 6:30 lässt er sich nicht mehr in den Schlaf stillen. Bei uns hilft nur, das mein Mann mit ihm durch die Wohnung läuft, ca. 15 Minuten, und dann legt er sich mit ihm auf dem Bauch nochmal aufs Sofa.
Tagsüber haben wir max. 2 Schläfchen, meistens eher 1. Wenn wir zuhause sind lasse ich ihn dann auf dem Arm schlafen, so schafft er 3 Std.
Es war noch nie ein guter Schläfer, aber aktuell ist es schon echt wenig vom Gefühl her