Nervige Macke - grabbeln, kneifen, kratzen

Mein kleiner ist 20 Monate und schlafen ist und war immer ein absolutes Problem bei uns

Ich Versuche nicht zu weit auszuholen und es kurz zu machen

Er ist total auf mich fixiert und in letzter Zeit grabbelt er zunehmend. Erst tagsüber nur Mal hier und das die Hand auf dem Dekolleté oder im Ausschnitt, das war nicht das Problem. Inzwischen fasst er aber permanent dahin, sobald er an mir klebt, was so gut wie immer ist und verrenkt sich dabei abenteuerlich.

Am Tag ist das Problem noch nicht so schlimm, ich Versuche es möglichst zu ignorieren, damit ich ihn nicht noch bestärke und unterwegs nehme ich schon Mal das Händchen aus dem Ausschnitt, was dann auch OK ist

Allerdings wird es abends und nachts immer extremer. Er klebt ja sowieso an mir als wäre er mit Paketband an mich gebunden, egal wie sehr ich Versuche ihn in sein Bett zu verfrachten. Das grabbeln kommt nun dazu. Permanent sucht er Hautkontakt, am meisten Dekollete, Ausschnitt oder Hals, grabbelt, drückt die kleinen Fingerspitzen in die Haut, sucht Hautfalten und drückt die soweit zusammen bis er kneift oder schiebt die Nägel drüber und kratzt. Es ist nicht so fest, aber dieses ständige, diffuse rumfummeln macht mich kirre, denn es ist extrem unangenehm und ich kann ihn nicht stoppen. Hand wegschieben, festgehalten, schmusetierchen als Alternative, mich zudecken und so weiter macht ihn nur richtig wach und er weint, haut um sich und versucht wieder mich zu berühren. Das artet langsam aus. Ich hoffe immer noch, dass es eine Phase ist, wie das knibbeln an den Brustwarzen vor einigen Monaten, aber wir beide bekommen dadurch nur noch wenig Schlaf. Ich merke auch, dass er sich damit künstlich wach hält, als hätte er Angst, dass ich verschwinde, aber dafür gibt es keinen Grund, ich war immer da ...

Kennt das jemand? Ist das eine Phase vom zahnen? 3 Zähne sind gerade im Anmarsch, vielleicht sogar 5, ist schwer zu erkennen, er lässt kaum schauen, hat aber gerade große Probleme damit, das steht fest. Aber er kann das wohl gut kompensieren und braucht kaum etwas gegen die Schmerzen. vielleicht ist das grabbeln so eine Methode

Ich weiß nicht was ich machen soll, er macht das auch nur bei mir, nicht beim Papa, der ihn auch regelmäßig ins Bett bringt. Überhaupt schläft er allein mit dem Papa super, auch allein in seinem Bett, betrete ich den Raum und schaffe es auch mich hinzulegen bevor er sitzt und nach mir verlangt (lege mich erst auf die Seite meines Mannes, da der vor mir ins Bett geht und sich direkt zum kleinen legt) dauert es keine 20 Minuten bis er wach wird und Instant über den Papa auf mich zu klettert und ab dann wir eine Klette klebt. Ich schlafe schon seit der Geburt kaum 2 Stunden am Stück und hatte Hoffnung zu dass es langsam Mal besser wird