Baby 6 7 Monate Schlaf wird immer schlimmer

Hallo zusammen,
Unser Baby ist heute 7 Monate alt. Mit 5 Monaten hat er seinen ersten zahn bekommen und seitdem schläft er schlechter als sonst. Er wachte alle 2 Stunden auf und wollte eine falsche, die er dann natürlich nur halb getrunken hat. (Da alle 2 Stunden)

Mit 6 Monaten kam der 2. Zahn. Erst danach wurde der Schlaf wieder ein wenig besser. Nun, seit 3 Tagen ca ist der Schlaf eine Katastrophe. Er wacht alle halbe Stunde bis Stunde auf. Er dreht sich ständig auf den Bauch und kann dann nicht mehr einschlafen. Schnuller hilft nur bedingt. Federwiege auch. Heute Nacht ist mein Mann 2 Stunden spazieren gefahren weil er sich nicht mehr hart beruhigen lassen.

Vor 3 Wochen ca haben wir sein beistellbett in babybett eingetauscht. Das große Bett steht also jetzt neben mir im Schlafzimmer.

Bis vor 3 Wochen hat er auch noch im Nestchen geschlafen aber dafür ist er nun einfach zu groß.
Wir dachten vielleicht gefallt ihm die Matratze nicht.
Dachten auch schon, dass es vielleicht an uns liegt und uberlegen ihn in sein Zimmer umzusiedeln. Im Internet steht aber, dass sie um den 7. Monat rum viel Nähe besuchen und deswegen so oft aufwachen.

Wie macht ihr es und habt ihr Tipps?? 😩
Danke für eure Zeit❤️

1

Hey :)

Meiner ist auch 7 Monate alt, hat aber schon 5 Zähne. Der sechste kommt gerade.
Er hat bis zum 6. Monat wunderbar geschlafen. Und dann haben die schlimmen Nächte angefangen. Es ist jetzt nicht so schlimm wie bei dir, er schläft 3 Stunden am Stück. Aber er ist extrem unruhig. Und dieses blöde Drehen nervt total. Er kann sich nicht auf den Rücken zurück drehen und wird einfach wach. Das geht schon seit ungefähr 5 Wochen so. Aber ich habe das Gefühl, dass es so langsam etwas besser wird. Ich hatte die Woche 3 "gute" Nächte.
Was wir machen, um eine halbwegs ruhige Nacht zu haben: Vor dem Schlafengehen spazieren. Egal bei welchem Wetter.
Meiner geht um 21 Uhr ins Bett, was für mich total in Ordnung ist. Er macht sein letztes Schläfchen um 17 Uhr. Schläft am nächsten Tag dann aber bis 8 oder 9.
Wenn er schläft, gebe ich um 23 Uhr eine Flasche, die er dann fast leer trinkt (ca 180 ml). Danach lege ich mich auch hin und habe zumindest bis 2 Uhr Nachts ruhe. Danach ist er wieder halbwegs wach und ich nehme ihn nicht aus dem Bett raus, sondern gebe ihm wieder die Flasche. Danach schläft er immer weiter. Meistens braucht er um 5 Uhr morgens eine neue Windel und in 4 von 5 Nächten schläft er auch weiter.
Also mein Tip: Ihm die Flasche geben wenn er schläft und nicht aus dem Bett rausnehmen.

3

Danke für deine Antwort. Hast du sein Bett auch neben dir? Und du fütterst ihn, wahrend er in seinem Bett flach liegt?
Ja ein Versuch wäre es wert, es mal genau so zu probieren ☺️

7

Das Bett steht direkt neben mir. Ich muss nur mit der Hand reingreifen um den Schnuller zu suchen oder eine Hand auf ihn drauf legen.
Wenn er auf der Seite liegt (was er gerade meistens tut) drehe ich ihn wieder auf den Rücken und gebe ihm die Flasche. Er wacht dabei nicht mal auf. Ich warte aber nicht lange, sobald er anfängt sich zu bewegen, sondern sofort Flasche rein. :) Im Schlaf trinkt er auch mehr. Tagsüber war es teilweise ein Kampf ihm etwas zu Essen zu geben, weil alles andere Interessanter war :/
Viel Glück! 😊

weiteren Kommentar laden
2

Hi,
Ihr seid nicht allein.
Ich bin als unser Kind sechs sieben Monate alt war, auch nachts / frühmorgens mit dem Kinderwagen los, meist auch erst nach Stundenlangem wieder Einschlafen Kampf. Im Kinderwagen ging es Recht schnell, und ich stand immer vor der Entscheidung, jetzt nach Hause ins Bett oder weiter marschieren, damit zumindest meine Frau mal schlafen kann. Ich habe mich stets für zweiteres entschieden, tagsüber war ich dann eher ein Gespenst, aber der Schlaf wird auch wieder besser. Die Hebamme sagte schon beim allerersten Besuch, auch der Körper des Vaters gewohnt sich an wenig Schlaf, und das stimmt. Gerade Vater die noch beim Bund waren, sollten sich daran erinnern dass man auch die x-fachen nächtlichen Streifen als Wachposten überlebt hat.

4

Danke dir. Und wann wurde es besser ?

5

Die geschilderte Phase glaube ich nach zwei bis drei Wochen. War auch die härteste. Danach kam dann immer um fünf wach, dann kam alle zwei Stunden wach... Phase folgt auf Phase, ab dem ersten Geburtstag wird es meist besser. Ist noch lange hin, ja, aber erinnere dich an den Frühling, der ist auch schon 1/2 Jahr her. Denk nach vorne , die Zeit arbeitet für euch.

6

Habt ihr schon versucht, ihn einfach mit in euer Bett zu holen?

9

Wenn er morgens ab 4 oder 5 Uhr wach ist und nicht mehr schlafen will dann hole ich ihn oft in unser Bett. Bringt aber in den wenigsten Fällen was.
Mittagsschlaf macht er allerdings immer bei uns im Bett.

Meinst du komplett in unser Bett?
Hab dann Angst, dass wir das dann nicht mehr abgewöhnt bekommen 🙈

10

Ja meine ich. Vorher im Beistellbett hat er ja näher an euch dran geschlafen und hatte durch das kleinere Bett und das Nest ein viel stärkeres Nähe- und Geborgenheitsgefühl. Vielleicht fehlt ihm das jetzt und er könnte womöglich besser und ruhiger schlafen, wenn er ganz nah bei euch liegt.
Zu der Angst vor der Gewohnheit: ich kenne persönlich keine 18-jährigen, die noch zwischen Mama und Papa im Bett schlafen, also irgendwann wird er es wohl so oder so aufhören. Ich bin da einfach Fan von solange sie die Nähe brauchen und einfordern, sollten sie diese auch bekommen um allen Beteiligten die Nächte so einfach und angenehm wie möglich zu machen. Was dann in einem oder zwei Jahren oder wann auch immer ist, wird man dann sehen.

weiteren Kommentar laden