Zappeln lassen oder festhalten?

Hi zusammen,
mein Sohn (5,5M) zappelt vorm Einschlafen immer ziemlich rum, greift sich an den Kopf, ans Ohr, reibt sich durchs Gesicht, fuchtelt sich immer wieder dne Schnuller raus, schlägt den Kopf hin und her.
Das geht eeewig und meist weint er dann weil seine Selbstberuhigungsmechanismen irgendwie das Ziel verfehlen.

Ich halte ihm daher meist die Händchen und streichel ihn. So kommt er schneller zur Ruhe.

Wenn er nachts aufwacht, was momentan häufig passiert, schafft er es aber dann auch nicht allein in den Schlaf.

Kennt ihr das Gezappel und wie geht ihr damit um? Ich frage mich, ob es vielleicht besser ist ihn sich selbst beruhigen zu lassen. Vielleicht wird er darin ja irgendwann „besser“?! Allerdings weint er halt auch oft weil er eigentlich schlafen will.
Ich bin unsicher inwieweit ich ihn machen lassen sollte und wo ich ihn unterstützen sollte.

Freue mich über Tipps!

1

Hier gibt es auch so ein Gezappel 😫
Schon von Anfang an. Habe dazu super wenig im Internet gefunden.
Er macht das schon beim Einschlafen, fuchtelt so extrem das er sich vom einschlafen abhält oder sich weh tut. Da hilft nur seine Hand zu halten, leicht massieren, fühlen lassen, leicht Druck ausüben.
Wenn Mini das nachts im Schlaf macht (meistens immer dann wenn er wach wird) hilft nichts außer Stillen, Bauch massieren, Radfahren wegen Luft im Bauch. Hände festhalten, streicheln, Hand auf Brustkorb legen führt nur zu heftigem Weinen.

Übrigens fuchtelt und zappelt er auch morgens wenn der Nachtschlaf beendet ist, anstatt einfach die Augen zu öffnen 😅

Würde auch mal gerne wissen was das so auf sich hat.