Schlaeft nur auf dem Schoss, was kann ich tuen?

Hallööchen. Ich habe eine kleine 10 wochen alte maus die leider tag und nacht nur auf mir oder auf meinem arm schlaeft. Ich mache mir echt sorgen weil das gefaehrlich sein kann nachts wenn wir dann beide schlafen. sie will weder auf ihrem eigenen bett schlafen noch auf dem refluxkissen oder sonstwo. erfahrene mütter die das vielleicht erlebt haben, habt ihr tipps? Mache mir wirklich sorgen.

1

Hast du schon versucht sie schlafend von dir abzurollen? Also in deinem Bett?

5

Ja die sekunde auf der sie micht mehr auf mir liegt wacht sie auf :/

2

Sie war 9 Monate in deinem Bauch...
Klar wollen alle das die Kinder wie es sich gehört in ihrem Bett schlafen, am besten noch im eigenen Zimmer und die Nacht durch ...
Aber es sind keine Maschinen.
Sie braucht deine Nähe. Manche Kinder mehr, die anderen weniger.
Mein drittes Kind ist jetzt 3 Wochen. Und wie die erste Tochter lässt er sich kaum ablegen... Nachts mittlerweile manchmal mehr. Ich rolle mich zur Seite und er liegt auf meinem Arm. Oder manchmal schaffe ich es den Arm wegzunehmen.
Ansonsten liege ich und er auf meinem Bauch. Oder halb sitzend im Arm.
Ich nehme es wie es kommt, das stresst uns am wenigsten.
Keines meiner Kinder hat im eigenen Bett geschlafen.
Meine vierjährigen schläft oben im Bett und ich mit dem kleinen und meiner zweijährige unten im Etagenbett auf 1,40m.
Mein Mann im Schlafzimmer...
Die Zeit geht vorbei...

6

Hallooo du, ich will sie eig garnicht in einem anderen zimmer ich mache mit wirklich nur sorgen um die sicherheit. Sie schlaeft nur halb sitzend aufm arm oder auf der brust mit dem gesicht zur brust. Ich habe nur angst das ihr die luft ausgeht oder so

3

Unsere Kleine hat auch wochenlang nur auf uns am Bauch geschlafen, da war nichts zu machen. Hab sie dann auf meine Decke gelegt, damit diese Gefahrenquelle mal weg ist. Um uns herum alles weggeräumt bis auf ein Stillkissen, dass ich um uns gelegt habe und auf dem meine Arme erhöht gelegen sind. So haben wir beide den wichtigen Schlaf erhalten und siehe da, ganz plötzlich schläft sie nur noch alleine am Rücken und wir vermissen es total sie auf uns zu haben 😅

11

Kann ich nur zustimmen. Baby 6M schläft schon laaange nicht mehr auf mir. Berreue es schon, ihn immer abgelegt zu haben als er auf mir eingeschlafen ist um Haushalt oder Ähnliches zu machen. Wünschte er würde wieder auf meiner Brust einschlafen 🥹

4

Ja, habe ich erlebt. Haben bei mir alle drei so gemacht. Möglichst die Schlafumgebung absichern. Feste Matratze, keinen zusätzlichen Kram im Bett. Inzwischen gibt es sogar Schlafsäcke für Mütter.

7

Ja manche Babys sind so. Es gibt keine klaren Belege, dass das Schlafen im Elternbett ein erhöhtes Risiko wäre, solange es ein vernünftiges Bett ist, ohne unnötigen Krimskrams und die Eltern Nichtraucher sind und nicht unter Einfluss von Alkohol oder Medikamenten stehen (keine Schlaftabletten!). Die Vor- und Nachteile halten sich wohl die Waage. Die Anwesenheit der Eltern (Atmung etc.) scheint so viel zu helfen, dass es die eventuellen Gefahren aufwiegt.

Mein Patenkind hat sich mit 3,5 Monaten schlafend ablegen lassen, weil der Schlaf tiefer geworden ist. So ist das wohl öfters. Meine Kinder waren da besonders "schwierig". Das eine Kind hat sich dann mit 6 Monaten schlafend ablegen lassen. Das andere erst so mit 8 bis 10 Monaten. Allerdings hat unser zweites Kind auch das schlafen in Bewegung (Auto, Kinderwagen, Federwiege) akzeptiert, das erste nicht. Somit war beim zweiten Kind die Federwiege unsere Rettung.

8

Stillst du sie? Wenn ja, dann kannst du sue vielleicht ablegen und dich direkt dazulegen und ihr die Brust geben. Dann wenn sie weiterschläfz versuchen zu lösen.
Bei meinen beiden Kids hat das je mit paar Monaten funktioniert. Insbesondere für Tagesschläfchen super.
Wenn das nicht klappt dann würde ich Mal abwarten. Oft gibt sich das irgendwann von allein. Meine Tochter hat damals die ersten 3 Monate auch nachts nur auf mir geschlafen. Empfehlungen sind ja super grundsätzlich. Aber wenn das Baby andere Bedürfnisse hat, dann kann man halt auch nicht unbedingt alle einhalten.
Meine Tochter hat auch nur auf dem Bauch geschlafen. Sie musste auch wenn ich sie abgelegt habe auf dem Bauch liegen. Hast du das schonmal probiert?

Mein Sohn (8Monate) hat das erste Mal Corona. Es hat ihn gut erwischt. Er möchte jetzt nachts oft auf meiner Brust schlafen. Das darf er auch.

9

Hallo, wir hatten ein ähnliches Problem. Bei uns war zeitweise nur das Schlafen im Arm möglich. Ich kann dich total verstehen. Ich hätte auch Angst um die Sicherheit. Wir hatten auf Rat das Buch Baby schläft von J. Ram besorgt. In dem Buch ist die Umstellung auf ein sicheres Schlafen ein Hauptthema. Sanft und ohne das Kind allein zu lassen. Wir haben damit Erfolge gehabt und uns sicher gefühlt. Daher kann ich den Buch Tipp weitergeben.

10

Hallooo, hab mir das Buch als hörbuch besorgt und bin schon bei der haelfte hoffe es hilft. Danke dir