Einschlaftragen abgewöhnen ohne weinen

Hallo ihr lieben,

mein kleiner (9,5 Monate) schläft zu jeder Tageszeit nur ein, wenn er getragen und dabei geschukelt wird. Leider ist dies sehr belastend für uns, da wir auch noch einen 3 Jährigen Sohn haben.

Wie können wir das Einschlaftragen abgewöhnen ohne den kurzen weinen/schreien zu lassen? Denn davon würde der große Abends auch wieder wach werden und es soll ja friedlich ablaufen.

Hat jemand damit Erfahrung?

Vielen lieben Dank im Voraus.

1

Hi,
ich kenne diese Situation. Und wenn die kleinen größer und schwerer werden ist das echt heftig. Das kann ich verstehen.
Wir haben es geschafft das Einschlafschaukeln und -tragen mit dem sanften Baby Schlafratgeber, Baby schläft (J. Ram), abzugewöhnen. Darin wird beschrieben wie man es sanft probieren kann. Ein bisschen weinen war schon dabei, ich denke ganz ohne ist das fast nicht möglich. Doch man lässt sein Kind in keinem Schritt allein. Es ist somit ohne Schreien lassen. Da es bei uns funktioniert hat, kann ich den Buch-Tipp weitergeben.
Eine Freundin von mir hat es mit der harten Variante versucht und dem Schreien lassen. Hat auch geklappt, doch das war nichts für uns.

2

Ich habe meiner Tochter das Einschlaftragen in den letzten Wochen auch abgewöhnt. Ein bisschen geweint hat sie dabei schon manchmal, aber nicht länger geschrien.
Konkret haben wir das so ausgeschlichen:

Im Arm tragen und schaukeln/wippen —> im Arm tragen und sitzen oder liegen —> im Bett seitlich Bauch an Bauch kuscheln und umarmen —> im Bett nebeneinanderliegen und nur noch leichter Körperkontakt

Mittlerweile reicht es oft nur, wenn ich ihr die Hand reiche und sie schläft dann so ein :) Schnuller muss allerdings trotzdem immer sein, haha