Baby Schlafposition- mache ich das richtig?

Hallo zusammen,

Ich bin es wieder :). Da ich kaum Kontakt zu anderen Muttis habe möchte ixh mich gerne mit den Thema hier auseinandersetzen.

Mein Baby kann nicht auf dem Rücken schlafen…aufgrund ihrer längen Kopfform kippt ihr Kopf immer zur Seite. ich habe es probiert und mir ein spezial Kissen gekauft mit einem Loch in der Mitte damit ihr Kopf mittig bleibt. Klappte nicht. Sie wollte nicht.

Deshalb schläft sie seit Geburt an seitlich. Damit sie es leichter hat, seitlich zu schlafen, habe ich immer eine kleine Decke gerollt und an ihrem Rücken gelegt. Sodass sie nicht nach hinten kippt und halb rücken halb seitlich schläft. Das sieht halt einfach nicht bequem aus und sie ist oft deshalb aufgestanden.

So. Ich mache das immer noch so und frage mich, ob das überhaupt gesund ist sie so zu blockieren? Und natürlich mache ich mir Sorgen über ihre Kopfform.

Ich bitte um eure Erfahrung!

Lg ( Baby 9 Wochen alt)

1

Soll sie wohl auf dem Rücken schlafen? Hat ein Arzt gesagt, dass ihre Position ungesund ist?

Also meine hat von Beginn an seitlich geschlafen und ich habe da nichts gemacht. 😊

2

Ne der Arzt sagt das alles in Ordnung ist. Jedoch frage ich mich ob ich sie motorisch blockiere wenn ich hinter ihrem Rücken was hinlege damit sie auch seitlich liegen bleibt beim schlafen.

Lg

3

Unser Kind schläft auch nur auf der Seite und sie hat so ein Seitenlagerungskissen am Rücken und um den Kopf bis knapp zur Stirn. Ohne schläft sie nicht🙈
Jetzt mit knapp 3 Monaten dreht sie sich mehr und rutscht vom Kissen weg auf den Rücken und ist allgemein aktiver beim Schlafen aber sie wird nicht vom Kissen behindert.
Damlt sie kein Problem mit der Kopfform bekommt lege ich sie nach jedem Stillen auf die andere Seite, so wechseln sich die Seiten immer schön ab.

weiteren Kommentar laden