2,5 Jahre, schläft nicht mehr durch

Hallo zusammen,

Mein Sohn war immer ein überdurchschnittlich guter Schläfer. Mit 4 Monaten begann er durchzuschlafen und hat das seitdem regelmäßig getan. Mal häufiger, mal weniger häufig aber man konnte schon durchschnittlich von 4-5 durchgeschlafenen nächten pro Woche ausgehen.

Seit 4 Wochen nun hat er keine einzige Nacht mehr durchgeschlafen. Wir haben Ende Oktober vom gitterbett auf ein großes Bett umgestellt, daran liegt es aber meiner Meinung nach nicht unbedingt. Er nimmt das Bett gut an, schläft problemlos ein und wacht dann pünktlich nach 4 Stunden auf und kommt zu mir ins große Bett. Er hätte aus seinem gitterbett auch schon allein raus können, hat das aber, warum auch immer, nie gemacht. Er blieb früher darin liegen und rief nach mir.
Damals hatte ich auch das Gefühl er versucht viel mehr selbst wieder einzuschlafen als heute. Heute wird er unruhig und springt dann sofort aus dem Bett. Bei mir schläft er meist zügig wieder ein aber schläft, finde ich, recht unruhig. Er wacht oft nochmal 1-2 mal auf und muss kurz wissen dass ich da bin. Früher ist er, wenn überhaupt, nur einmal nachts aufgewacht. Und das seit jeher.

Woher kann diese plötzliche Veränderung kommen? Ich mache mir Sorgen dass ihm irgendein Erlebnis zu schaffen macht und er deshalb nicht mehr durchschläft.

1

solche Phasen sind völlig normal.
Mein erster Gedanke war, ob es evtl. die Magische Phase sein könnte? Das klassische Monster unterm Bett oder im Schrank? In diesem Alter entwickelt sich die Phantasie ja schon heftig weiter!

Meine Tochter wollte mit 3 Jahren plötzlich wieder bei uns schlafen.. War okay für mich, wusste zwar nicht, was dahinter steckt, aber wenn sie die Sicherheit braucht, dann wollte ich sie ihr auch geben.
Nach ein paar Wochen hat sie dann wieder im eigenen Zimmer geschlafen.