Baby schläft nur noch auf der Brust

Huhu,

meine 10 Wochen alte Tochter schläft nur noch auf der Brust ein. Seit der 5. lebenswoche möchte sie im Bett nicht einschlafen, egal was ich tu. Ich dachte zunächst es wäre nur eine Phase. Jetzt habe ich Angst, dass sie sich zu sehr daran gewöhnt hat.

Nachts nach dem füttern, lege ich sie in ihr Bett und sie schläft von selbst ein. Mittags aber nicht.

Wie war es bei euch? Habt ihr Tipps?

1

Ich habs akzeptiert 😅 und für die Entlastung ne federwiege gekauft

3

Sie schläft nicht in sowas 😂 war es bei dir genauso?

2

Kannst du im liegen stillen und nachdem sie eingeschlafen ist wieder aufstehen?

4

Ich stille nicht :)

5

Das sind ja alles immer nur Phasen. Im (Beistell-) Bett einschlafen ging bei uns erst so nach 4 Monaten. 10 Wochen ist ja noch Miniklein. Gib deinem Baby was es braucht, ganz ganz viel Mama :) das wird sich alles ändern, früher oder später.
Ich kann mittlerweile mein Baby tagsüber kurz im Arm wiegen, ins Bett legen, aufstehen und gehen. Fertig. Das wäre mit 10 Wochen absolut undenkbar gewesen und hat sich irgendwann von alleine geändert.
Gerade beim Thema Schlaf ändert sich ja alles ständig, mach dir keine Sorgen.

8

Lieben Dank!!! Diese Worte habe ich gebraucht! :)

6

Einschlafen lassen und dann ablegen?
Ehrlich gesagt glaube ich, dass die wenigsten Babys einfach so im eigenen Bett einschlafen. In den ersten drei, vier Wochen ist meine Tochter auch einfach so überall eingeschlafen, aber das war dann vorbei. Die Kleinen nehmen ja zunehmend Dinge wahr und müssen viel verarbeiten, da ist es nur logisch, dass sie die Nähe der Bezugspersonen suchen - das gibt Sicherheit. Ich lasse meine Tochter im Arm einschlafen, nach etwa 10-20 Minuten kann ich sie dann ablegen. Dazwischen spiele ich einfach bisschen am Handy rum.

7

Ich bin einfach mitgegangen. Sohn eins schlief 1,5 Jahre nur auf mir :-) ist wie es ist. Fand es nicht weiter schlimm. Tagsüber hatte ich eine Federwiege.