Schlaf Baby, schlaf…

Hallo, kaum ist das eine Thema stillen bearbeitet, kommt auch schon ein neues auf… schlafen!

Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand Tipps, oder ähnliche Erfahrungen hat.
Unser kleiner (7 Wochen) ist leider ein sehr schlechter Schläfer, beistellbett und alleine schlafen haben wir schon längst über Board geworfen, er schläft nachts entweder auf oder neben mir.
Das Problem ist nun (ich glaube seit Samstag ist er auch im Schub, es ist aktuell ganz extrem!) Aber generell schafft er tagsüber nur kurze Schläfchen von 30-45min und hat dann aber zwischen den Schläfchen extrem lange wachphasen von bis zu 4 Stunden!
Wir haben sogar schon eine Swing2sleep federwiege geholt, da schläft er zum Glück meistens schnell ein. Aber ganz ganz ganz selten mal ne Stunde oder länger…
Insgesamt ist er ein sehr aufmerksames und aufgewecktes Kind, lächelt schon viel und will sich alles ganz genau anschauen und natürlich auch ganz viel Futtern… aber man merkt ihm die Übermüdung doch schnell an! Denn allerspätestens abends kommt dann der Dreh, er weint, er schreit. Dann hilft auch kein kuscheln, kein spazieren, kein Baden und nichts. Wir versuchen schon jeden Tag ab 20 Uhr eine feste Routine einzuführen; sprich machen alles dunkler, die selbe Musik, leises sprechen, eine gute Nacht Geschichte, Pyjama anziehen, kuscheln etc.
es bringt alles nichts!!! Wir sind ungelogen jeden Abend bis mindestens 0 Uhr wach, eher aber bis 2 Uhr. Wenn er dann vor lauter Erschöpfung und schreien einschläft.

Die erste nachthälfte schläft er dann super (3-4 Stunden) die zweite trinkt er dann meist häufiger, aber er wird nachts dann auch nicht richtig „wach“ sondern fängt an die Brust zu suchen, trinkt vielleicht 20min und schläft sofort weiter. Und meistens liegen wir dann auch noch bis 11 im Bett…

Ich weiß nicht wie ich abends diese extreme Phase von ja manchmal 6 Stunden wach und quengeln unterbrechen kann? Wir haben schon alles versucht. Baden, abends nochmal spazieren gehen. Auch tagsüber extrem auf seinen Schlaf geachtet, selbst als er paar mal tagsüber besser geschlafen hat, war abends wieder das selbe Spiel…

Gibt es jemanden mit einem ähnlichen „Problem“? Oder hat da jemand Erfahrungen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Abends früher ins Bett? Bei meiner Tochter fing es auch so mit sieben/acht Wochen an, dass sie um 17/17.30 Uhr müde wird und wir sie gegen 18 Uhr ins Bett bringen. Hatte die erste Zeit Sorge, dass das auch nur ein Tagschläfchen ist, aber war es nicht. Sie schläft tatsächlich aktuell bis etwa sieben Uhr mit Trink-Unterbrechungen (zum Glück nicht so viele, aber leider teilweise lang).

Bei den Tagschläfchen wacht sie auch nach 30 Minuten kurz auf und wird wach, wenn ich nicht da bin. Wenn ich da bin, schaffen wir es oft, dass sie weiter schläft (Körperkontakt, Schnuller oder leise Summen). Diese 30 Minuten scheinen recht normal zu sein, die anderen Mamas aus meinem Baby-Kurs kannten das auch... Bist du dabei, wenn er schläft oder legst du ihn ab? Viele Babys brauchen Unterstützung beim Verbinden der Schlafzyklen.

Ansonsten: Nutzt du eine Trage? Da habe ich am ehesten mal die Chance, dass sie länger schläft tagsüber, ich geh dann halt einkaufen oder spazieren oder so.

2

In dem zarten Alter war es bei uns ähnlich. Dazu kamen vermutlich Bauchschmerzen. Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich bis 1 Uhr mit dem kleinem im Wohnzimmer auf und ab gelaufen bin.
Was bei uns erstmal gut geholfen hat war der Föhn. Wir standen mit ihm im Bad, haben ihn geschaukelt und den Föhn laufen lassen. Damit hat er sich meistens beruhigt und ist dann eingeschlafen.


Ich finde 7 Wochen noch zu früh für eine Abendroutine. Also nicht unbedingt zu früh das zu beginnen, aber zu früh für einer Baby das zu kapieren. Er kommt ja gerade Mal auf der Welt an.
Wir haben damit erst mit 3 Monaten begonnen, und auch um einiges früher. Länger als 19 Uhr hat unser Baby da nicht ausgehalten, da haben wir dann gestartet eine Routine zu einer bestimmten Uhrzeit (Beginn 18 Uhr, im Bett um18:30) einzuführen.


Wenn es eventuell der Bauch ist könnt ihr Mal Lefax probieren. Dazu Massagen und Fliegergriff.
Sonst haben viele Babys in dem Alter abends Probleme runterzufahren. Da hilft nur aushalten und so gut wie möglich begleiten. Das wird irgendwann besser!

Wie gestaltest du denn den Tagschlaf? Mit 7 Wochen hat mein Baby auf mir gelebt. Ich habe quasi 24/7 gestillt und er hat einfach immer bei mir im Arm geschlafen. Immer wenn er kurz wach wurde hat er genuckelt und dann direkt weitergeschlafen. Alleine finden Babys selten in die nächste Schlafphasen.


Beistellbett und alleine Schlafen ging bei uns erst mit 4 Monaten, vorher keine Chance.