Baby will nur auf dem Bauch schlafen.. Angst

Hallo ihr lieben,

Meine Tochter ist inzwischen 5 Wochen alt und will von Anfang an eigentlich so gut wie nur auf meiner Brust in der Bauchlage schlafen. In ihrem eigenen Bett möchte sie garnicht schlafen oder sich ablegen lassen auch wenn sie vorher schon bei mir eingeschlafen ist. Ab und zu versuche ich sie an meiner Brust neben mir einschlafen zu lassen und manchmal klappt es das sie neben mir in Seitenlage oder auf dem Rücken schläft. Ich habe nur Angst vor dem plötzlichen Kindstod, man soll sein Kind ja eigentlich nicht auf dem Bauch schlafen lassen. Mache ich mir zuviele Sorgen deswegen oder ist es in Ordnung die kleine Maus auf mir schlafen zu lassen.
Bin gerne für Tipps und Ratschläge offen. 🥺

1

Auf deiner Brust musst du dir, auch un Bauchlage, gar keine Sorgen machen. Die Anwesenheit von Eltern allgemein, aber vor allem das Co-Sleeping sind große Faktoren die den plötzlichen Kindstod mindern, da das Baby deine Atmung und deinen Herzschlag spürt. Hab jetzt keine Quelle dazu, aber hab mich damals gut eingelesen, da meine Tochter genau so eine Kandidatin war 😅 wenn du ein bisschen recherchierst, findest du sicher mehr Infos dazu, solltest du noch genauer nachlesen wollen.

Meine Tochter hat also die ersten Wochen ihre Schläfchen eigentlich ausschließlich auf mir gehalten. Ich hab’s genossen und möchte diese ganz intensive Kuschelzeit nicht missen, auch wenn Schwiegermutter und co. mir immer eingeredet haben, jetzt endlich mal das Kind abzulegen 😅

Unter Aufsicht habe ich sie alleine auf dem Bauch schlafen lassen, als sie ca. 3 Monate alt war und schon in den Unterarmstütz gehen konnte und so den Kopf seitlich drehen konnte. „Unbeaufsichtigt“, also nur mit Babyphone, dann erst, als sie sich schon vom Bauch auf den Rücken drehen konnte, also mit etwa einem halben Jahr.

2

Mein Sohn hat die ersten Wochen auch nur auf mir geschlafen und die Kinder all meiner Freundinnen auch. Mir wurde das sogar im Krankenhaus schon in der ersten Nacht explizit so geraten.
Ich hab mir auch lange Sorgen gemacht, aber das Kind ist da so nah bei dir, dass der plötzliche Kindstod eigentlich quasi unmöglich ist. Informier dich mal über die Risikofaktoren.
Es ist nur problematisch wenn das Kind runterrutscht und du es nicht bemerkst. Aber meiner Erfahrung nach merkt man das schnell, auch im Schlaf.