Mobiles Baby - Dreht sich im Bett

Hallo ihr lieben,

Meine kleine wird bald vier Monate alt und dreht sich neuerdings vom Rücken auf dem Bauch und bewegt sich auch mit den Knien leicht vorwärts. Sprich: sie wird mobil und schlafen ist gerade echt eine Katastrophe.

Wir haben immer super geschlafen. Habe sie gestillt und PAM pennt sie ein…diesmal ist es ganz anders. Sie zappelt mit den Händen und strampelt mit den Beinen. Dann nachdem sie getrunken hat steckt sie ihr Gesicht in die Matratze und dreht sich immer wieder auf den Bauch. Dann wird sie unruhig und ich muss sie meistens in den Schlaf wiegen…..

Sie war immer Seitenschläferin und jetzt pennt sie durchgehend auf dem Bauch.

Wer hatte diese Veränderung auch? Es ist wirklich anstrengend.

Wir haben ein Beistellbett aber das Bett ist ist viel zu klein für solche Drehungen. Ich denke es macht sinn sich ein größeres Bett zu kaufen für sie. Ich habe sie ebenfalls gerade komplett ignoriert und sie ist in ihrem engen Beistellbett eingeschlafen. Die Position sah nicht bequwem aus aber naja.

Lg 🥲

1

Hey du,
Bei uns genau das Selbe:
Meine Tochter hat auch vor kurzem die Bauchlage für sich entdeckt.
Wenn sie sich dann dreht und mit dem Kopf auf der Matratze liegt und unruhig ist, lege ich meine Hand auf ihren Po und schüttel den von links nach rechts und mache „Sch“ Laute bis sie ruhiger wird und einschläft. Das hilft wirklich gut.
Ich muss aber sagen, dass die Veränderung für mich ein Segen ist. Ich musste 3 Monate lang jedes Mal mit der Trage raus und immer in Bewegung bleiben. Jetzt kann ich wenigstens liegen während sie schläft 🥲

Achso: seitdem haben wir ihr beistellbett durch ihr eigentliches größeres Bett ersetzt - Gitter abmontiert und an unser Bett geschoben 😊

LG

2

Mein kleiner ist zwar schon fast 2 Jahre, aber er hat sich auch im Schlaf gedreht, als er das umdrehen geübt hat. Gut, er war von Anbeginn ein sehr schlechter und unruhiger Schläfer (und ist es leider immer noch) aber wir mussten schnell feststellen, dass er motorisch, bis zum krabbeln, alles in Schlaf geübt hat. Beim Drehen hat er immer die Beine angehoben und zur Seite geworfen, da hat es so manches Mal ordentlich geknallt, hat ihn aber nicht gestört, obwohl, wir du sagst, das beistellbett doch arg klein für diese Sachen war ... Als er sich drehen konnte und es raus hatte, hat er auch viel auf dem Bauch gelegen, sich so mit ca. 4 Monaten ... Dann würde es aber erst richtig anstrengend, denn er hat auch irgendwann angefangen den vierfüßlerstand im Schlaf zu üben, Popo hoch war dass noch harmlos, immer wenn er es geschafft hatte auf alles Vieren zu sein wurde er wach, wusste nicht was los ist, wie zurück und dann war beruhigen angesagt ... Seit der Zeit schläft er nicht mehr allein in seinem Bett, nur die kurze Zeit nach dem Einschlafen, bis wir gehen und er irgendwann wach wird, danach liegt er bei mir ...

Wir haben als er etwas ein halbes Jahr war das beistellbett (ein maxi babybay) gegen ein normales Gitterbett ausgetauscht. Ich hab das Gitter auf unserer Bettseite abgenommen, das Bett an unserem festgezurrt und den Spalt mit einer Liebesbrücke geschlossen ... Funktioniert super und der Kleine hat sich im größeren Bett sichtlich wohl gefühlt. Als er größer war und das er immer extrem viel tobt hab ich das übergebliebene Gitter von innen an das andere gestellt und festgemacht, so ist die Rückseite höher, ein Spannbettlaken dient als Himmel und schützt vor Zugluft

3

Hey!
Meine Tochter hebt auch immer ihren Po an wenn sie auf dem Bauch liegt. Ich hab das eher als normale Bewegung im Schlaf abgestempelt, weil sie das im wachen Zustand wenn überhaupt bis jetzt nur 1-2 mal gemacht hat.
Die Frage ist mir jetzt super peinlich aber ich finde dazu keine Antwort: was bedeutet „viefüßlerstand“? Ist es wenn die kleinen es schaffen sich auf die Knie aufzurichten oder eher auf die Füße? 😅
Eher ersteres oder?

LG Anika

4

Ja auf die Knie :)

weitere Kommentare laden