Kleinkind 22 Monate stundenlanges Einschlafstillen und nächtliches Aufwachen

Mein jüngere Sohn 22 Monate war schon immer ein eher schlechter Schläfer. Er hat noch nie in seinem eigenen Bett geschlafen. Am Abend wird er zum einschlafen gestillt. Er schläft dann entweder im Familienbett oder auf dem Sofa. Mittagsschlaf macht er im Kinderwagen.

So gerne ich auch stille, belastet mich das Einschlafstillen mitlerweile sehr.
Es dauert jeden Abend zwischen 2-3 Stunden. Dabei wechselt er ca. alle 10min die Seite um mit der Hand die Brustwarze der anderen Seite mit seinen Finger zu drehen. Es macht mich wahnsinnig. Ich habe überlegt abzustillen. Jedoch weiß ich nicht wie. Er lässt sich von niemandem anderen zum schlafen bringen.
Bin ich abends nicht da, schreit er so lange, bis ich wieder da bin. Eine Flasche nimmt er nicht.
Nachts wacht er mehrfach auf und möchte immer wieder stillen. Versuche ich morgens mich heimlich aus dem Bett zu schleichen, wird er sofort wach. Selbst wenn ich mich Nachts von ihm weg drehe, wacht er sofort auf.
Ich habe auch meinen großen Sohn 2 Jahre gestillt. Jedoch war das Abstillen bei ihm recht einfach.

Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt. Ich brauche Zeit für mich. Möchte mich Abends mal wieder mit Freunden treffen oder nur mal einen Film schauen. Am meisten jedoch fehlt mir die Zeit mit meinem großen Sohn. Ich möchte ihn so gerne mal wieder in Ruhe ins Bett bringen können mit kuscheln und lesen. Im Moment leider undenkbar.

Habt ihr Tipps wie es zukünftig für mich und meine Söhne abends wieder entspannter werden kann?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

mit fast zwei Jahren kannst du ihm ja schon gut erklären dass die Milch jz leer ist und es kein stillen mehr gibt. Klar wird es ein paar Nächte dauern bis er sich dran gewöhnt hat aber anders wird’s wohl nicht klappen. 🤷🏻‍♀️

Mein Sohn hatte auch die „blöde“ Angewohnheit dass er mich 8-10 mal nachts geweckt hat weil er einen Mini Schluck Wasser trinken wollte. Das haben wir wochenlang praktiziert bis ich einen Schlussstrich gezogen hab. Tagsüber hab ich ihm bestimmt jede Stunde gesagt dass wir keine Wasserflasche mehr mitnehmen ins Bett. 3 Nächte lang ist er trotzdem immer wieder wach geworden. Danach war der Spuk endlich vorbei.

Lg Annette