Wo schläft euer Baby?

Huhu zusammen,

meine kleine 4 Monate alt schläft in ihrem Bettchen direkt neben mir. Sobald ich sie zum schlafen ablege, weint sie manchmal, sobald ich ihr den Schnuller gebe ist aber alles in Ordnung. Sollte sie aber natürlich nicht aufhören zu weinen nehme ich sie in den Arm, tröste sie und versuche es erneut mit dem Ablegen. Ich lasse sie eher ungern neben uns im Bett schlafen, da mein Mann leider schnarcht und auch echt ein wilder Schläfer ist. Also auch wenn ich in der Mitte liegen würde, würde ich wegen ihm kein Auge zu kriegen. Der kleine Abstand zwischen uns ist schon gut so 😄

Manchmal fühle ich mich aber unglücklich damit, sie ins Bett zu legen und nicht mit ihr kuscheln zu können. Aber so ist es nunmal am sichersten…

Wie handhabt ihr das?

1

Genau so wie du und auch aus den selben Gründen. Sie schläft seit der 1. Woche in ihrem eigenen Bett in userem Schlafzimmer. Kuscheln tu ich sie über den Tag und beim letztem schläfchen vor der Nacht schläft Sie auf mir. Sie bewegt sich auch immer mehr, deshalb bin ich froh hat sie ihr eigenes Bett🤣

2

Wie alt ist deine kleine Maus? Bei mir ist es mittlerweile unmöglich sie auf mir schlafen zu lassen. Sie dreht ihr Kopf mehrmals, verliert dadurch ihren Schnuller und ist dann sauer 😂 bin auch immer echt überfordert damit sie irgendwo schlafen zu lassen, wenn wir unterwegs sind.

3

Mein Sohn hat auch die ersten 4,5 Monate im Beistellbett neben mir geschlafen, seitdem schläft er aber bei uns mit im Bett. Mittlerweile ist er knapp 9 Monate alt und ich genieße es sehr, ihn direkt bei mir zu haben. 🙂 Ich wollte ihn auch erst aus Sicherheitsgründen lieber im Beistellbettchen weiter schlafen lassen, aber er hat sich einfach irgendwann nicht mehr reinlegen lassen und hat direkt geweint. Es ging also einfach nicht mehr und so ist es für uns alle entspannter. Ich bekomme auch viel mehr Schlaf als vorher, weil ich ihn nachts einfach im
liegen stillen und dabei selbst weiterschlafen kann. Gegen die Sorgen haben wir die Owlet Sock gekauft, die trägt er jede Nacht und so habe ich immer ein gutes Gefühl.
Liebe Grüße!

4

In dieser Situation würde ich wohl mit Baby separat schlafen, bzw. den Mann ausquartieren.
Ich fand es so viel einfacher sie direkt neben mir zu haben nachts um schnell beruhigen zu können ohne aufstehen zu müssen. Und auch gleich im liegen zu stillen.

Wir schauen, dass jede Person mit dem kleinsten Aufwand zu erholsamen Schlaf kommt.

Bearbeitet von lanipunk
5

Mein Baby hat auch erst im Beistellbett geschlafen und seit einigen Monaten lässt er sich auch nicht mehr rein legen. Er ist jetzt 6 Monate alt und schläft bei uns im Bett. Mein Mann ist ebenfalls ein total fester Schläfer der es nicht mal mitbekommt wenn das Baby neben ihm weinen würde. Ich habe sein Gitterbett neben meine Seite gestellt und alles gesichert und nun schläft er neben mir und ich in der Mitte. Das klappt wunderbar und ist wirklich sehr schön. Ich stille und so kann ich ihn einfach ohne Licht oder Ähnliches ganz bequem anlegen.

6

Mein erster Sohn schlief auch in seinem Bett neben meinem, aber wenn er wach wurde, schlief er dann meist nur bei mir im Bett weiter. Aber ich habe meinen Mann irgendwann eh ausquartiert. Einfach weil ich eh schon schlecht schlief und mich sein Schnarchen und wälzen zusätzlich wach hielten. Obendrein hatte ich keine Lust jeden Morgen von seinem Wecker geweckt zu werden. Vor Baby war das ja ok, ich bin dann auch aufgestanden. Aber nach schlechten Nächten mit teilweise stündlich Stillen und mehrmals Windeln wechseln wollte ich morgens einfach so lange schlafen, wie der Kleine mich ließ.

Da ich dann viel besser schlief, schlafen wir tatsächlich seit dem getrennt. Daher war es dann auch kein Problem, dass Kind 2 und jetzt auch Kind 3 mit bei mir waren. Kind 2 ließ sich sowieso gar nicht in sein Bett legen und bei der Kleinen habe ich es bis jetzt noch gar nicht versucht.

7

Theoretisch schläft der Kleine (8 Monate alt) im Beistellbett. Praktisch ist er aber nachts so mobil, dass er umherwandert und sich dreht. Irgendwann liegt er dann direkt neben mir, egal wie oft ich ihn wieder wegschiebe. ;)
Er hat auch sehr lange Zeit die ganze Nacht neben mir geschlafen, da er stündlich zum Stillen kam. Ich wäre sonst wahnsinnig geworden, so konnte ich im Schlaf stillen.