Familienbett - großes Kind wird wach

Zunächst einmal: mit meiner Frage möchte ich keine allgemeine Diskussion übers Familienbett lostreten sondern erhoffe mir vielleicht die ein oder andere Erfahrung von Eltern, die mit mehreren Kindern im Familienbett schlafen.

Mit unserem inzwischen 2 1/2 Jährigen haben wir bisher sehr gerne im Familienbett (1,80m + 90cm) geschlafen. Er war lange Zeit ein echt schlechter Schläfer, aber seit dem 2. Geburtstag wurde es merklich besser. Eingeschlafen ist er immer in seinem Bett in seinem Zimmer und kam dann rüber wenn er wach wurde (zwischen 23 und 1 Uhr in der Regel). Allein kann er nach dem ersten wach werden nicht mehr weiter schlafen, ab dann braucht er immer den Körperkontakt.
Nun haben wir eine 5 Wochen alte Tochter und leider schlafen wir aktuell getrennt. Wenn unser Sohn wach wird legt sich mein Mann zu ihm ins Kinderzimmer in sein Bett. Grund dafür ist, dass er im Familienbett bei jedem Mucks der Kleinen wach wird. Sie muss nichtmal weinen sondern einfach nur ein Geräusch machen und er ist hellwach und extrem genervt.
Ich finde die Situation so total schade. Ich vermisse meinen Mann und meinen Sohn im Familienbett. Zudem schläft mein Mann im 90cm Bett bei unserem Sohn natürlich auch nicht gerade gut.

Hat da jemand Erfahrungen? Gewohnten sich die Großen irgendwann an die Geräusche der Kleinen. Oder denkt ihr es ist realistisch, dass unser Sohn irgendwann demnächst beginnt in seinem Bett durchzuschlafen? Dann hätte ich zumindest meinen Mann wieder bei mir.

1

Hallo,

Also meine Große (2,7 Jahre) brauchte ein Wochenende um sich an die neue Geräuschkullisse zu gewöhnen, seither schläft sie aber wie ein Stein und wird nicht mal vom Schreien wach. Habt ihr es schonmal ein paar Tage länger probiert? Wenn die Große unruhig wird nimmt der Papa sie zu sich damit sie gar nicht erst richtig wach wird. Das klappt ganz gut.

2

Tatsächlichen wird er teilweise sogar im angrenzenden Kinderzimmer trotz geschlossenener Tür wach. Daher haben wir uns noch nicht getraut es mal länger als drei Tage zu versuchen.

3

Hey,


Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Schatz.
Wir schlafen auch seit 8 Wochen zu 4. 😅 der große ist 3 Jahre und die kleine eben 8 Wochen. Ich hab mir auch lange Sorgen gemacht weil mein Sohn gar nicht alleine schlafen kann und will. Die ersten 2-4 Nächte ist er immer wach geworden und hat gefragt was die kleine Schwester braucht und will und war lange mit wach. Mittlerweile hört er gar nix mehr….🤣 hab mir grundlos Sorgen gemacht. 🤷🏻‍♀️
Lg Annette

6

Super! Bei uns hatte es bei einem Versuch nach einer Woche leider immernoch nicht gut geklappt. Daher schlafen wir jetzt aktuell getrennt...

4

Ich würde vorschlagen, dass dein Mann sich eine Matratze ins Kinderzimmer legt oder ihr holt dem großen ein breiteres Bett mit guter Matratze. Meine Tochter hat ein 120cm breites Bodenbett mit der besten Matratze im Haus, da kann man echt gut mitschlafen:)

5

Darüber haben wir auch schon nachgedacht. Wenn es darauf raus läuft, dass er langfristig dort schlafen muss werden wir das auf jeden Fall tun.

7

Hey,
Wir haben auch ein Familienbett. Haben jeweils rechts und links zwar die Betten der Kinder (normales gitterbett der "großen", gerade 2 geworden und vom kleinen, 7 Monate, noch das Beistellbett - er isr aber schon lang zu groß)

Anfang war es sehr anstrengend, weil unsere große eh total schlecht schläft. Sie wurde immer wach. Irgendwann habe ich dann ihr Bett rüber in ihr zimmer. Dort hat sie aber dann wie euer großer nur paar Stunden geschlafen und kam dann rüber. (Sie war ja auch erst 17 Monate als der kleine kam).

Nach einer Zeit hat sie sich so daran gewöhnt, die schläft echt wie ein Stein aufeinmal.

Manchmal lege ich erst sie bei uns in ihrem Bett schlafen (Bett ist wieder bei uns haha) und hole dann den kleinen.
Der weint und schreit oft beim einschlafen und das vielleicht 1 Meter weit weg von ihr. Sie zuckt nicht einmal, sie schläft einfach ruhig weiter.

Ich kann dir leider nicht mehr sagen, wann sie sich dran gewöhnt hat, ich war nur irgendwann aufeinmal so positiv geschockt, dass sie einfach nur geschlafen hat.

Lg

8

Dann müssen wir es vielleicht wirklich nochmal versuchen.. Er war halt als wir es versuchten am Tag dann so müde, dass der Kindergarten mich schon drauf angesprochen hat. Er macht leider auch keinen Mittagschlaf mehr, wo er den Schlaf nachholen könnte.

9

Ja klar, dass ist dann für ihn genau so ein Schlafentzug gewesen, wie für euch.

Ich kann dir auch leider keinen tip geben oder sagen, was ich gemacht habe.

War nur irgendwann erstaunt, dass sie schläft.

Viel Kraft und Erfolg euch. Das wird.

weiteren Kommentar laden
11

Huhu 👋
Unsere Tochter ist gerade 3J geworden als unser Sohn geboren wurde.
Die ersten wochen war das schlafen ne katastrophe 😁 der kleine hat nachts losgebrüllt und meine Tochter wusste gar nicht was los ist. Hat im halbschlaf nur zu mir gesagt: mama der Bruder soll die klappe halten" 😂
Sie war dann öfter in der nacht wach, war frühs super müde, kam nicht ausm Bett usw.
Sie wollte aber auf keinen Fall in ihrem Zimmer weiterschlafen.
Sie schläft in ihrem Bett ein und kommt dann eben nachts rüber zu uns.
Wir haben die Große dann einfach immer schon eine halbe Std früher ins Bett gebracht. Sie ist dann auch nachmittags immer mal im Auto eingeschlafen und wir haben sie einfach gelassen.

Jetzt ist der kleine knapp 4 Monate und es ist kein Problem mehr.

Die Mäusle müssen sich einfach daran gewöhnen. Würde es weiter versuchen, bei uns hat es ja auch eine Weile gedauert 🤔

Lg 🌷