Baby (6 Wochen) schläft tagsüber gar nicht

Hallo,
ich lese hier schon so lange mit, jetzt muss ich auch mal eine Frage los werden:
Meine Kleine ist jetzt 6 Wochen alt und schläft schon lange tagsüber gar nicht mehr. Gegen Nachmittag ist sie dann komplett übermüdet und nur noch am Schreien. Schlafen tut sie trotzdem nicht. Inzwischen nicht mal mehr im Kinderwagen, Auto oder der Federwiege. Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Wir versuchen es mit Pucken, Zimmer abdunkeln usw. Nichts funktioniert.
Ich muss dazu sagen, dass sie außerdem an Koliken leidet und ein kleines Schreibaby ist. Aktuell ist es wirklich nicht leicht...
Gestern war sie 12 Stunden (!!) am Stück wach. Gegähnt hat sie schon morgens um 10 Uhr. Aber erst nach einem Bad und einem Zäpfchen ist sie irgendwann gegen 20 Uhr erschöpft in der Federwiege eingeschlafen.
Es war kaum zu ertragen...

Hat jemand noch einen Tipp für uns? Ich gehe komplett auf dem Zahnfleisch inzwischen...

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu ☺️ wir haben auch ein sehr waches Baby, dass nur sehr ungern und schwer in den Schlaf findet. Es würde so auch den ganzen Tag wach bleiben. Bei uns hilft sehr genau auf die Wachzeiten zu achten (mit jetzt 12 Wochen 1,5h) und bei den ersten Anzeichen anzufangen sie in den Schlaf zu bringen. Ist sie erstmal in der Übermüdung ist es fast unmöglich sie in den Schlaf zu bekommen. Im richtigen Zeitfenster hilft bei uns dann ihr die Augen abzudecken (alle Reize rausnehmen), Schnuller oder das Tragetuch. Bei den Koliken hilft bei uns auch Tragen oder ihr immer wieder die Beine anzuwinkeln. Achten wir auf all das konsequent, was natürlich anstrengend ist, schreit die kleine aber kaum noch. Liebe Grüße ☀️

2

Danke dir erstmal!
Das Tragetuch mag unsere Maus leider gar nicht... Habe ich schon öfter mal ausprobiert. Aber sie schreit nur.
Und ich versuche schon immer, sie beim ersten Gähnen hinzulegen oder langsam zu beruhigen. Leider bringt es nichts. Sie kämpft richtig gegen den Schlaf an und will dem Bedürfnis nicht nachgeben. Es ist auch wirklich traurig anzusehen.
Selbst unsere Hebamme sagt, dass sie so einen Fall noch nie hatte und überfragt ist. Und wir sind es sowieso. 🙁

3

Ich kann mir vorstellen, wie anstrengend das ist 😞 unsere Kleine kämpft auch jedes Mal gegen das Einschlafen an. Aber 6 Wochen ist noch so früh, ihr findet bestimmt noch einen Weg der funktioniert, manchmal dauert das einfach bis man die eine Sache findet die dann klappt. Und Schlafbedarf ist ja auch sehr individuell, manche Babys können auch einfach mehr wach sein. Alles Liebe für euch 💐

weitere Kommentare laden
4

Was habt ihr denn schon alles probiert an Einschlafhilfen?

6

Hast Du schonmal Trage oder Tuch in Kombination mit schnellem Spazierengehen und lautem weißen Rauschen (per Handy App) probiert?
Bei meinen ging Trage auch immer nur mit Gebrüll am Anfang. Aber zum Schlafen gebracht hab ich sie so immer (den Kleinen auch jetzt noch mit anderthalb). Man darf aber nicht gleich aufgeben beim Protest am Anfang.

9

Ich werde es zeitnah ausprobieren, danke dir!! Weißes Rauschen bzw. Musik mag sie auch ganz gerne... Wäre schön, würde sie mal die Trage akzeptieren.

7

Ich kenne das von meiner Tochter auch. Bei uns war es immer besonders schlimm, wenn wir Besuch hatten oder sonst viele Reize auf sie eingewirkt haben. Dann hat sie den restlichen Tag auch nicht mehr geschlafen und das Schreien ging auch schon früher los. Also am besten konsequent alle Reize vermeiden, auch wenn’s schwer ist. Bei den Einschlafhilfen mussten wir auch echt kreativ sein. Eine Weile ist sie nur eingeschlafen, wenn wir sie in ihr Nestchen gelegt haben, die Augen verdeckt haben und sie dann im Nestchen quer über unsere Beine gelegt geschuckelt haben. Im Moment schuckeln wir sie im Kinderwagen auf unserem Balkon und lassen sie dann da stehen. Abends ist es bei uns nach wie vor ein Kampf. Schau doch mal, ob es bei euch eine sog. Schreiambulanz gibt. Bei uns gibt es dort je einen Fachbereich für Schreien, Schlafen und Füttern. Uns hat das sehr geholfen. Alles Gute für euch

8

Das mit den Reizen vermeiden tue ich, so gut es geht. Aber an und an muss man ja mal unter Menschen (leider 😅).
Wir haben tatsächlich nächsten Dienstag einen Termin bei der Schreiambulanz, davon verspreche ich mir auch was.
Heute waren wir beim Kinderarzt und haben eine neue Milch zum Testen bekommen. Mal gucken, ob es irgendwann besser wird.
Schön, dass ihr einen Weg gefunden habt, der funktioniert!

11

Der Termin hilft bestimmt! Wunder darf man nicht erwarten, aber wir haben viel Input und Hilfestellung bekommen. Und sonst einfach ausprobieren. Manchmal funktionieren Sachen erst nicht aber ein paar Wochen später schon, weil sich die Mäuse so schnell verändern. Die viel gepriesene Trage hat bei uns übrigens nie funktioniert. Jetzt, mit 7,5 Monaten toleriert sie sie für max. 1 Stunde 😂 Ich finde es auch nicht gut, die Babys trotz weinen da reinzuzwingen. Manche Babys werden halt gern in der Trage getragen, manche nicht 🤷‍♀️.