Kleinkind 12 Monate schläft zu spät ein

Hallo Leute


Also meine kleine ist vor kurzem 1 Jahr alt geworden und sei dieser letzten schlafregression (8monat )geht bei und nichts mehr . Sie schläft einfach nicht vor 23 Uhr ein .

Bei uns sieht es wie folgt aus

Aufstehen
10-10:30
Erstes nickerchen 13:00-14 Uhr
2 nickerchen 17:30 -18 Uhr
Dann geht sie zwischen 22:30-23 Uhr ins Bett
Wir haben schon vieles versucht
Früher aufstehen
Schläfchen auslassen
Schläfchen vorziehen

Wenn wir früher aufstehen macht sie dann abends noch ein Schläfchen und dann schläft sie nicht vor 0 uhr .

Soll ichs einfach mal eine Woche durchziehe und jeden Tag früh aufstehen ?
Habt ihr da Erfahrungen machen können ?

1

Würde das zweite schläfchen weglassen.

5

Haben wir auch schon Probiert aber dann schläft sie um 21uht und steht nach 30min wieder auf …

6

Ich kann nur aus erfahrung sagen, irgendwann pendelt es sich ein.

2

Ich würde auch versuchen das zweite Schläfchen wegzulassen und/oder konsequent morgens früher ausstehen. Wird sicher nicht ganz einfach aber wenn das Kind in die Kita ginge, müsste es ja auch früher aufstehen weil es nicht anders geht.
Alles Gute!

3

Hey, bei uns war das eine Zeit lang auch so. Ich hab meinem Sohn nie Schläfchen weg nehmen können weil er sonst richtig schlecht drauf war. Deshalb habe ich es für eine Weile akzeptiert (etwa 1,5 Monate lang) und dann hat er auf 1 nickerchen umgestellt. Allerdings habe ich auch den Fehler gemacht das ich ihn lange das zweite nickerchen „angedreht“ habe. Er war gar nicht wirklich müde und hätte auch bis abends durchgehalten und ich hab’s angeboten und er dann angenommen obwohl nicht nötig. Deshalb schau mal, ob das zweite wirklich nötig ist. Sie kann Anfangs um 18 Uhr in Nachtschlaf gehen, dass muss nicht unbedingt heißen das sie dann um 4 Uhr wach ist. Oftmals schlafen sie dann genauso lang wie wenn sie erst um 21 Uhr gehen. Probiere es mal aus ☺️

Bearbeitet von LiebeimBauch2022
4

Hey,

Naja wenn sie er um 18:00 wieder aufwacht wann soll sie dann deiner Meinung nach wieder schlafen gehen?! 😅

Entweder du lässt das zweite Schläfchen weg und ihr geht dann um 19:00 schlafen (kann aber passieren dass sie dann nach 30 Minuten wieder wach ist und dass ihr zweites Schläfchen war oder du weckst sie konsequent um 07:00-07:30.
die Umstellung wird sicher 1-2 Wochen dauern. Das ist nicht mit einmal erledigt.

Lg und viel Glück 😉