Neugeborenes schläft nachts nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein Neugeborenes was aktuell 17 Tage alt ist. Seit Beginn an kann er nur an meiner Brust schlafen und dann auch nur wenn er Dauergestillt wird. Was soweit in Ordnung war da wir so auch 2 Stunden Schlaf am Stück bekommen haben, da ich im liegen stillen konnte. Seit ca. 4 Tagen lässt er mich nachts allerdings garnicht mehr schlafen. Sobald er die Brust verliert schreit er wie am Spieß… folglich sind wir alle 20 Minuten wach. Auch dann braucht er ewig um wieder einzuschlafen. Liegen geht aktuell garnicht mehr, ich schlafe im sitzen um überhaupt kurz zur Ruhe zu kommen.

Ich bin ziemlich am Ende, auch weil er sich durch nichts anderes beruhigen lässt als die Brust. Wenn ich nachts kurz auf Toilette gehe, dann ist das Geschrei groß. Mein Mann und ich sind nervlich am Ende und er kann mich nichtmal entlasten da er den kleinen ohne Brust nicht beruhigt bekommt. Milch habe ich genug, daran kann es nicht liegen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Tips geben wie das wieder besser wird ? Lieben Dank.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, Meine Tochter war leider auch so.

Wie macht ihr das Tagsüber? Schläuchen sollten im hellen gemacht werden, damit verstanden wird, dass es Tagsüber ist.

Abends sollte vor dem Schlafen die gleiche Routine gehalten werden "wickeln, umziehen, dies das"

Ich weiß, dass gefällt nicht jedem, aber nimmt der kleine den Schnuller? Vielleicht das nochmal probieren.

Pucken hat uns auch sehr geholfen.

Ist dem kleinen vielleicht kalt? Dadurch wachen die auch ständig auf.

Ansonsten ist das leider eine blöde Phase, die man überstehen muss...

2

Vielen lieben Dank für deine Erfahrung. Meine Hebamme meinte heute Morgen das wäre der 3 Wochen Schub- ich hoffe sie behält recht. Wann ist es denn bei euch besser geworden?


Tagsüber versuche ich es möglichst hell zu halten und auch die Alltagsgeräusche nicht zu minimieren. Ab abends lege ich ihm dann ein Tuch übers Gesicht da er sonst mit dem ganzen Licht nicht zu Ruhe findet. Wir gehen dann ca. 10 Uhr ins Bett und eigentlich auch immer dasselbe Ritual (neue Windel, Brust, Licht dunkel, was vorsingen, einschlafen).

Ich habe eher das Gefühl das er schwitzt. Da er partout nicht in seinem Beistellbettchen schlafen möchte, hat er nur einen langarmbody an und schläft auf mir drauf und leicht unter der Decke.

Pucksack habe ich auch, das hat ihm bisher nicht so sehr gefallen. Vielleicht probiere ich das nochmal aus. Morgens habe ich immer das Gefühl dass auch er total geschaffen ist von der Nacht und wir schlafen dann irgendwann erschöpft auf dem Sofa gemeinsam ein. Hoffe die Phase geht vorbei. Da er tagsüber auch nicht der beste Schläfer ist, sondern maximal 1-2 Stunden schläft nach dem stillen, hoffe ich das wir unseren Rhythmus einfach noch finden müssen :)

3

Dass Babys beim Einschlafen schwitzen ist normal und heißt nicht unbedingt, dass sie zu warm angezogen sind. Irgendwas mit der unreifen Wärmeregulierung. Bei meiner Tochter dachte ich erst, sie würde im Schlaf erbrechen, weil das Laken unter ihrem Kopf immer nass war…

Thema Pucken: Wir hatten mit einem Pucktuch mehr Erfolg als mit dem Sack. Ich habe es im Beistellbett bereitgelegt, Motte ist auf mir eingeschlafen und nach ca. 20 Minuten habe ich sie vorsichtig aufs Tuch gerollt und im Tiefschlaf eingepuckt. So hat sie teilweise 6 Stunden am Stück geschlafen, davon kann ich heute nur noch träumen.