Von 3 auf 2 Schläfchen ? Erfahrungen bitte :)

Hey
Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt. Mit ca 6 Monaten hat er von 4 auf 3 Schläfchen tagsüber geswitcht. Seit 2 Tagen ist es so, dass wenn ich ihn zu den gewohnten Zeiten schlafen bringen möchte schreit er und haut mit allen 4en umher 😅 seine Wachphasen sind immer so 2 Stunden höchstens 2.5 und vor dem Nachtschlaf 3 Stunden. Ich konnte mir nicht erklären wieso er bei jedem seiner Schläfchen angefangen hat hysterisch zu schreien. Ich muss auch sagen, dass ich ihn nicht zu festen Zeiten hinlege sondern sobald er sich die Augen reibt oder gähnt.
Heute jedoch hat er beim ersten Schlaf wieder so geschrien und ich habe ihn wach gelassen bis er so richtig müde wurde. Dann ist er auch beim trinken schon fast auf dem Schoß eingeschlafen. ( sonst trage ich ihn immer in den Schlaf beim laufen, das hat er aber auch total verweigert … was mich natürlich ein wenig freut ihn im sitzen zu schaukeln hehe)
Den zweiten Schlaf habe ich dann garnicht erst versucht ihn hinzulegen wie sonst, da ich dachte er wird wieder so schreien. Also habe ich es soweit hinausgezogen bis er wieder sehr müde war um 13:30. er hat dann 2 Stunden geschlafen. Jetzt um 18 Uhr wird er wieder leicht müde, aber es macht ja auch nicht wirklich Sinn um 18:30 ein 3. nickerchen zu machen, also werde ich ihn gleich baden und es wieder hinausziehen bis ca 19-19:30 für den (hoffentlich) Nachtschlaf.

Zu meiner eigentlichen Frage jetzt😅 :
Wie habt ihr gemerkt, dass ein Schläfchen weg fällt ? Zeigt er mir damit dass sein Schlafdruck nach 2 Stunden nicht so hoch ist und er einfach noch nicht schlafen will?
Ich war echt am verzweifeln weil ich nicht wusste ob er schmerzen hat oder irgendwas anderes.

Von 4 auf 3 Schläfchen war es eigentlich ganz easy das herauszufinden, da er einfach länger geschlafen hat immer und um 19 Uhr dann selbst freiwillig in den Nachtschlaf gegangen ist.

Sorry für den langen Text freue mich auf eure Erfahrungen.
Lg

1

Achso, möchte noch dazu sagen, dass ich den Schlaf hinausziehe, da er andernfalls beim schlafen gehen schreit. Ich habe das sonst nie gemacht, da er dann nur übermüdet ist und dann Garnichts mehr ging. Ist jetzt irgendwie nicht der Fall mit der Übermüdung.. ist das überhaupt richtig ihn „wach zu halten“?

2

Hallo mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt geworden und hat gerade auch von 3 auf 2 Schläfchen gewechselt. Bei uns wurden die Wachphasen immer länger und das letzte 3 Schläfchen war kaum noch durchzuführen und kollidierte mit dem Nachtschlaf. Anfangs hat’s immer noch gependelt aber habe ihn dann einfach auch mal 3,5-4 Stunden wach gelassen und ihn dann einfach abends früher ins Bett gelegt. Er hat genauso lange geschlafen und weniger Wachphasen/Unruhe. Habe dir von einer Schlafcoachseite mal einen Tipp eingestellt,


VG :-)

3

Wir hatten das mit ca 9-10 Monaten. Da wollte er partout kein 3. Schläfchen. Er war müde, aber ihn versuchen schlafen zu legen gab ihm scheinbar so viel Energie, dass er einfach viel länger durchhielt als sonst 😅

Es hat etwa einen halben Monat gedauert, bis er die anderen Wachphasen auch etwas besser ausgedehnt hat, um auf das 3. Schläfchen zu verzichten.

Wenn alles so früh war, dass er sonst um 17/18uhr ins Bett gemusst hätte, dann sind wir auch um 17 uhr noch raus zum spazieren, da konnten wir trotzdem immer ein 3. Schläfchen entlocken. (er schlief damals nur 30min pro Schläfchen, deswegen war er theoretisch schon so früh mit dem Tag fertig)

4

Hey, meine kleine ist 6,5 Monate und bei uns ist es ähnlich. Wenn sie sonst die erste Wachphase rum hatte, ist sie pünktlich nach 2h eingeschlafen. Plötzlich ging es nicht mehr und sie hat bitterlich geweint. Nach 2,5h kein Problem mehr mit dem einschlafen. Jetzt sind wir seit 2 Wochen irgendwo zwischen 2h und 3h. Mittags sind es plötzlich einfach so 3h geworden und geblieben, abends schafft sie aber wirklich nicht mehr als 2h.
Ich habe festgestellt, wenn ich es 30 Minuten vor dem Schlaf versuche mit Zimmer abdunkeln und ruhige Atmosphäre schaffen, macht sie das unruhig. Also sie ist dann müde und reibt die Augen, ist aber noch nicht müde genug.
Momentan mag sie überhaupt nicht alleine liegen. Also habe ich sie vormittags die 2-3h in der Trage und versuche noch irgendwas im Haushalt zu finden, was noch nicht gemacht ist 😅 wenn sie dann plötzlich gähnt leg ich mich mit ihr hin und ohne weinen schläft sie friedlich beim Stillen ein.
Zum andern, steigt ja mit der Länge der Wachphasen auch der Schlafdruck, sodass die Schläfchen ja auch länger werden. Als sich das bei uns mit den Verlängerungen angebahnt hat, war der erste Schlaf meist 30 Min bis 1h und mittags dann sogar 1,5-2h. Dadurch wird die Zeit zum Abend natürlich begrenzt für ein drittes Schläfchen. Aktuell sind bei uns nach 3h Wachphase wieder nur 30 Minuten naps, sodass zeitlich eigentlich ein Dritter Schlaf sein müsste, der wäre dann aber 18 Uhr... funktioniert leider nicht, also beginnt jetzt die Nacht 18 Uhr. Hoffe das die Schläfchen bald wieder länger werden und man einen Rhythmus bekommt