18 Monats Schlafregression richtig schlimm!!! Bei wem noch ? Wann ist es vorbei ?

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und das einschlafen ist sooooo schlimm wie noch nieeee! Er ist normalerweise zeitig durch kuscheln friedlich eingeschlafen. Jetzt tut er alles um nicht einzuschlafen. Es geht über Stunden, mit schreien und allem verbunden. Ich muss ihn in den Schlaf Ewigkeiten tragen (und er wiegt fast 14 Kilo) was ich davor nie musste, und selbst dabei wehrt er sich anfangs…. Ich würde mich über Erzählungen Gleichgesinnter freuen und vor allem möchte ich so gerne hören das es wirklich vorbei geht 😫😫😫😫

1

Hast du denn mal geschaut, ob der Tagschlaf noch passt? Wie oft, wie lange, und wann schläft er noch Tagsüber?

Vielleicht ist es nicht so, dass er nicht einschlafen "will" sondern vielleicht KANN er einfach nicht? Weil er zu müde ist, oder noch nicht müde genug?
Kommen vllt noch Zähne dazu, oder eine Krankheit, oder eine Eingewöhnung oder sowas?

Was ich jedem Raten kann: oft merkt man ja schon nach wenigen Minuten, okay das wird hier jetzt gerade nichts. Dann geh lieber nochmal aus der Situation raus. Geht nochmal ins Wohnzimmer, schaut nochmal ein Buch an. Ganz ruhig, gedimmtes Licht, ganz entspannt. Und dann startet etwas später nochmal einen zweiten Versuch!
Eine so lange Dauer bis zum Einschlafen tut weder dir gut, noch deinem Baby!

2

Er schläft einmal am Tag, meistens etwa 5-6 std nach dem aufstehen für 1,5 Stunden. Am Abend gehen wir immer zeitig ins Kinderzimmer lesen und spielen schön, er legt sich dann auch hin schließt die Augen und es ist wie wenn er merken würde, oh nein ich schlafe gleich - dann springt er auf und ihm fallen Dinge ein die er jetzt noch tun muss. Unterbrechen wir ihn dabei folgt ein Wutanfall. Wir lassen ihn dann machen, versuchen alles und er legt sich dann immer wieder auf den Boden, oder setzt sich zu mir oder kuschelt und ihm fallen immer wieder die Augen zu aber sobald er das merkt wehrt er sich wieder und hält sich selber irgendwie wach…..
Er ist richtig Sau müde aber spielt und spielt weiter und wehe ich unterbreche ihn. Und dann ist er natürlich irgendwann drüber und weint und schreit. Ich habe auch versucht das Spiel ins Bett zu verlagern aber das klappt leider auch nicht dann sucht er plötzlich eine andere Beschäftigung

3

wenn du schreibst: "ihr geht zeitig ins Bett" am Abend, ist das dann immer die selbe Zeit? Oder achtest du auch auf Müdigkeitszeichen? Denkst du, dein Kind ist überhaupt schon müde dann?
Liegt er denn alleine im Gitterbett, oder liegt ihr bei ihm?
Wenn ihm der Übergang schwer fällt in den Schlaf, vielleicht braucht er einfach etwas mehr Nähe und Sicherheit in dem Moment?
Und ich würde den Raum komplett dunkel machen.. oder steht er trotzdem aus dem Bett auf?

Natürlich schwer zu beurteilen so aus der Ferne, aber könnte schon sein, dass er das einschlafen versucht hinaus zu zögern weil er Angst har vor der Trennung. Weil er weiß, er ist ganz alleine im Kinderzimmer, sobald er einschläft?

weiteren Kommentar laden
5

Wie viele Stunden ist er vor dem Nachtschlaf wach?

Habt ihr schon mal probiert das Zimmer zu verlassen? Mein Sohn (15 Monate) schläft nicht solange ich im Zimmer bin. Er meckert zwar noch kurz aber dann legt er sich hin und schläft binnen kürzester Zeit ein.
Mama/Papa im Zimmer bedeutet spielen und Party für ihn.