Baby 9 Wochen möchte Nachts jede Stunde gestillt werden.

Hallo zusammen,

ich muss jetzt einfach mal mein Leid klagen. Keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Mein Baby hat erst seit kurzem „längere“ Schlafphasen von ca. 3 std am Stück, zwar nur manchmal und wenn dann auch nur tagsüber aber immerhin. Die Nächte sind für mich dennoch furchtbar und das seit seiner Geburt. Ich weis er ist noch klein und sein Trink- und Schlafverhalten wahrscheinlich ganz normal. Oder mach ich vielleicht doch etwas falsch? Wir stillen nach Bedarf und eigentlich habe ich mir keine Gedanken mehr darüber gemacht wann und wie lange er trinkt oder schläft, ich achte auf frühe Hungerzeichen und das er ausreichend schläft und das war’s auch schon. Nur nachts möchte er gefühlt dauerstillen.. Jetzt mache ich mir einwenig Sorgen darüber, dass er tagsüber vielleicht einfach zu wenig trinkt und nachts seinen Bedarf dann irgendwie decken muss. Bisher habe ich ihn einfach schlafen lassen. So im Bett alleine schläft er gar nicht und Nachts nur mit viel Nähe. Vielleicht ist die Nähe zur Brust auch seine Motivation dann mehr zu trinken? Oder er schläft tagsüber „besser“ weil er da meinstens im Tragetuch sitzt oder im Kinderwagen liegt. Bin viel draußen mit dem Hund, es hilft mir nicht durchzudrehen vor Müdigkeit. Mittlerweile bin ich super gereizt und manchmal heul ich einfach nur. Es ist halt auch schwierig für mich zu schlafen wenn der kleine schläft, denn dafür muss ich ihn ja tragen oder im Kinderwagen spazieren fahren. Wir halten ihn seit seiner Geburt ab und das funktioniert richtig gut. Er fordert es nur mittlerweile richtig ein und das eben auch nachts. Wenn er mal in die Windel macht, dann komischerweise auch nur tagsüber. Nachts scheint er einfach nicht tief genug zu schlafen um es einfach mal laufen lassen zu können, da geht eigentlich jedes Geschäft ins Töpfchen. Naja er trinkt da ja dann auch wie ein Weltmeister. Das ganze ist wirklich super anstrengend.. Manchmal bereue ich es das Abhalten angefangen zu haben. Es ist viel weniger Aufwand eine Windel zu wechseln. Gleichzeitig hast er das Anziehen und schreit sich schnell ein. Würde er einfach nur bisschen trinken und nuckeln ohne das ich aufstehen müsste, dann wäre das wesentlich weniger schlimm. Keine Ahnung wie andere Mamas das machen, aber ich bin echt am Ende und das schon nach 9 Wochen. Wie soll ich das durchhalten? 😫

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Abhalten ist anstrengend 😅 aber unglaublich hilfreich, gerade in solchen Situationen. Mein Kleiner hat sich sonst im Schlaf ganz fürchterlich gequält, unruhig gestrampelt und gequengelt. Abgehalten und schon war Ruhe.

Am anstrengendsten war das Abhalten zwischen 8 und 12 Wochen. Gefühlt war ich da nur noch am an- und ausziehen.

Wie viel Kleidung trägt das Kind zum Schlafen? Wir tragen hier nur Body und sorgen dafür, dass drum herum warm genug ist (warmer Schlafsack oder dicke Decke - Decke nur unter unmittelbarer Aufsicht!)

Wo hältst du ab? Ich hatte das Töpfchen am Bett. Trotzdem anstrengend, aber aufstehen nicht notwendig.

3

Bei uns ist es ähnlich. Ich verstehe nur nicht wieso er es tagsüber eher mal verschläft oder auch einfach bis zum nächsten Aufwachen anhält und nachts nicht. 🤔 Ich hab alles was ich brauche direkt am Bett und halte auch im Bett ab. Nur kann ich den Topf wegen dem Hund nicht stehen lassen. Der fährt da voll drauf ab. Dafür lässt sich sicher ne Lösung finden. Danke für deinen Input! 😊

5

Ui, unsere haben zum Glück überhaupt kein Interesse an Töpfchen und Windeln 😅 allerdings sind sie auch schon drüber gerannt und haben es dabei umgeworfen 🫠

Ich verstehe vieles nicht, bis heute 😂 er ist 15 Monate.

Mal war er nachts komplett trocken, mal tagsüber, mal gar nicht. Eine Zeit lang wollte er nur noch in die Windel machen, sogar das große Geschäft. Mal nur unterwegs, mal nur zuhause... Alles eine Phase. Phasen kommen und gehen.

Momentan findet er es lustig, Kacka zu sagen und sich auf Toilette setzen zu lassen - dann darf er nämlich Klopapier abrollen 😂

Es ist anstrengend. Aber das wird schon 🍀

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

wen ich das Thema Abhalten mal ausklammere (dazu kann ich nichts sagen, da wir dies nicht praktizieren), klingt das für mich leider komplett normal für eine gerade mal 9 Wochen altes Baby. Die schlafen völlig willkürlich, haben keinen Tag-Nacht Rhythmus, alles was Schlaf-technisch passiert ist reiner Zufall zu dieser Zeit.
Das dein Baby regelmäßig Hunger hat, teilweise auch jede Stunde ist auch völlig normal. Gerade in den ersten Lebenswochen / Monaten braucht eine Baby unheimlich viel Energie zum wachsen / weiterentwickeln.

So hart es ist: du musst da durch. Auch wenns mega anstrengend ist. Damit bist Du nicht alleine, so gehts doch nahezug jeder Mama. Durchhalten ist die Devise, versuch dein Mindset wieder ein bissschen zu stärken, lass den Papa mal "mehr" tun, Pump ggfs. ab damit auch er mal Nächte übernehmen kann! Es ist nicht alles allein deine Aufgabe.

Und glaub mir: ich weiss, die Floskel hilft in einer aktuell total schlimmen Situation für einen wenig bis gar nicht (war bei mir auch so) aber ES WIRD BESSER!!!

4

Danke für deine ausführliche Antwort! So willkürlich kommt es mir aber gar nicht vor. 😅 Er schläft ja tagsüber länger/besser und ich frag mich wieso das so ist. Aber ja du hast recht! Sie bleiben nicht ewig so klein.. Ich wünsche mir doch nur wenigsten 5 std Schlaf, muss nicht mal am Stück sein.😭 Aber teilweise bin ich gerade so am Einschlafen (dauert bei mir ewig), da meldet er sich wieder. Keine Ahnung warum ich das weniger gut wegstecken kann als andere Mamas. Irgendwie kann ich mich deswegen selbst nicht wirklich leiden und traue mich auch nicht wirklich Hilfe einzufordern, weil es ja eben ganz normal ist und ich da irgendwie durch muss.

7

Eventuell) liegt es an lauteren Umfeld sm Tag. Da sind Geräusche, es schuckelt so schön, das wirkt auf diese Winzlinge oft ungemein beruhigend und entspannend.
Du könntest mal versuchen, nachts bei weissem Rauschen zu schlafen (gibts ohne Ende bei Spotify&Co). Könnte sein, dass das hilft. Nachts ist es halt sonst sehr still und es schuckelt auch nichts, das könnte den leichteren Schlaf bedingen.

Und natürlich darfst du Hilfe einfordern, das wäre ja noch schöner. Ist doch nicht nur dein Kind!

Bearbeitet von rena85
weiteren Kommentar laden
9

Bezüglich abhalten kann ich nichts beitragen. Aber es hört sich alles total normal an was du schilderst. Und tagsüber schläft er besser weil er da in Bewegung ist, er wird ja getragen oder im Kinderwagen geschoben. Nachts fehlt ihm dieses geschaukel. Ich drück dir die Daumen, dass das mit dem stündlich stillen bald besser wird und nicht so lange dauert wie bei uns. Kind 1 hab ich bis zum ersten Geburtstag stündlich gestillt. Dann wurde es langsam besser und ab 2,5 Jahren schläft er jetzt sogar schon ab und zu durch.
Kind 2 ist jetzt 4 Monate und schläft nachts auch nur mit Körperkontakt. Und will alle 1-2 Stunden an die Brust. Die ersten 2,5 Monate waren extrem fordernd, da er nicht im Liegen gestillt werden wollte, so musste ich mich immer aufsetzen und war dann zu wach um schnell wieder einzuschlafen. Dann hatten wir das stillen im Liegen endlich raus, somit kann ich Liegen bleiben und schlafe danach selbst schnell wieder ein.
Vielleicht hast du auch irgendwie die Möglichkeit alles im Liegen nachts zu machen?
Du könntest dich tagsüber auch Mal mit ihm ins Bett kuscheln und einen Powernap machen, das wirkt wirklich Wunder.

10

Ich bin so froh das wir das Stillen im liegen nun auch endlich raus haben! Das macht es wirklich einfacher. Heute nach dem ich diesen Beitrag verfasst habe, haben wir es doch geschafft im Bett einzuschlafen. Ich hab ihn WACH in unser Bett gelegt und mich daneben gesetzt und er ist einfach eingeschlafen. Werde ich morgen nochmal versuchen und mich einfach dazu legen. Ich drücke dir auch die Daumen das die Abstände nachts größer werden 🙏🏼