6-wöchiges Baby schläft nachts kaum

Hallo zusammen,

meine sechswöchige Tochter ist leider sehr nachtaktiv. Sie ist nachts häufig zwischen 4 Stunden und manchmal sogar 7 Stunden am Stück wach. Das führt dazu, dass sie innerhalb von 24 Stunden nur 10-14 Stunden schläf. Sie ist ein sehr neugieriges Kind und schreit durchschnittlich häufig. Sie schläft
nachts bei mir im Bett ( in schlechten Nächten auf meinem Bauch und in „guten“ Nächten neben mir). Tagsüber schläft sie entweder auf dem Sofa oder auch im
Bett. Tagsüber kann ich sie zum Schlafen meist ablegen)Ich habe das Gefühl, dass sie Tag und Nacht nicht unterscheiden kann. Ich achte darauf, dass die Wachphasen tagsüber nicht länger 90-120 Minuten sind.
Ich mache mir auch Sorgen, dass sie allgemein zu wenig schläft für ihr Alter.

Ich freue mich über Tipps. Danke😊

1

Hi! Also, Tag und Nacht ist in dem Alter für die Kleinen noch egal. So ab 7/8 Wochen fangen sie so langsam an, einen Tag- Nacht Rhythmus zu entwickeln. Das kann man dann mit festen Routinen unterstützen. Also abends Ruhe einkehren lassen, nachts nicht spielen, nicht reden und sowas.

Das mit diesen Vorgaben wie lange ein Baby schläft sind ja nur Durchschnittswerte. Das individuelle Schlafbedürfnis kann darüber oder darunter liegen. Ich hatte auch nie ein Baby, dass 18 Stunden geschlafen hat. Es gab immer mal so "Schlaf-Tage", da wurde nur gepennt, aber sehr viel mehr wo nur 12-13 Stunden Schlaf drin war. Solange sie nicht übermüdet sind (das merkt man ja) ist alles gut.

Bei meinem ersten Sohn klappte das mit Tag-Nacht so ab 8 Wochen, Bett dem Zweiten erst mit 12. Der Große hat super wenig geschlafen, meist nur so 12 Stunden. Der Kleine etwas mehr, so 15-16. Ab da wurden die Nächte langsame Arbeiten besser, aber so richtig gut wurden sie beim Großen erst mit 7 Monaten, bei dem Kleinen mit nem Jahr 🙈 es ist also eher ein Marathon als ein Sprint. Und jetzt bei der Kleinen (6 Wochen) frage ich mich wieder, wie ich das Bett den ersten durchgehalten habe. Aber ich weiß es geht. Ich kam immer an den Punkt an dem ich dachte mehr Schlafmangel halte ich nicht durch - aber es geht doch noch mehr...
Wie gesagt, es ist ein Marathon, einfach durchhalten und Kräfte sparen. Dann leg dich tagsüber hin wenn es geht oder lass am wozu mal jemand anders das Kind nehmen. Und irgendwann wird es besser 😉

2

Danke für deine Antwort. Hat mir etwas Mut gemacht 😊