Baby 11 Wochen alt - 2 Stunden bis sie abends schläft

Hallo zusammen, seit ein paar Wochen haben wir das Problem dass unsere kleine abends einfach nicht schlafen kann. Sie wehrt sich dagegen, ich merke aber wie müde sie ist. Wir haben noch keine festen Routinen eingeführt sondern bringen sie ins bett sobald sie müde ist. Bis dahin ist sie auch gut drauf, meistens beginnt sie zu weinen wenn mein Mann dann den pyjama und Schlafsack anzieht, als ob sie merkt "oh, gleich muss ich schlafen". Dann Stille ich sie im Bett (wollte nie einschlafstillen beginnen aber irgendwann ist einem glaub alles egal, Hauptsache Kind schläft 🫣). Meistens schläft sie dann auch ein, nur um 5 Minuten später schreiend auf zu wachen. Gebe ihr dann entweder kurz einen Schnuller oder nochmal die brust aber sie schreit weiter oder ist ruhig aber einfach wach. Habe öfter für mich selbst ein hörspiel im bett an gehabt weil ich teilweise ja schon um 19 oder 20 uhr mit ihr ins Bett bin, dachte dann vllt ist die Geräusche Kulisse auch zu viel. Hab dann entweder gar nichts an gehabt oder nur den schlummer otter. Gestern wieder knapp 2 Stunden gebraucht bis sie endlich eingeschlafen ist, so läuft das seit Wochen dass es zwischen 1,5 und 2 Stunden dauert bis sie endlich schläft. Dazwischen entweder unruhig, weinreich oder sie schaut einfach in der Gegend rum... es ist mein erstes kind. Ist das normal dass es so lange dauert?! Kann ich irgendwas anders machen? Tagsüber schläft sie übrigens auch nur im tragetuch. Da zwar relativ lange (bis 4 stunden) aber ablegen zum schlafen kann ich sie nicht. Bin dankbar über antworten! Ach und bitte keine Belehrungen zwecks Schnuller. Habe gelesen dass der ja nur negatives mit sich bringt...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

So wirklich einen Tipp geben kann ich dir nicht, aber vielleicht hilft es dir ja schon, dass du nicht alleine bist 😉
Mit meiner Maus ist es das Gleiche - seit Geburt an! Sie ist jetzt 6 Wochen. Und sie ist mein drittes Kind. Bei meinen Jungs hatte ich das nicht, also bin ich genauso ratlos wie du.
Bei ihr klappt das Einschlafstillen auch nicht wirklich - was ich schade finde. War bei den Jungs so entspannt!

Die erste Zeit war es so, dass sie nach jedem (!) Stillen Stuhlgang hatte. Hab sie also gestillt und kurz darauf musste sie aufs Klo. Zum Einschlafen will sie aber unbedingt nuckeln. Schnuller nimmt sie leider gar. Ich habe sie also immer wieder gestillt, dann musste sie aufs Klo und das ging mehrmals, bis sie endlich nur noch am der Brust genuckelt hat und eingeschlafen ist.
Ich habe bisher echt noch nicht rausgefunden, wie ich sie effektiv in den Schlaf bekomme. Tragen klappt, aber das ablegen danach nicht. Tagsüber schläft sie auch nur in Trage oder Auto.

Es ist schon echt anstrengend. Manchmal brauchen wir sogar 4 Stunden. Manchmal klappt es, wenn ich sie neben mich legen und den Bauch streichel, aber eher selten. Manchmal klappt es, wenn ich sie trage und dann hinlege, kurz bevor sie schläft - aber oft wird sie dann wieder richtig wach. Manchmal klappt es beim Stillen und mit etwas Glück hat sie danach keinen Stuhlgang. Ganz ganz selten schaut sie in der Gegend rum und schläft dabei ein...
Echt, das Einschlafstillen mit den Jungs war so easy. Hab total darauf gesetzt und nun sowas 😅 jedes Kind ist anders und egal wie viele man hat, man fängt immer wieder bei 0 an und muss herausfinden was klappt.

Schätze wir müssen einfach da durch. Ich bete jeden Abend, dass es ganz bald besser wird...
Wenigstens klappt das Einschlafstillen bei uns nachts wenn sie wach wird mittlerweile. Zumindest wenn ich vorher nicht noch ne Windel wechseln musste, dann ist sie wieder total wach. Aber man erkennt Fortschritte 🙏

2

Oh man das stell ich mir auch sehr nervig vor zusätzlich zur Müdigkeit und nicht einschlafen auch noch so oft die windel zu wechseln 🫣 viele sagen ja dass es nach 3 Monaten besser wird, mit Bauchweh, mit Routinen und dass das Kind anders wird, bin ich mal gespannt ob das stimmt 😅

3

Bei uns ist das Einschlafen deutlich besser geworden, seit ich das Baby pucke. Er ist zwar kein Fan, aber ich lasse ihn dann auf dem Arm einschlafen und kann ihn ablegen, ohne dass er direkt wieder aufwacht. Vorher hat er nur auf mir oder auf dem Bauch geschlafen (was nachts ja nicht empfohlen wird).

18

Nur der Vollständigkeit halber: pucken ist genauso wenig empfohlen wie auf dem Bauch schlafen. Ich will dich keinesfalls kritisieren, wenn das für euch der einzige funktionierende weg ist, ist das so, aber "besser" als auf dem Bauch schlafen ist es nicht.

28

Oh echt? Das wusste ich nicht. War sogar eine Empfehlung unserer Hebamme! Ist es auch ein Risikofaktor wegen plötzlicher Kindstod oder geht es da um mögliche Schäden für die Hüfte?

weitere Kommentare laden
4

Hallo Linda,
Hast du in den letzten Tagen mal beobachtet zu welcher Zeit sie dann endgültig einschläft?
Also kann man das zeitlich eingrenzen, z.B. „immer zwischen 20:00 und 21:00 Uhr“.
Wenn du das zeitlich eingrenzen könntest, könntest du ja damit arbeiten.

Ansonsten ist es vielleicht einfach nur eine Phase, wenn du schreibst, dass es „erst“ seit ein paar Wochen ist.
Meine Tochter ist 6 Monate alt und noch vor fast 1-2 Monaten hat die Einschlafbegleitung (auch Einschlafstillen) tatsächlich auch bis zu 2 Stunden gedauert, jetzt geht es wieder schneller 😅

LG Anika

7

Hey, naja zwischen 20 und 23 Uhr eigentlich 😅 je nachdem wann ich mich mit ihr hin lege, das ändert leider nichts an der Uhrzeit, leg mich mit ihr hin wenn ich finde dass sie müde ist und je nachdem wann sie auch zuletzt geschlafen hat. Vorhin war es extrem, haben sie noch gebadet, da war sie auch gut drauf aber danach als mein mann sie abtrocknen und anziehen wollte, hat sie angefangen richtig zu schreien und hat sich auch erst langsam beruhigen lassen als er sie hoch genommen hat. Beim wieder ablegen ging es von vorne los, sie hat sich richtig in rage geschrien... das war noch nie so. Hab sie dann an die brust genommen, da hat sie getrunken und ist eingeschlafen, allerdings nuckelt und trinkt sie immer wieder und hat zwischendurch auch geschrien und zappelt rum...

10

Wie lange ist sie denn vor dem Nachtschlaf denn wach?
Habt ihr schonmal versucht ihre Müdigkeit etwas zu ziehen bevor ihr sie dann hinlegt?


Das mit dem schreien beim wickeln hatten wir auch in dem Alter, das hat von einem auf den anderen Tag dann aufgehört, zwischenzeitlich hat es was gebracht sie nicht auf der wickelkommode, sondern einfach an einem anderen Ort zu wickeln.

Aber die Phase haben wir jetzt wieder, sie schreit zwar nicht so wie damals, weint aber ganz doll.. 🥲

weitere Kommentare laden
5

Habt ihr mal probiert Sie einfach später hinzulegen? Mein Sohn ist bis er ca. 10 Monate war zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett. Das hat prima funktioniert. Las er sich dann tagsüber auf einen Mittagsschlaf umgestellt hat ist auch die Schlafenszeit abends nach vorne gerutscht. Wir sind jetzt bei 19/20 Uhr. Er ist jetzt 17 Monate.

6

Ja im Prinzip haben wir ein großes Zeitfenster zwischen 20 und 23 Uhr. Aber irgendwie kommt es immer aufs gleiche raus 🫣 legen sie hin je nachdem wann der letzte schlaf war und wann sie dann müde ist

8

Liebe Linda,
Ich hab leider auch keinen super Tipp für dich, ich will dich nur zum durchhalten motivieren, es ist meist echt nur eine Phase. Ich weiß nich woher sie kommt und wie lange sie bleibt aber irgendwann ist sie plötzlich vorbei. Ich hatte/ habe mit zwei Kindern auch so allerhand durch. Zbmit k1, da gabs von Woche 8-11 genau von 18-21uhr Durchgängen weinen, wir nannten das Abend garantiert. Nix hat geholfen und dann hats plötzlich aufgehört, einfach so.

Was manchmal hilft, das Kind ins Ehebett nehmen und mit körperkontakt schlafen lassen, dabei ne Serie am Handy mit Kopfhörer Streamern, zur Not simultan mitdem Mann, dann ist es ein bißchen paarzeit und der Abend nicht ganz für die Katz. Macht einfach das beste draus.

Und schnuller sind völlig okay, sie beruhigen und alternativ nehmen die Kinder sonst vielleicht den Daumen wa schwerer zu entwöhnen ist. K1 darf zum einschlafen auch noch schnullern (2j) , k2 mag leider keinen.

Alles Gute für dich, halte durch!!

13

Danke für die liebe Antwort! Ja das stimmt. Aktuell ist sie nach heute nur 1,5 Stunden dann mit langem streicheln eingeschlafen. Schnuller wollte sie heute keinen. Habe sie heute auch tatsächlich mal gepackt, das haben wir sonst nur mal am Tag gemacht. Ja das mit dem Schnuller löst bei einigen glaub ich ziemliches Unverständnis aus... zwecks saugverwirrung, Verformung von Gesicht und kiefer und der hätte ja nur negatives. Ich kenne viele Leute die einen Schnuller hatten und keine zahnspange brauchten und andererseits mein Mann und seine Schwester beide keinen Schnuller hatten und eine Spange gebraucht haben 😅

9

Als unsere Kleine so jung war haben wir auch oft abends gewartet bis sie müde war, gegähnt hat oder sonstige Anstalten gemacht hat. Es hat lange gedauert bis wir durchschaut haben dass es dann zu spät ist, weil bis sie dann im Bett lag locker 30 Minuten vergangen waren. Dann war sie schon absolut drüber und an Schlaf nicht zu denken. Eine strikte Routine hat da wirklich geholfen, immer um Zeit x und spätestens x Stunden nach dem letzten Nickerchen ins Bett. Eine gute Schläferin hat es uns nicht gebracht, aber die allabendliche Eskalation blieb weg.

14

Wann nach dem letzten schlaf habt ihr sie dann hin gelegt? Und ab wann hattet ihr die Routinen eingeführt? Hat sie dann zügig geschlafen?

25

Ganz exakt kann ich das nichtmehr sagen, sie ist mittlerweile 1,5 Jahre. Es ist aber so um den 3./4. Monat gewesen, sie hat oft von 16:30 bis 17:00/17:30 nochmal geschlafen und wir sind dann immer um 19:30 Richtung Bett. Wickeln, Waschen, Schlafanzug an etc. lag sie dann so 19:55 im Bett (auf mir 😅) und war meist ziemlich genau um 20:05 eingeschlafen. Gut geschlafen hat sie dann nicht, musste dabei bleiben aber sie hat immerhin nicht jeden Abend bitterlich weinen müssen. 🙈

11

Hey Linda,

ich hab auch keinen Tipp. Habe aber das gleiche Problem seit Wochen. Meine Kleine (4Monate) hat immer wunderbar geschlafen. Seit Wochen ist es eine komplette Katastrophe geworden.

Wir brauchen ebenfalls 2 Stunden und sie macht 1 zu 1 die selben Sachen wie bei deinem Kind. Bis sie dadurch müde wird und letztendlich einschläft. Selbst da steht sie nochmal nach 30 min kurz auf und ich muss die Position ändern.

Es ist so anstrengend...ich hoffe das vergeht :(.

Fühl dich gedrückt!

15

Ich weiß jedes Kind ist anders und es gibt sicherlich auch Mütter, die es noch schwerer haben, wo das Kind vllt nachts alle halbe Stunde oder Stunde kommt oder das einschlafen noch länger dauert. Aber man fragt sich wirklich was man falsch macht, dann höre ich von einer bekannten, sie kennt die Probleme nicht, ihre Tochter schläft innerhalb einer Stunde ein oder eine andere muss ihrem Sohn nur ein paar Minuten über den Rücken streicheln und der schläft 😫

21

Diese anderen Mütter, so eine war ich auch. Bis es sich doch noch geändert hat.
Das wird auch bei denen kommen 😅. Die sind nur nicht soweit haha…
Ich bin es zum Beispiel voll gewohnt das ich Nachts jede 2 Stunden stillen muss. Und das ist Luxus für mich. 2 Stunden am Stück Schlaf ist toll! Ich kenne es schlimmer. Jede Stunde stillen zu müssen Nachts, das ist wirklich eine Qual. Und mich haben einige Mütter gefragt, wie ich das aushalte und schaffe — Für mich ist es jedoch ein Paradis!

So viel zum Thema “jedes Kind ist anders”.
Lg 😊
PS: heute hat sie gut geschlafen 🥹

weiteren Kommentar laden
20

Unser kleiner ist 13 Wochen und schläft ausschließlich bei "Krach" ein. Heißt wir haben bei Amazon Music tatsächlich die dampfabzugshaube, den Föhn oder staubsauger an😅
Es dauert 5 Minuten dann ist er eingeschlafen.
Unser 4. Kind und das 1.Kind bei dem wir das machen, aber es hilft 🤷‍♀️

Bearbeitet von Vierfach-Mami
22

Tatsächlich schläft meine kleine nicht ein wenn ich Singe sondern wenn ich diese “Shhh Shhh” Geräusche mache. Und ab und zu mache ich auch auf Spotify den Staubsauger an. So wie gerade eben 😅 und es klappt

24

Hey,

Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen.

4-5 Stunden wach ist viel zu lange überhaupt wenn ihr sie dann noch badet. Da ist die Eskalation vorprogrammiert. 🫣 so ein Bad ist extrem anstrengend für die babys. Leg sie früher hin. Wirst sehen das klappt besser.

Lg Annette

27

Ja das war das erste mal dass wir sie abends gebadet haben, auf tipp von einer freundin, ihre kleine wird da wohl immer müde und ganz entspannt, machen wir nicht mehr abends in Zukunft 🫣 Ja mein Mann hat gestern auch versucht während ich duschen war sie zum schlafen zu bringen und ist auch ne weile auf dem pezzi Ball mit ihr gehüpft, 10 Minuten hat sie geschlafen, das wars... sie wehrt sich so gegen das Schlafen. Im tragetuch klappt es als einziges dann richtig...