Baby 4 Monate kann nicht alleine schlafen

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen wir ihr das angestellt habt, dass eure Kinder alleine schlafen können. Mein Sohn wird seit Tag 1 immer sofort oder maximal nach 15 Minuten wach wenn ich den Raum verlasse.
Ich würde gerne wenn ich ihn schlafen lege noch ins Wohnzimmer oder auch vielleicht einfach in die Wanne, aber das lässt er nicht zu. Ich muss immer mit im Schlafzimmer bleiben.

1

War bei uns ganz genauso. Irgendwann ging's, dass ich mich rausgeschlichen habe. Aber echt langsam von Bett auf den Boden gekrochen, gewartet, weiter zur Tür vorgearbeitet etc. ( Hätte auf Kamera bestimmt sehr lustig ausgesehen 😅( Ich glaub mir 5 Monaten oder so hat's dann funktioniert

2

Gemacht habe ich gar nichts. So mit fünf Monaten hat es dann von alleine angefangen, dass ich auch mal aufstehen kann. Allerdings kladas auch nicht jeden Tag.

Bearbeitet von Blume1983
3

Dein Baby ist 4 Monate alt. Du bist der Fels in der Brandung, seine Sicherheit. Natürlich möchte es bei dir sein. Ich weiß, es ist anstrengend - weil man auch einfach mal 20 Minuten Pause für sich braucht. Aber dein Baby ist echt noch klein und wenn du sein Nähebedürfnis jetzt „befriedigst“ lernt dein Baby, dass es sicher ist und Mama da sein wird, wenn es dich braucht. Und du wirst sehen Monat für Monat bekommst du immer mehr Zeit für dich zurück. ❤️ es ist auch normal, dass Babys nach so kurzer Zeit wach werden. Oftmals 15-30 min. Babys sind von der Hirnreife noch nicht in der Lage einzelne Schlafphasen/Zyklen zu verbinden, auch da wird es Monat für Monat besser. Dein Baby wird auch wach, um sicherzustellen; dass alles in Ordnung ist. Dass der Säbelzahntiger nicht herumschleicht, sondern Mama noch da und die Welt in Ordnung ist. Du kannst deinem Baby helfen, indem du da bist und es begleitest dies zu lernen bzw. es bei der Entwicklung mit Liebe und Nähe zu ungestützen

4

Bei uns hat alleine Schlafen (also liegen bleiben, einschlafen nicht) nur in der Federwiege geklappt.

Ab 6 Monaten durfte ich abends aufstehen. Ab 8 Monaten auch tagsüber. Auch mit jetzt fast 14 Monaten muss ich abends 2-3x hin, bevor ich selbst dazu ins Bett gehe.
Tagsüber schlaft sie den Schlaf immer öfter ohne Unterbrechung :)

5

Hey, grundsätzlich Stimme ich den anderen Beiträgen zu.

Ich habe einen Schlummerkoala der rauscht und man kann das Rauschen auf 15 30 oder 45 min stellen.
Somit mache ich zum schlafen egal ob Tags oder nachts den Koala an auf 45 min.
Meist schläft der kleine jetzt 3,5 Monate alt dann auch diese Zeit. Von Zeit zu Zeit auch länger aber auch als kürzer.

Wenn ich den Koala bzw das Rauschen nicht anhabe ist es wie bei dir.
Ich habe den Eindruck er hilft uns und ihm.

Du musst dir natürlich nicht gleich einen kaufen
Die Kosten ziemlich viel außerhalb der a.azon Prime Tage. Versuch es vielleicht Mal mit dem Handy und Ner Spotify Playlist oder ggf. Ne App. Es gibt wohl Apps die Staubsaugergeräusche abspielen. Ich mache das mit Spotify zum einschlafen und dann drücke ich den Koala an.

Klappt wirklich gut und hat uns extrem geholfen.

Alles Gute euch.

6

Danke euch allen für eure Antwort 😊
Heute hat es doch tatsächlich mal geklappt 25 Minuten geklappt das war schon ein riesen Erfolg für mich. Ich probiere es fleißig weiter Tag für Tag 😊

7

Hallo zusammen,

kleines Update für alle die es interessiert und/ oder sogar das gleiche Problem haben.

Gestern habe ich es zum ersten Mal wieder Versucht und tatsächlich hat er 45 min am Stück ohne mich geschlafen dann müssten ich ins Zimmer mich 10 min zu ihm legen dann hat er sogar 1 Stunde geschlafen daraufhin musste ich 5 Minuten zu ihm und nach einer Stunde bin ich dann selber ins Bett.