Bauch schlafen

Ist es okay einem 2 Wochen alten Baby auf den Bauch schlafen zu lassen vor allem nachts. Ich habe beobachtet, dass sie den Kopf eigenständig von der einen auf die andere Seite dreht. Würdet ihr sie nachts so schlafen lassen? Sie schläft halt echt gut auf dem Bauch. Übrigens K 1 war auch so

1

Huhu

Mir wurde dringend ans Herz gelegt, das unser Baby erst wenn sie sich selbständig regelmäßig drehen kann, auf dem Bauch schlafen zu lassen. Zum schlafen legen wir sie (aktuell fast 10 Monate) immer auf den Rücken und sie entscheidet selbst, ob sie sich auf den Bauch drehen möchte. Sie schläft fast ausschließlich auf Bauch und Seite. Ich habe gehört das Risiko für SIDS ist deutlich größer, wenn die Babys sich nicht selbständig drehen können, daher würde ich es persönlich nicht machen.

2

Hallo Larissa,
du wirst hier sicherlich verschiedene Meinungen hören.
Im Endeffekt musst du nach deinem Bauchgefühl gehen.

Meine Tochter hat die ersten drei Monate ausschließlich auf meinem Oberkörper geschlafen. Das entspricht auch nicht den Empfehlungen.
Ich weiß nur, dass ich sie anders hätte nie zum schlafen bringen können ohne dass sie schreit und wir Stunden damit verbracht hätten.

Wie hast du es denn damals beim Kind 1 gehandhabt? :)

LG Anika

3

Ich hab ihn einfach auf dem Bauch schlafen lassen und darauf vertraut. Weil ich ja gesehen habe wie er sein Kopf anhebt und auf die andere Seite dreht.

4

Was hindert dich daran dieses Mal auch darauf zu vertrauen? :)
Ein komisches Bauchgefühl oder einfach der Umstand, dass es nicht empfohlen wird?

Als meine Tochter auf meinem Oberkörper geschlafen hat, habe ich auch darauf vertraut und super geschlafen. Ich kann mich noch an die erste Nacht erinnern in der sie in ihrem beistellbett neben mir geschlafen hat.. ich konnte das erste mal drei Stunden nicht schlafen 😅

weitere Kommentare laden
7

Ich habe es nicht gemacht, bis heute nicht 7 Monate würde es auch nicht empfehlen. Sobald die sich selber drehen können ist es etwas anderes. Es wird immer noch das Schlafen in Rückenlage im Schlafsack/Beistellbett empfohlen. Zumindest hat uns unsere Klinik darüber aufgeklärt.