Mein Baby schläft nicht ohne mich (9 Monate)

Hi :-)

Mein Baby ist jetzt 9 Monate alt und klammert extrem. Ich stille sie zu jedem Einschlafen, egal ob am Tag oder in der Nacht. Das ist für mich auch kein Problem. Das Einschlafstillen dauert so 45 Minuten. Dann möchte ich mich meist rausschleichen, um auch mal etwas anderes machen zu können. Das klappt aber nicht. Nach spätestens 20 Minuten ist sie wieder wach und die 45 Minuten starten erneut oder der Schlaf ist vollständig beendet, weil sie aufgebracht ist, dass ich weggegangen bin.

Aktuell ist sie dazu noch krank und ich verbringe bis zu 18h täglich im Bett seitlich liegend, damit sie nuckeln kann.

Von Papa lässt sie sich nicht ins Bett bringen. Da weint sie so sehr, dass sie keine Luft mehr bekommt. Wir haben auch schon versucht mit ihr Fernseh zu schauen, damit ich wenigstens mal etwas habe, das ich mal für mich tun kann, aber da schläft sie halt nicht und ist morgens entsprechend fix und fertig.

Nucki will sie nicht. Ansonsten ist sie ein sehr umgängliches Baby. Weint eigentlich kaum. Auch die Nächte sind ruhig, denn ich bin ja da.

Ich bin eigentlich selbstständig, aber ich mache nichts mehr für meine Arbeit, denn ich komme nicht mehr dazu. Ich brauche eine Lösung. Ich kann nicht mehr um 19 Uhr ins Bett gehen und tagsüber 3h im Bett liegen. Und ich möchte auch meine Selbstständigkeit nicht an den Nagel hängen.

Ich möchte doch nur, dass sie nach dem Einschlafstillen auch wirklich schläft und ich gehen kann.

Habt ihr Tipps?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi, meine kleine ist 6,5 Monate und wir haben auch das "Problem".
Tagsüber schläft sie meist nur 30 Minuten, da stört es mich weniger. Aber abends ist es echt hart, immer 19, teilweise 18 Uhr ins Bett zu gehen.
Aber ich akzeptiere das aktuell noch...
Meist ist es ja so, dass sie nach 30 oder 45 Minuten wieder Aufwachen und die gleiche Situation zum weiterschlafen, wie beim einschlafen benötigen.
Du müsstest also da sein bevor dein Baby aufwacht.
Aber wenn du 45 in den Schlaf stillst, schläft es dann schon 45 Minuten oder braucht es so lange bis es eingeschlafen ist?

2

Bei mir genauso, mein Sohn ist 6,5 Monate.
Mein Mann und ich gehen nun seit Monaten um 19 Uhr ins Bett und ich stille stundenlang, lege ich Baby neben mich und möchte aufstehen wacht er nach kurzer Zeit auf und es beginnt von vorne.. Ich frag mich auch wie das weiter geht vor allem im Sommer stelle ich es mir hart vor um 19 Uhr ins Bett zu gehen
Ich habe mit vielen Müttern gesprochen und es hieß jedes Mal dass sich das Schlafverhalten von alleine noch mehrmals ändern würde
Ich bin gespannt
Versuche mittags ihn in sein Bett zu legen, welches neben dem Familienbett steht, einfach um ihn zu gewöhnen und dass er mal ohne stillen einschläft, singe ihm vor aber vom schlafen sind wir noch ganz weit entfernt und ich hab mir sagen lassen dass man das nicht üben kann, entweder es klappt oder nicht. Schreien lassen ist für mich keine Option. Wir liegen dann am Ende doch wieder beim stillen, er auf mir und dann schläft er sofort seelenruhig
Ich hoffe halt dass er irgendwann merkt dass er keine Angst haben muss weil ich eh immer sofort da bin und die Sicherheit bekommt.

Bearbeitet von Sandra87
3

Bei uns war das genau so. Es ist erst mit 14 Monaten besser geworden. Seit dem kann ich Abends auch wieder aus dem Zimmer raus. Davor war das echt die Ausnahme. Und ich kann mich noch gut daran erinnern wie nervig das war.
Tagsüber hat er nur im Arm oder Kinderwagen geschlafen. Wäre der Wagen vielleicht eine Option?
Auch jetzt mit 26 Monaten funktioniert bei uns der Mittagsschlaf nur im Wagen.