Baby 5M dreht sich ständig in Seiten- bzw. Bauchlage

Hallo,

wie der Titel schon sagt, dreht sich unser 5M altes Baby liebend gern in Bauchlage - zu unserem Leidwesen vor allem zum Schlafen in der Nacht. Sie kann sich noch nicht selbstständig zurückdrehen, auch wenn wir das natürlich jeden tag mehrmals "trainieren"... jedoch auf den Bauch drehen schafft sie binnen 2 Sekunden aus fast jeder Lage....

Sie liegt unter Tags sehr sicher in Bauchlage, kann den Großteil ihres Oberkörpers auch ohne Abstützen mit den Händen hochheben und halten, sie startet mittlerweile ihre ersten Versuche zum Krabbeln (also die ersten Ansätze dass sie sich weiterrobbt bzw. schiebt...).

Wir haben, wie sie mit dem Umdrehen begonnen hat, vieles versucht, wir legen sie konsequent immer schon in Rückenlage ab, haben versucht sie auch in den Schlaf zu begleiten damit sie sich nicht umdreht (obwohl sie die meiste Zeit recht sicher "alleine" einschläft), haben sie im Schlaf schon zurück auf den Rücken gedreht usw.... nichts, aber auch wirklich gar nichts hilft, sie will unbedingt in BL schlafen (und schläft lustigerweise seither auch nochmals viel entspannter und ruhiger....)

Wir haben ein Babyphone mit Kamera gekauft welche auf ihr Gesicht gerichtet ist, damit wir auch vom Bett aus immer sehen, ob das Köpfchen seitlich liegt usw.
Bis jetzt meckert sie zuverlässig, wenn sie wirklich wach wird und aus der Situation "rausmöchte"....

Trotzdem ist uns natürlich etwas unwohl dabei. Wir nehmen die Empfehlungen bezüglich der Vermeidung von SIDS sehr ernst, sie schläft im Schlafsack, in einem 70x140 Bettchen auf einer eher härteren Matratze, keine Kuscheltiere oder sonstiges im Bett....
Sollten wir das Verhalten nun irgendwie verhindern? Die ganze Nacht wach sein und sie "bewachen" schaffen wir kaum, vor allem weil sie grundsätzlich eine ganz hervorragende Schläferin ist die meist 7-8h am Stück durchschläft....

Andererseits wollen wir natürlich nur das Beste für die kleine Maus und nichts riskieren...... :-S

Bearbeitet von Newi

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Machen lassen :-)

Ab 3,5 Monate konnte sich mein Baby drehen und ab da wurde nur noch am Bauch geschlafen. Die Bauchlage ist evolutionär betrachtet die logischste Schlafposition, die inneren Organe sind vor Feinden geschützt.

2

Das hat unsere Tochter mit 6 Monaten auch gemacht, ohne sich zurückdrehen zu können. Den Kopf konnte sie aber anheben und drehen und auch mit dem Oberkörper abstützen und in eine andere Position robben.

Seitdem schlief sie total entspannt und die ganze Nacht durch.

Wir haben sie gelassen. Es war nichts im Bett außer Baby mit Schlafsack.

Sie wurde dadurch auch tagsüber noch entspannter, weil sie ausgeruht war.

Unser Sohn machte es ähnlich, nur bei ihm fing das erst mit 8 Monaten an, da er sich da erst auf den Bauch drehen konnte. Auch ihn haben wir gelassen.

Heute sind sie fast 5 Jahre und 16 Monate und schlafen manchmal quer übereinander mit dem Kopf in der Ritze oder zwischen Matratze und Rausfallschutz, aber sie schlafen durch, wenn wir sie lassen würden mehr als 12 Stunden 😅

3

Lass dein Baby so schlafen. Meine hat genau das gleiche “Problem” aber findet die Bauchlage unbequem…. Ich muss sie jedes mal anders positionieren und somi brauche 1,5 bis 2 Stunden um sie zum einschlafen zu bringen….

Ich würde keine Sekunde länger darüber nachdenken und sie so schlafen lassen 😅.

Lg

4

Meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt und liegt seit ca. Silvester auf dem Bauch nachts. Und noch viel schlimmer… sie drückt ihren ganzes Gesicht mit Wonne in die Matratze und das für Stunden! Am Anfang habe ich sie immer rausgedreht aber es hat keine 2 Minuten gedauert und sie lag wieder so. Ich habe meine Hebamme, meinen Arzt, Freundinnen im Freundeskreis… alle gefragt und alle haben mir gesagt: entspann dich und lass sie so liegen. Fiel mir sehr lange sehr schwer - die Bauchlage als solches hat mir dabei eigentlich nichts ausgemacht… wenn das Kind sich selbst dreht, ist es bereit, so zu liegen und dann soll man sie auch so schlafen lassen. Von dem was du schreibst, ist sie ja jederzeit in der Lage, sich mit dem Kopf rauszuheben!

5

Mein Sohn schläft seitdem er 8 Wochen alt war fast ausschließlich auf dem Bauch. Er konnte seinen Kopf anheben und zur Seite drehen. Das erschien mir sicher genug.
Ich würde das Baby so schlafen lassen.