Baby 6 Wochen

Guten Morgen ☀️
Wie sieht euer Abend Ritual mit eurem Baby in dem Alter aus? Wann legt ihr sie schlafen und wo? Haltet ihr eure Babys vor dem Nachtschlaf wach? Stimmt ihr ihn den Schlaf?

Wie macht ihr das tagsüber? Wachzeiten sollen ja ca 1-2 Stunden sein, das schafft mein kleiner nicht wirklich.

Bin über eure Erfahrungen gespannt 🫣😇

1

Hallo Mali,

also direkt vorweg: das dein Kind die angegeben Wachzeit nicht schafft, wunder mich nicht. In dem jungen Alter sinds vlt. maximal ne Stunde, ins Ausnahmefällen mal 1,5 Stunden.
1,5 Stunden regelmäßig und in Ausnahmefällen mal 2 Stunden schafft mein Sohn jetzt gerade mal, und er ist 14 Wochen alt.
Schau auf Müdigkeitsanzeichen: Augen reiben, rote Augenbrauen, Quengeln, sogar Schluckauf kann eins sein. Gähnen ist ein spätes Anzeichen also wenn Du eins dieser Dinge bemerkst direkt Schlaf anbieten!

Ich "biete" auch Schlaf nach Bedarf an, gucke zudem aber auch auf die Wachzeiten. Wo er schläft ist unterschiedlich: in der Trage oder im Kinderwagen falls wir draussen sind, Trage aber auch drinnen. In der Federwiege, kuschelnd auf dem Sofa, im Beistellbett.

Ein sechs Wochen altes Baby auf gar keinen Fall wachhalten! Übermüdung = noch schlechterer Schlaf in der Nacht.
In dem Alter ist so oder so noch kein fester Tag / Nacht Rhythmus da, der kommt erst später.

LG

2

Unser Baby ist auch 6 Wochen. Wir haben keine richtige Routine abends, aber ich warte meist ab, dass er zwischen 17.30-18.30h nochmal trinkt, ziehe ihn dann um und lege mich im Schlafzimmer mit ihm hin in der Hoffnung, dass er durch die neue Umgebung und Dunkelheit merkt, dass jetzt die Nacht beginnt 😅
Tagsüber ist er vormittags sehr viel wach, schläft dafür aber gefühlt den gesamten Nachmittag, außer wenn er gerade trinkt.

Bearbeitet von puenktchen-mummy
3

Meine Kleine ist auch 6 Wochen.
Also, wir haben Abends sowieso fast immer den gleichen Ablauf. Um 18 Uhr essen wir alle zusammen (Familie), die Kleine auch. Danach mache ich meine Jungs bettfertig und während ich denen noch was vorlese, macht der Papa die Kleine fertig, also umziehen, in den Schlafsack. Ich leg mich dann mit ihr so zwischen 20:30 und 21 Uhr ins Bett (sie schläft bei mir), singe ein Lied und Stille sie. Das Einschlafen dauert dann meist noch 1-2 Stunden. Manchmal wird sie auch kurz darauf nochmal wach, weil sie auf Toilette muss. Aber wenn sie dann endlich schläft, dann auch 3-4 Stunden.
Insgesamt achten wir darauf, dass es nach dem Abendessen ruhig zugeht (naja, oft nicht machbar, weil die Jungs dann häufig nochmal aufdrehen) und das Licht etwas gedämpft wird - auch beim bettfertig machen.

Ich denke, sie hat schon einen ziemlich guten Tag- Nacht Rhythmus, denn auch wenn sie nachts wach wird und getrunken hat bzw. auf Toilette war, schläft sie dann immer wieder schnell ein.
Tagsüber ist es hingegen sehr schwer, sie tun Schlafen zu bringen. Von daher reguliere ich da nichts, bin froh, wenn sie dann mal schläft. Auch wenn es meist nur eine halbe Stunde ist.
Ich finde eher, dass ihre Wachphasen oft zu lang sind. Wenn sie mal so 2 Stunden am Stück wach ist, ist sie danach total überdreht und es ist noch schwieriger sie zum Schlafen zu bringen. Hat sie tagsüber zu wenig geschlafen, schläft sie auch nachts schlecht.

Im Übrigen lief das ganze bei unseren Jungs als Babys auch so ab und sie sind heute echt gute Schläfer. Der Große schläft seit er 9 Monate alt ist durch, der Kleine fing damit erst mit 1,5 an. Aber ich hatte nie Probleme sie abends ins Bett zu kriegen und sie schlafen auch echt ruhig. Daher mache ich bei Mausi auch nichts anderes. Habe meine Kinder immer schlafen lassen, wenn sie müde waren, auch wenn es zeitweise doof war.