Baby 2 Wochen schläft plötzlich super schlecht

Wie schon in der Überschrift steht. Meine Maus ist 2 Wochen alt und plötzlich schläft sie seit 3 Tagen schlecht. Eher tagsüber. Ich mache mir schon sorgen dass ich weniger Milch habe. Sie war mal ein paar Tage vorher ruhig und wach. Jetzt allerdings ist sie sehr unruhig und wach. Verstehe nicht was los ist
Manchmal glaube ich, dass sie nach ca 1 Stunde letzte stillmahlzeit nochmal 5 min trinken will und schläft dann ein. Bin mir aber unsicher.
Kann es sein, dass sie nicht richtig satt wird???

1

Es ist doch normal, dass Babys nach ner Stunde wieder Stillen oder nuckeln wollen. Das sagt nichts zur Milchmenge. Es gibt Babys, die trinken alle 4 Stunden. Und es gibt Babys, die trinken stündlich oder dauerhaft oder alle 10 Minuten.

Mini kommt auch jetzt mit fast 14 Monaten oft stündlich an die Brust 😅

Einfach die Brust ganz nach Bedarf anbieten :) und je nachdem muss vielleicht mehr in den Schlaf begleitet werden. Hier sind anfangs tragetuch und auch jetzt die Trage sehr beliebt, wenn Mini unruhig, aber müde ist.

2

Ich werd ständig von der Hebamme verunsichert. Diese sagt, wir sollen versuchen die stillabstände zu vergrößern, sodass sie besser und mehr trinkt. Bzw nicht die verdünnte Milch trinkt, wenn sie häufiger will. Mein Mann drängt mich nun auch dazu sie nicht so oft zu stillen.
Aber sie schläft einfach nicht, weil ich, wie gesagt, meine dass sie nochmal kurz an die Brust will zum schlafen.

3

Ich halte da nichts von und würde immer nach Bedarf (des Babys!) Stillen :)

weitere Kommentare laden
7

Ich würde an deiner Stelle auch einfach nach Bedarf stillen. Solange dein Baby weiterhin zunimmt, ist alles in Ordnung. Ständig wird den Müttern eingeredet, sie hätten zu wenig Milch. Deine Milchproduktion wird hochgefahren, indem du das Baby anlegst und öfter stillst. Das reguliert dein Körper ganz von alleine. ❤️

11

Hallo,

wenn das Baby reif geboren wurde, ist es normal, dass es nach ca. 2 Wochen wacher ist.

Zu stillen nach Bedarf, in einer Stillbeziehung müssen immer zwei glücklich sein, wenn dir es nicht passt, dass sie nachts jede Stunde kommt, dann darfst du auch deinem Wunsch Raum geben das zu ändern. Halte dich an die Tipps deiner Hebamme, wenn sie dir ins Konzept passt.
Allerdings werden die nächsten 1,5 Monate sowieso noch ein bisschen wild, Baby kennen keinen Tag-Nacht-Rythmus, deshalb ist es klar, dass es für sie keinen Unterschied macht, ob sie tags oder nachts schlafen oder wach sein.

Schläft deine Maus an der Brust immer ein? Versuch sie mal etwas kälter anzuziehen, damit sie nicht so schnell wegdämmert. Ansonst versuch sie mal abends öfter anzulegen, bzw. ihr die Brust einfach nochmal anzubieten, vllt hält sie das nächste mal besser durch.
Was auch hilft ist sie auf dir / den Schlafkissen schlafen zu lassen, dann döst sie an Mama gekuschelt vllt. länger. Du brauchst momentan den Raum nicht vollkommen dunkel zu haben, nur so, dass du ca. kein Buch mehr lesen kannst. Für einen Film auf den Tablet oder Handyzeit reicht das erst einmal. Die nächsten Monate wird die kleine immer lichtempfindlicher werden, dann muss du schauen, wie du das weiterorganisierst.
(Ich kann als Stillkissen übrigens den Theraline Stillkissen Plüschmond empfehlen, die Babys liegen darin sofort wie eine eins und ich stille darauf immer noch meine 15 Monate alte Tochter in den schlaf. Trocknen dauert allerdings 2-3 Tage. Am besten also ein Mulltuch oder ein Handtuch drüber legen.)

(Ich bin übrigens kein Freund von Baby in der Trage schlafen lassen, weil es dann irgendwann sein kann, dass es das einfordert. Genauso, versuch nicht irgendwie wild schunkelnd dein Baby zum einschlafen zu bringen oder dass es aufhört zu schreien. Manches muss man einfach aussitzen. Das ist das gleiche mit der Trage in grün.)

Bearbeitet von ina86b
12

Ich würde nach Bedarf stillen.
Dass Babys nach ca. 2 Wochen schlechter schlafen ist ganz normal.
Mein Sohn hat die ersten 2 Wochen quasi verschlafen.