Einschlafstillen klappt nicht mehr - Baby 4 M.

Hallo ihr Lieben,

Ich habe, seit meine kleine mobiler geworden ist (dreht sich vom Rücken auf den Bauch und schiebt sich mit den Knien und den Kopf nach vorne) porbleme mit dem einschlafen.

Ich kann sie einfach nicht zum schlafen stillen, wie vorher. Sie wird zwar während des stillens müde aber dann fängt auch schon das gezappel an und das immer und immer wieder Drehen auf dem Bauch. Und meistens findet sie diese Position nicht bequem…und muss sie abermals anders positionieren (Sie ist Seitenschläferin). Ich muss sie wirklich dauer wiegen, pucken (wir haben sie niiiieeeeee gepuckt! Und wieder wiegen, bis sie wirklich komplett einschläft. Dauer max. 2Std…)

Und zum Tipp “ lass sie länger wach bleiben“ - nein denn sie zeigt eindeutig Müdigkeitsanzeichen und wenn ich das ignoriere, dann ist es vorbei mit dem Spaß.

Das Einschlafstillen funktioniert nur NACH dem einschlafen, wenn sie wieder hunger bekommt so 2 - 3 mal und danach findet sie wieder sehr schwer in den Schlaf. Sie steht mal um 2 uhr auf oder um 4 Uhr. Ist zwar müde und summt weinerlich in den Schlaf aber nach dem stillen findet sie dennoch keine Ruhe.
Muss entweder dauer Wiegen so 1,5 Stunden lang oder das kleine Licht an machen und kurz wach werden und danach in den Schlaf wiegen.

Wer hat ähnliches erlebt? Ändert sich der Schlafrythmus?

Lg 💕

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mini hatte in den kuriosesten Positionen den Nippel im Mund 😅 also ich würde nicht auf Wiegen etc umsteigen, sondern einfach die Brust immer wieder anbieten.

2

Ich wäre niemals niemals darauf gekommen!
Ich probiere es heute Abend aus!

🙏💕

5

Und, hat es geklappt? 😅

weiteren Kommentar laden
3

Das hat sich bei uns immer Mal wieder geändert. Mit 4 Monaten war Einschlafstillen out, da ging es nur mit Schnuller. Dann Mal eine Weile nur mit Wiegen und aktuell mit 8M ist es wieder Einschlafstillen, und wehe ich Versuche etwas anderes. Da wird nur gebrüllt, Schnuller will er keinen mehr. Und es dauert aktuell ewgi, nach dem Stillen will er noch eine ganze Weile kuscheln und Nuckeln, das hat er bisher nie so extrem eingefordert.
Mach dir keinen zu großen Kopf, es ist immer alles nur eine Phase und kann sich schnell wieder ändern ;)

4

Danke❤️

7

Hey!
Seit meine Kleine sich auf den Bauch drehen kann, schläft sie auch lieber auf Bauchlage.
Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten wie sie einschläft:

Sie trinkt an meiner Brust, versucht sich mit Brustwarze im Mund auf den Bauch zu drehen (was sogar manchmal funktioniert) und trinkt dann mit dem Kopf seitlich auf der Matratze liegend an meiner Brust.
Das funktioniert mal mehr mal weniger gut 😅

Ansonsten hilft es ungemein, wenn sie auf dem Bauch liegt, ich meine Hand auf ihren Po lege, und sie von rechts nach links abwechselt in den Schlaf „Schaukel“ und dabei „sch“ Laute mache.

Vielleicht magst du eines der beiden Dinge mal ausprobieren :)

Liebe Grüße
Anika

8

Genau das habe ich gestern Abend probiert und es hat zweimal funktioniert ❤️

9

Toll! 😍

10

Hey, dein Baby befindet sich wahrscheinlich auch in der vier Monats Schlaf Regression und hat motorisch viel zu verarbeiten. Finde die Tipps sehr hilfreich auf dieser Seite.

Zum Thema das Baby später ins Bett legen damit es länger schläft, ist genau das Gegenteil der Fall. Sobald Babys übermüden produzieren die Cortisol als Stresshormon bekannt, dass führt dazu das Babys nachts öfter wach werden und zum Beispiel auch morgens früher wach werden. Man sollte sich immer ungefähr an die altersgerechten Wachzeiten und den Tag Schlafbedarf halten und natürlich auch etwas intuitiv handeln.

Ich habe nach der vier Monats Regression, sobald das Schlafen wieder etwas besser wurde angefangen das Baby nicht mehr im Schlafzimmer zu stillen, sondern das Ein Schlaf stillen um eine halbe Stunde nach vorne zu verschieben. In einem anderen Raum, damit er keine Schlafassoziation bildet. Mich hat das nachts sehr belastet. Das muss aber auch jeder für sich entscheiden. Dieses Verhalten, was du geschildert hast, ist typisch für die Regression Phase.

Soweit ich weiß, wird pucken, sobald Sie sich drehen können nicht mehr empfohlen.

https://www.babyschlummerland.de/4-monats-schlafregression/

Bearbeitet von Inaktiv